Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (164/183) > >>

Kreggen:
Manchmal glaube ich, ich spiele ein anderes System als ihr.  ;D

Wisdom-of-Wombats:
Komisch, bei meinen drei derzeit laufenden Kampagnen spielen zwei überhaupt nicht in Dungeons. Lediglich die dritte besteht aus den Abenteuern von Free League. Ich hab DB also erfolgreich ohne Regeländerungen aus dem Dungeon geholt. Von daher verstehe ich die ganze Hausregelei etc gar nicht. Und ja Kampfenten in Ritterrüstung und Mentalisten habe ich auch dabei. Vielleicht bin ich einfach zu unkritisch…

Bei zwei meiner Kampagnen kommen Kämpfe übrigens auch extrem selten vor, ca. alle 5-6 Sitzungen einer. Bei der Secrets of the Dragon Emperor/Path of Glory Kampagne hatte ich bisher vier tote SC, von denen eine wiederbelebt wurde, weil sie in PoG bei der Animistin vorbei kamen. Wenn die Gegner merken, dass ein SC quasi "unverwundbar" ist, dann greifen sie halt die anderen an. Ungut für die anderen..

Auf Magie würde ich mich nach den Erlebnissen der Kampagne nicht verlassen. Der Harmonist/Barde hat bisher dreimal Zauber gepatzt - und jedes Mal die 20 auf der Patzertabelle gewürfelt. Und das bei guten Werten. Der W20 ist halt "swingy".

Raven Nash:

--- Zitat von: Kreggen am 12.06.2026 | 17:22 ---Manchmal glaube ich, ich spiele ein anderes System als ihr.  ;D

--- Ende Zitat ---
Weiß nicht, mittlerweile denke ich es liegt einfach daran, dass sich bei mir ein System ans Setting anpassen muss. Und demnach mein Setting in vielen Dingen von dem Entenhausen-Comic* abweicht, den DB so als Standard mitbringt, musste ich entsprechend Vieles anpassen. Wahrscheinlich habe ich deshalb etwas tiefer "unter die Haube" geschaut.

Ich habe aber keine echten "Hausregeln". Ich habe vor allem ergänzt und ausgebaut. Mehr Rüstungen (vor allem historische), ein paar Skills die mir fehlten, ein abweichendes Magiesystem (eigentlich nur zwei Quellen und die Schulen entsprechend eingeteilt), und dann natürlich nur 2 Nicht-Menschenarten und 4 Menschenvölker, und einige neue Berufe. Wirkliche Änderungen am System gibt's keine - halt, doch, die Metall-Regel wurde geändert (eigentlich geht's nur noch um Rüstungen).

*)Arkand ist für mich schon DuckTales, und das nicht nur wegen der Enten...

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 12.06.2026 | 17:24 ---Vielleicht bin ich einfach zu unkritisch…
--- Ende Zitat ---
Das kann sein. Ich beneide ja Leute, die einfach nur Spaß haben können - ich kann's nicht (mehr). Beim Tüfteln kommt mir wenigstens die Anhedonie nicht in die Quere.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Raven Nash am 13.06.2026 | 07:45 ---Ich habe aber keine echten "Hausregeln". Ich habe vor allem ergänzt und ausgebaut. Mehr Rüstungen (vor allem historische), ein paar Skills die mir fehlten, ein abweichendes Magiesystem (eigentlich nur zwei Quellen und die Schulen entsprechend eingeteilt), und dann natürlich nur 2 Nicht-Menschenarten und 4 Menschenvölker, und einige neue Berufe. Wirkliche Änderungen am System gibt's keine - halt, doch, die Metall-Regel wurde geändert (eigentlich geht's nur noch um Rüstungen).

--- Ende Zitat ---

Also, ich würde das schon als Hausregeln bezeichnen. Auch die diversen Änderungen, die du weiter oben im Thema erwähnst.
Ich bleibe halt auch gerne bei RAW und RAI, weil es damit auf Cons einfacher wird, und ich nicht alles erklären muss.

Ich bastel auch an einer Homebrew Welt, und da gibt es halt keine Mallards. Skills fehlen mir auch ein paar, aber da warte ich auf Ereb Altor und die Expert Expansion (vielleicht liefert ja auch Trudvang was). Heroic Abilities habe ich auch ein paar eingeführt, einfach weil ich plane, eine D&D Kampagne mit Dragonbane weiterzuführen. Da gibt es dann schon ein paar Probleme mit der Erwartungshaltung seitens der Spieler.

Ansonsten löst Dragonbane bei mir inzwischen D&D ab. Ich hab zwar noch Legend in the Mist und Daggerheart als Kandidaten, aber anscheinend bevorzuge ich bodenständigeres (was LitM auch liefern würde) und eher klassische Regeln.

Raven Nash:

--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 13.06.2026 | 16:43 ---Also, ich würde das schon als Hausregeln bezeichnen. Auch die diversen Änderungen, die du weiter oben im Thema erwähnst.
Ich bleibe halt auch gerne bei RAW und RAI, weil es damit auf Cons einfacher wird, und ich nicht alles erklären muss.

--- Ende Zitat ---
Die Zauber hab ich bisher nicht verändert - ich hab nur gemeint, man könnte das ganz einfach machen. Deshalb wirkt es auf mich auch, als hätte sich das einfach keiner näher angesehen.

Cons sind bei mir eben auch kein Thema. Selbst wenn es hier welche gäbe - ich würde nicht teilnehmen.

Was erwartest du dir denn von Ereb Altor und einer (bisher maximal angedachten) Expert bei den Skills?
Also was, was du nicht genauso selbst machen könntest? Eine Fähigkeit benennen ist ja nun nicht unbedingt Raketenwissenschaft (das wäre ein Skill...).

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln