Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
SiegfriedFeuer:
Das ist tatsächlich ein Problem, das viele Rollenspiele haben. Je genauer man auf Skills schaut, desto unschärfer werden die Grenzen 😄 Ich hatte denselben Gedanken schon bei Fertigkeiten wie Überleben oder Seefahrt, die eigentlich eine ganze Sammlung unterschiedlicher Fähigkeiten abdecken. Irgendwo braucht man diese Abstraktion, damit das System spielbar bleibt. Dragonbane macht das meiner Meinung nach insgesamt recht gut, auch wenn einzelne Skills beim genaueren Hinsehen etwas wie Sammelbecken wirken. Wer zwischendurch mal Entspannung sucht, findet bei kuscheligen Tierfiguren eine schöne Auswahl.
Raven Nash:
--- Zitat von: Swanosaurus am 15.06.2026 | 11:03 ---Im Endeffekt stört mich das alles nicht groß, ist mehr eine abstrakte Betrachtung ... das meiste ist schon ganz praxisnah aufgeteilt in Dragonbane, nur ein paar Sachen fallen halt bei näherem Hinsehen raus. Womit DB aber weiß Gott nicht alleine ist unter den Skill-Rollenspielen.
--- Ende Zitat ---
Es ist halt vor allem inkonsequent umgesetzt. Bei den Waffen dröseln wir auf, damit wir STR und AGL als Basis haben (ich verstehe ja auch nicht, warum Stäbe auf AGL gehen sollen - schonmal mit einem Stab oder auch Stock gekämpft?), OK. Andererseits hat man in der Waffenliste aber z.B. kein Rapier, die klassische AGL-Waffe (als Schwert ginge das wiederum auf STR).
Ich frag mich ja auch, warum es Bluffing heißt, wenn es eigentlich Intimidation meint. Ich muss ja nicht bluffen, wenn ich jemanden einschüchtere - ich kann das durchaus ernst meinen. ;) Aber das nur am Rande.
Teilweise entsteht bei mir der Eindruck man hat die Liste auf Zuruf erweitert, einige Skills wurden aber nicht explizit bemängelt, also sind sie geblieben wie sie waren.
Falls es wirklich mal eine Expert Erweiterung geben sollte, wäre da eine Überarbeitung sicher nicht verkehrt.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Swanosaurus am 15.06.2026 | 10:26 ---Zusammenfassen würde ich sie auch nicht, ich finde nur beide deutlicher spezieller als viel von dem Rest - "Swimming" könnte ja wie Klettern auch unter Acrobatics fallen. Und "Seafaring" ist schon okay, aber eben deutlich spezifischer als die meisten anderen Skills auf dem Bogen - dann könnte es z.B. auch "Warfare" oder "Etiquette" geben.
--- Ende Zitat ---
Warfare kommt bestimmt als Secondary Skill in der Expert Expansion.
--- Zitat von: Raven Nash am 15.06.2026 | 11:17 ---Ich frag mich ja auch, warum es Bluffing heißt, wenn es eigentlich Intimidation meint. Ich muss ja nicht bluffen, wenn ich jemanden einschüchtere - ich kann das durchaus ernst meinen. ;) Aber das nur am Rande.
--- Ende Zitat ---
Laut Beschreibung im GRW Seite 34 meint Bluffing genau das. Intimidation gehört zu Peruasion (auch auf Seite 34)
--- Zitat von: Raven Nash am 15.06.2026 | 11:17 ---Falls es wirklich mal eine Expert Erweiterung geben sollte, wäre da eine Überarbeitung sicher nicht verkehrt.
--- Ende Zitat ---
Die wird wohl dieses Jahr ins Crowdfunding gehen. So zumindest der Buschfunk. Aber da es dort nur optionale Regeln geben wird, dürfte eine Überarbeitung der Skill Liste sicherlich nicht geben. Sondern eher eine Reihe Secondary Skills, um abzudecken was gerade noch fehlt.
Insgesamt finde ich die ganze Diskussion über Skills hier sehr kleinlich... obwohl alle die hier vergnügt mitdiskutieren anscheinend gerne Dragonbane spielen. Paradox.
Raven Nash:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 15.06.2026 | 16:51 ---Insgesamt finde ich die ganze Diskussion über Skills hier sehr kleinlich... obwohl alle die hier vergnügt mitdiskutieren anscheinend gerne Dragonbane spielen. Paradox.
--- Ende Zitat ---
Nope. Sind nur eben keine Fanboys, die ihr System absolut unkritisch sehen. Das nervt mich im Discord so - alle tun, als hätte DB keinerlei Fehler.
Die hat es aber - wie jedes andere System auch.
Das bedeutet ja nicht, dass es deshalb weniger gut ist. Nur, dass es Potential zur Verbesserung gibt.
Ich sehe bei DB ja gerade eine der Stärken im Homebrew. Es ist eben einfach, Dinge selber zu stricken. Im BoM steht ja auch ausdrücklich die Aufforderung, eigene Zauber zu bauen. Es dürfte also durchaus so gedacht sein, und wird ja auch durch die Lizenz unterstützt.
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 15.06.2026 | 16:51 ---Laut Beschreibung im GRW Seite 34 meint Bluffing genau das. Intimidation gehört zu Peruasion (auch auf Seite 34)
--- Ende Zitat ---
Was uns gleich zur Frage bringt, warum man dafür einen eigenen Skill braucht, anstatt das auch mit Persuasion abzuhandeln. Ein Skill, dessen Nutzen ja laut Beschreibung faktisch Null ist, weil man zuerst den GM überzeugen muss.
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Raven Nash am 15.06.2026 | 17:10 ---Nope. Sind nur eben keine Fanboys, die ihr System absolut unkritisch sehen. Das nervt mich im Discord so - alle tun, als hätte DB keinerlei Fehler.
--- Ende Zitat ---
Ich glaube Begriffe wie "Fanboys" tun der Diskussion keinen Gefallen. Ja, Systeme können Fehler haben, aber warum groß drüber disikutieren? Hauptsache am Spieltisch macht es Spaß. Statt über am System zu kritisieren, würde ich lieber über die positiven Spielerlebnisse sprechen. Obwohl - ein TPK ist nicht wirklich positiv.
--- Zitat von: Raven Nash am 15.06.2026 | 17:10 ---Die hat es aber - wie jedes andere System auch.
Das bedeutet ja nicht, dass es deshalb weniger gut ist. Nur, dass es Potential zur Verbesserung gibt.
--- Ende Zitat ---
Ja, aber das führt zu nix. Allenfalls schreckt es Leute ab, die mal ins Forum schauen und dort erstmal seitenweise Diskussionen sehen und sich dann denken: "Boah, so ein Mist, wenn schon die eigentlich Fans unzufrieden sind, warum soll ich das dann überhaupt anschauen? Bleibe ich doch lieber bei DSA oder D&D."
--- Zitat von: Raven Nash am 15.06.2026 | 17:10 ---Ich sehe bei DB ja gerade eine der Stärken im Homebrew. Es ist eben einfach, Dinge selber zu stricken. Im BoM steht ja auch ausdrücklich die Aufforderung, eigene Zauber zu bauen. Es dürfte also durchaus so gedacht sein, und wird ja auch durch die Lizenz unterstützt.
--- Ende Zitat ---
Ja, eindeutig. Das System ist so regelleicht, dass es gut zu erweitern ist. Vielleicht lädt es auch dazu ein, Schwachpunkte, die eine einzelne Person sieht, unbedingt ergänzen zu wollen. Da spricht ja auch nix gegen. Aber hier hab ich das Gefühl, sollen Leute überzeugt werden, die selben Schwachpunkte zu sehen. Ich lasse das System stehen, konzentriere mich aufs World Building und Abenteuer und bin extrem glücklich damit.
--- Zitat von: Raven Nash am 15.06.2026 | 17:10 ---Was uns gleich zur Frage bringt, warum man dafür einen eigenen Skill braucht, anstatt das auch mit Persuasion abzuhandeln. Ein Skill, dessen Nutzen ja laut Beschreibung faktisch Null ist, weil man zuerst den GM überzeugen muss.
--- Ende Zitat ---
Ich würde mir Intimidation als separaten Skill wünschen. Mit Bluffing, Persuasion und Intimidation wäre es gefühlt runder (D&D macht das ja auch so ;) ).
Die meisten GMs werden Bluffing jetzt nicht hart prüfen, zu mal leichte Übertreibungen und Unwahrheiten recht gut darstellbar sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln