Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
Raven Nash:
--- Zitat von: Swanosaurus am 15.06.2026 | 09:43 ---Irgendwie war die Liste doch am Anfang mal entweder länger oder kürzer und wurde dann auf Feedback hin angepasst, oder?
Tatsächlich finde ich auch, dass sie jetzt in der Ausführlichkeit ein bisschen zwischen den Stühlen sitzt. "Swimming" und "Seafaring" sind eigene Fertigkeiten, wie du schon schreibst sehr viele Waffenkategorien, die man z.T. auch hätte zusammenfassen können, dafür wenig im Bereich Wahrnehmung und Beeinflussen. Und "Bartering" dann wieder eine eigene Fertigkeit. Oft ist es sicher auch eine Frage des Stils. Bei mir stört es z.B. schon, dass Awareness sowohl das zwischenmenschliche wie den Hinterhalt bemerken umfasst.
--- Ende Zitat ---
Ich hätte mich ja - ganz ehrlich - an der 5e-Skillliste orientiert. Dazu noch die Fertigkeiten, die man bei einem Skill-System halt auch braucht und dort nicht enthalten sind.
Bei der Wahrnehmung hat man zwar "Perception" (Awareness) und "Investigation" (Spot Hidden) drin, dafür ist "Insight" zu einer HA geworden (warum?).
Dafür hat man "Bartering" als eigene Fertigkeit, anstatt das über "Persuasion" zu regeln. Sind die Schweden so auf Shopping-Sessions versessen?
Schwimmen und Seefahrt sehe ich schon getrennt. Matrosen konnten häufig gar nicht schwimmen, wussten aber Segel zu setzen. ;)
Bei den Waffen sehe ich schon eine Idee dahinter. Man wollte sowohl STR, als auch AGL haben. Und genau deshalb verstehe ich nicht, warum man dann nur eine AGL-Fähigkeit für alle physischen Aktionen hat. Das ist inkonsequent im Design, IMHO.
Swanosaurus:
--- Zitat von: Raven Nash am 15.06.2026 | 10:14 ---
Schwimmen und Seefahrt sehe ich schon getrennt. Matrosen konnten häufig gar nicht schwimmen, wussten aber Segel zu setzen. ;)
--- Ende Zitat ---
Zusammenfassen würde ich sie auch nicht, ich finde nur beide deutlicher spezieller als viel von dem Rest - "Swimming" könnte ja wie Klettern auch unter Acrobatics fallen. Und "Seafaring" ist schon okay, aber eben deutlich spezifischer als die meisten anderen Skills auf dem Bogen - dann könnte es z.B. auch "Warfare" oder "Etiquette" geben.
Raven Nash:
--- Zitat von: Swanosaurus am 15.06.2026 | 10:26 ---Zusammenfassen würde ich sie auch nicht, ich finde nur beide deutlicher spezieller als viel von dem Rest - "Swimming" könnte ja wie Klettern auch unter Acrobatics fallen. Und "Seafaring" ist schon okay, aber eben deutlich spezifischer als die meisten anderen Skills auf dem Bogen - dann könnte es z.B. auch "Warfare" oder "Etiquette" geben.
--- Ende Zitat ---
Ich würde ja Athletics nehmen, da passt dann auch Swimming rein. Und Acrobatics eben wirklich für Fallen, Rollen und Stunts nehmen.
Etiquette fände ich grundsätzlich auch sinnvoll. Ich hab den Sec. Skill "Culture", der sowohl Theorie (Welche Kleidung ist wo angemessen?) als auch Praxis (Wie wähle ich meine Worte in Gegenwart von XY?) abgedeckt. Ich hab nur im Moment eine Gruppe ohne Face-Charakter. ;D
AndreJarosch:
--- Zitat von: Raven Nash am 15.06.2026 | 10:49 ---Ich würde ja Athletics nehmen, da passt dann auch Swimming rein. Und Acrobatics eben wirklich für Fallen, Rollen und Stunts nehmen.
--- Ende Zitat ---
Ich halte es für falsch Swimming unter Acrobatics einzubeziehen.
Auch wenn ich nie im Leben geklettert bin, so habe ich schon Leute klettern gesehen oder habe eine Vorstellung davon wie es logische gehen müsste.
Das kann ich dann umsetzen. Ich werde unter Umständen mehrere Anläufe brauchen, länger brauchen und mir vielleicht ein paar Schrammen dabei holen, aber jeder kann irgendwie ein Bisschen (mit Grundwert) klettern.
Schwimmen ist da anders. Auch wenn ich Leute habe schwimmen sehen und weiß, dass man Arme und Beine bewegen muss, so werde ich wahrscheinlich relativ schnell die Wasseroberfläche von Unten sehen und ertrinken, wenn ich es nie gelernt habe.
Daher bin ich der Meinung, dass Schwimmen ein separater Skill sein sollte.
Swanosaurus:
--- Zitat von: AndreJarosch am 15.06.2026 | 10:56 ---
Daher bin ich der Meinung, dass Schwimmen ein separater Skill sein sollte.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip finde ich das auch. Wobei man mit deiner Argumentation sagen müsste: Eigentlich müsste Swimming von der Struktur her eine Heroic Ability sein, die es dir ermöglicht, ohne Bane Acrobatis-Proben (bzw. Athletics, wenn man das hinzunähme) abzulegen, um zu schwimmen. Wer die nicht hat, würfelt mit Bane und droht, unterzugehen ...
Aber das passt natürlich nicht in die Struktur von Dragonbane (Swimming als HA wäre wirklich ein bisschen meh, das ist ja schon im RSP eher ein Standard).
Im Endeffekt ist Dragonbane m.E. (wie viele Skill-Systeme) etwas inkonsequent in der Frage, ob Skills spezifische Fähigkeiten, Gruppen von Fähigkeiten oder sogar ein Umfeld darstellen, in dem du dich richtig zu verhalten weißt. "Swimming" ist eine ziemlich spezifische Fähigkeit. "Acrobatics" ist fast schon eher allgemeine Fitness. Und so was wie "Seafaring" ist: Ich kann mich auf einem Schiff richtig verhalten, was alle möglichen Arten von Aufgaben umfasst, von Balancieren (eigentlich Acrobatics?) über Seileknoten bis die Terminologie beherrschen.
So was wie "Etiquette" wäre analog zu "Seafaring" ("Ich kann mich bei Hof richtig verhalten"), würde sich dann aber auch wieder mit anderen Skills überschneiden (Persuasion, Bluffing, Awareness, sogar Bartering).
Im Endeffekt stört mich das alles nicht groß, ist mehr eine abstrakte Betrachtung ... das meiste ist schon ganz praxisnah aufgeteilt in Dragonbane, nur ein paar Sachen fallen halt bei näherem Hinsehen raus. Womit DB aber weiß Gott nicht alleine ist unter den Skill-Rollenspielen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln