Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
Kreggen:
Ich warte mal das Stormbringer CF von Free League ab. Ist ja "Powered by Drangonbane" ... Trudvang fand ich oprisch sehr schick, aber da ich "Nur Spieler" bin (meine SL Interessen liegen bei anderen Systemen) hab ich mir das nicht gegönnt. Aber Stormbringer ... bin Fan der Romane seit 40 Jahren. Das reizt mich dann doch.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Raven Nash am 13.06.2026 | 17:38 ---Was erwartest du dir denn von Ereb Altor und einer (bisher maximal angedachten) Expert bei den Skills?
Also was, was du nicht genauso selbst machen könntest? Eine Fähigkeit benennen ist ja nun nicht unbedingt Raketenwissenschaft (das wäre ein Skill...).
--- Ende Zitat ---
Ich möchte nicht alles selber machen! Dazu ist meine Zeit zu kostbar, und Spieler fangen dann ganz oft mit einem "Wünsch Dir was"-Konzert an statt Spielbalance zu denken.
Wenn mein Anspruch "do it yourself" wäre, würde ich mir ein eigenes Spielsystem schreiben. Kein Bock drauf.
Raven Nash:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 14.06.2026 | 13:50 ---Ich möchte nicht alles selber machen! Dazu ist meine Zeit zu kostbar, und Spieler fangen dann ganz oft mit einem "Wünsch Dir was"-Konzert an statt Spielbalance zu denken.
Wenn mein Anspruch "do it yourself" wäre, würde ich mir ein eigenes Spielsystem schreiben. Kein Bock drauf.
--- Ende Zitat ---
OK, ich bin halt grundsätzlich der Bastler. Hab auch zwei eigene Systeme geschrieben, auch gespielt, aber inzwischen keinen Bock mehr drauf.
Meine Spieler wünschen sich auch selten was. Eigentlich nie. Meistens ist es eher so, dass nicht einmal die Hälfte vom Angebot genutzt wird.
Daher ist mein Ansatz meistens: Was fehlt mir als SL?
Bei den Skills fand ich die Zusammenschlüsse etwas unlogisch. Akrobatik für's Klettern? Wie klettern die in Schweden? ~;D Da hab ich dann Athletik eingeführt, auch weil man dann wieder etwas Charakterdifferenzierung reinkriegt (und nicht für jeden Pups auf STR würfeln muss).
Dann fehlte mir ein Skill für sowas mit magische Theorie, das Erkennen und Entziffern von magischen Zeichen, Fallen, usw. Klar, könnte man mit dem Magie-Skill machen, das erlaubt dann aber wiederum nur Magiern solches (theoretische) Wissen. Arcana kann aber auch der Gelehrte haben, z.B.
Eine weitere Lücke ist IMHO der Bereich "Pets". Die Companion-HA ist sowohl spieltechnisch als auch definitionsmäßig ein Witz (man frage sich mal, wie das Tier denn scouten soll, wenn es nicht kommunizieren kann). Es gibt also den Skill Animal Training, und Regeln, wie man Tiere zähmen und ausbilden kann.
Davor stand die Kampagne, in der die Gruppe einen jungen Eulenbären adoptiert hatte - und ich einfach zu viel handwedeln musste.
Ansonsten Sachen wie History, Culture und Streetwise, die Charakteren wieder etwas mehr Profil und Nischen geben.
Ich erweitere also, wirklich ändern tu ich kaum was.
Wisdom-of-Wombats:
Okay, bei den Skills fehlt mir wirklich nur Streetwise.
Acrobatics fürs Klettern akzeptiere ich, weil es halt der Athletics Skill ist, der halt anders heißt.
Magische Theorie, Geschichte, etc fällt alles unter Myths and Legends bei mir. Da habe ich kein Ding mit.
Das Spiel soll halt nicht wie Runequest oder BRP drölfzig sinnlose Skills haben.
Swanosaurus:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 14.06.2026 | 14:48 ---Okay, bei den Skills fehlt mir wirklich nur Streetwise.
Acrobatics fürs Klettern akzeptiere ich, weil es halt der Athletics Skill ist, der halt anders heißt.
Magische Theorie, Geschichte, etc fällt alles unter Myths and Legends bei mir. Da habe ich kein Ding mit.
Das Spiel soll halt nicht wie Runequest oder BRP drölfzig sinnlose Skills haben.
--- Ende Zitat ---
Streetwise hat mir bei meiner letzten Sitzung auch gefehlt. Und so was wie Empathy (da habe ich bis jetzt Awareness verwendet, werde aber wohl in Zukunft eher auf Bluffing zurückgreifen, von wegen "It takes one to know one").
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln