Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
Zanji123:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 15.06.2026 | 17:36 ---Ich glaube Begriffe wie "Fanboys" tun der Diskussion keinen Gefallen. Ja, Systeme können Fehler haben, aber warum groß drüber disikutieren? Hauptsache am Spieltisch macht es Spaß. Statt über am System zu kritisieren, würde ich lieber über die positiven Spielerlebnisse sprechen. Obwohl - ein TPK ist nicht wirklich positiv.
Ja, aber das führt zu nix. Allenfalls schreckt es Leute ab, die mal ins Forum schauen und dort erstmal seitenweise Diskussionen sehen und sich dann denken: "Boah, so ein Mist, wenn schon die eigentlich Fans unzufrieden sind, warum soll ich das dann überhaupt anschauen? Bleibe ich doch lieber bei DSA oder D&D."
--- Ende Zitat ---
aber ist nicht gerade ein Forum indem mehrere RPGs besprochen werden dafür da eben auch kritisches und negatives über ein System zu dikutieren? Wenn ich nur positive Beweihräucherung über etwas lese kommt mir das immer etwas seltsam vor den JEDES system hat seine Macken und Dinge die unlogisch sind.
Swanosaurus:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 15.06.2026 | 17:36 ---
Ja, eindeutig. Das System ist so regelleicht, dass es gut zu erweitern ist. Vielleicht lädt es auch dazu ein, Schwachpunkte, die eine einzelne Person sieht, unbedingt ergänzen zu wollen. Da spricht ja auch nix gegen. Aber hier hab ich das Gefühl, sollen Leute überzeugt werden, die selben Schwachpunkte zu sehen.
--- Ende Zitat ---
Also, ich will das nicht ... ich finde es aber auch interessanter, sich über gefühlte Schwachpunkte und Probleme auszutauschen, weil da ja auch immer Potenzial besteht, sich gegenseitig mit Lösungsideen auszuhelfen. Und ich philosophiere auch gerne mit anderen gemeinsam ein bisschen darüber, woher bestimmte Probleme eigentlich kommen und ob sie sich so ohne weiteres beheben lassen oder ob man sie sich einfach zwangsläufig mit einkauft, wenn man bestimmte andere Aspekte eines Systems haben will.
Ich spiele auch gegenwärtig sehr gerne und regelmäßig DB und habe bisher kaum gehausregelt, und ich habe hier auch schon positiv davon berichtet. Ich empfinde es aber überhaupt nicht als Widerspruch dazu, auch über die Sachen zu schreiben, die mich stören. Ich habe auch eigentlich noch kein System kennengelernt, an dem ich nicht das eine oder andere kritisieren würde.
Raven Nash:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 15.06.2026 | 17:36 ---Ich glaube Begriffe wie "Fanboys" tun der Diskussion keinen Gefallen. Ja, Systeme können Fehler haben, aber warum groß drüber disikutieren? Hauptsache am Spieltisch macht es Spaß. Statt über am System zu kritisieren, würde ich lieber über die positiven Spielerlebnisse sprechen. Obwohl - ein TPK ist nicht wirklich positiv.
--- Ende Zitat ---
Das ist dann schlicht Schönfärberei - und die tut niemandem einen Gefallen. Ich sehe es auch nicht als meine, oder die Aufgabe des Tanelorn an, Werbung für irgendein System zu machen.
Und ich habe auch Spieler in der Runde, denen Logikfehler auffallen. Meine Frau klettert selber, und da kam oft "Acrobatics? Zum Klettern?".
Und vom Biologen die Frage wie denn ein Tier, mit dem keine gemeinsame Kommunikation möglich ist, denn scouten soll. Also mit Rückmeldung.
Und so geht's eben lustig weiter. Alle Ergänzungen in diesem Bereich entstammen Fragen oder Situationen am Spieltisch.
Sei froh, wenn deine Spieler essen, was auf den Tisch kommt. Meine tun's definitiv nicht.
Das ist aber die größte Stärke des Systems, dass sich solche Dinge einfach verbessern lassen, ohne in hundert Teile zu zerbrechen (wie z.B. D&D).
Anderes Thema: Nutzt eigentlich jemand die optionalen Schadensart vs. Rüstung Regeln?
Swanosaurus:
--- Zitat von: Raven Nash am 16.06.2026 | 08:23 ---
Anderes Thema: Nutzt eigentlich jemand die optionalen Schadensart vs. Rüstung Regeln?
--- Ende Zitat ---
Nee. Ich würde ganz gerne, vergesse es dann aber immer.
Wobei ich auch lange gar keinen Kampf mehr gegen Gegner mit (nicht natürlicher) Rüstung hatte. Zuletzt gab es eine Riesenamöbe, einen Drachen, eine Riesenkröte und ein paar ungerüstete Lizard People. Vor ein paar Monaten wurde mal gegen Goblins gekämpft, da wäre das vielleicht relevant gewesen ...
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: Raven Nash am 16.06.2026 | 08:23 ---Das ist aber die größte Stärke des Systems, dass sich solche Dinge einfach verbessern lassen, ohne in hundert Teile zu zerbrechen (wie z.B. D&D).
--- Ende Zitat ---
100% Zustimmung.
--- Zitat von: Raven Nash am 16.06.2026 | 08:23 ---Anderes Thema: Nutzt eigentlich jemand die optionalen Schadensart vs. Rüstung Regeln?
--- Ende Zitat ---
Ja, aber nur online. Foundry VTT automatisiert das so schön, dass ich das nutze. Offline ist es mir zu viel Mitdenkarbeit.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln