Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Swanosaurus am 14.06.2026 | 15:25 ---Streetwise hat mir bei meiner letzten Sitzung auch gefehlt. Und so was wie Empathy (da habe ich bis jetzt Awareness verwendet, werde aber wohl in Zukunft eher auf Bluffing zurückgreifen, von wegen "It takes one to know one").
--- Ende Zitat ---
Empathy ist die HA Insight mit Awareness.
Raven Nash:
--- Zitat von: Swanosaurus am 14.06.2026 | 15:25 ---Streetwise hat mir bei meiner letzten Sitzung auch gefehlt. Und so was wie Empathy (da habe ich bis jetzt Awareness verwendet, werde aber wohl in Zukunft eher auf Bluffing zurückgreifen, von wegen "It takes one to know one").
--- Ende Zitat ---
Awareness geht eigentlich nicht, weil es da eine HA "Insight" gibt, die genau das ermöglicht. Genau deshalb hab ich das auch gelassen. Aber ja, man fragt sich ob das Absicht ist, oder mal wieder ein "Wie oft braucht man das schon?".
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 14.06.2026 | 14:48 ---Magische Theorie, Geschichte, etc fällt alles unter Myths and Legends bei mir. Da habe ich kein Ding mit.
--- Ende Zitat ---
Kommt auf's Setting an. Mythen gibt's bei mir jede Menge, aber eben auch Geschichtsschreibung.
Grundsätzlich finde ich einige Skills schon auch wirklich zu breit angelegt. Acrobatics geht auf AGL, das ist OK. Aber Dinge wie Klettern, Rennen, Gewicht heben, usw. sind eben eher eine Sache von STR - und da würfelt man im Zweifelsfall dann auf das Attribut. Das kann dann entweder zu "Warum sollte ich einen Skill verwenden, wenn mein ATT eh höher ist?" führen, oder zu "Warum muss ich auf ein ATT würfeln, dass nie besser wird?".
Hatte ich anfangs oft genug, die ungläubige Frage "Acrobatics? Echt jetzt?"
Hat sich damit erledigt.
Andererseits hat man dann die Waffen aufgesplittet, und Bluffing, Bartering und Persuasion. Die Logik ist irgendwie seltsam.
Wisdom-of-Wombats:
Klettern geht RAW und nach den Abenteuern auf Acrobatics. Aber ich hab keinerlei Beef mit den Regeln... von daher: ich freue mich darüber, dass Dragonbane einen gewaltigen Schub an offiziellen Produkten in den nächsten 18 Monaten bekommt.
Raven Nash:
Mein Hauptpunkt, an dem mein Hirn einfach mit Fragezeichen antwortet, ist eben die seltsame Logik der Fertigkeiten.
10 Waffenfertigkeiten
3 Fertigkeiten um jemanden zu beeinflussen (wobei eine noch dazu ganz speziell ist)
2 Wahrnehmungsfertigkeiten
und ansonsten 2 oder mehr Sachen auf eine Fertigkeit zusammengezogen.
Ich bin ja gespannt, wieviel sie für Trudvang ändern müssen. Und falls irgendwann Lone Wolf fertig wird, wie die das umgesetzt haben.
Swanosaurus:
--- Zitat von: Raven Nash am 15.06.2026 | 07:58 ---Mein Hauptpunkt, an dem mein Hirn einfach mit Fragezeichen antwortet, ist eben die seltsame Logik der Fertigkeiten.
10 Waffenfertigkeiten
3 Fertigkeiten um jemanden zu beeinflussen (wobei eine noch dazu ganz speziell ist)
2 Wahrnehmungsfertigkeiten
--- Ende Zitat ---
Irgendwie war die Liste doch am Anfang mal entweder länger oder kürzer und wurde dann auf Feedback hin angepasst, oder?
Tatsächlich finde ich auch, dass sie jetzt in der Ausführlichkeit ein bisschen zwischen den Stühlen sitzt. "Swimming" und "Seafaring" sind eigene Fertigkeiten, wie du schon schreibst sehr viele Waffenkategorien, die man z.T. auch hätte zusammenfassen können, dafür wenig im Bereich Wahrnehmung und Beeinflussen. Und "Bartering" dann wieder eine eigene Fertigkeit. Oft ist es sicher auch eine Frage des Stils. Bei mir stört es z.B. schon, dass Awareness sowohl das zwischenmenschliche wie den Hinterhalt bemerken umfasst.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln