Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)

<< < (171/183) > >>

Raven Nash:

--- Zitat von: Kreggen am 17.06.2026 | 12:09 ---Aber zum Glück stehen "meine" Historiker und Surviver auf dem Standpunkt, dass wir ein Spiel spielen und keine Simulation.  ~;D

--- Ende Zitat ---
Von Simulation ist das eh weit entfernt. Geht wohl eher um Glaubwürdigkeit und innere Logik - und da scheinen ich und meine Gruppe wohl strengere Maßstäbe anzulegen als andere.

Aber hey, jeder nach seiner Façon.

Ich hab heute in der FB-Gruppe auf die Frage, ob jemand D&D-Monster konvertiert hat, auch die Aussage gelesen, dass "nur die Monster in den offiziellen Büchern Teil des DB-Universums sind". Die Sache mit "DB lädt zum Homebrew ein" versteht offenbar auch nicht jeder (aber das war bei OD&D schon so, iirc).
Ich hab jedenfalls auch Eulenbären (und Bäreneulen).  ;)

Swanosaurus:

--- Zitat von: Raven Nash am 17.06.2026 | 12:30 ---
Ich hab heute in der FB-Gruppe auf die Frage, ob jemand D&D-Monster konvertiert hat, auch die Aussage gelesen, dass "nur die Monster in den offiziellen Büchern Teil des DB-Universums sind".

--- Ende Zitat ---

Naja, das sind wahrscheinlich die "D&D-Pfuibäh!"-Reflexe frischer Konvertiten. Was meinst du, wie oft mir früher im Numenera-Forum gesagt wurde "geh einfach wieder D&D spielen, du verstehst Numenera nicht", von Leuten, die wahrscheinlich zwei Wochen vorher noch D&D gespielt haben ...

Ich hatte gestern wieder ein nettes Treffen mit Dragonbane. Habe ein Abenteuer von mir verwendet, das schon in FantasyAge und DungeonWorld Einsatz gefunden habe. Diesmal ganz ohne Kampf, dafür ein paar lustig verpatzte Heimlichkeitsproben ("Ich schätze, wir müssen dem Priester sagen, dass wir den Deckel vom Sarkophag runtergeschmissen haben, oder?"). Diesmal habe ich tatsächlich "Bluffing" als Fertigkeit zum Durchschauen von Lügen gefordert, das hat sich ausgewogener angefühlt, da auch fiel auf Awareness und Spot Hidden gewürfelt würde. Nur Bartering braucht mal wieder keiner ...

Raven Nash:

--- Zitat von: Swanosaurus am 17.06.2026 | 12:43 ---Diesmal habe ich tatsächlich "Bluffing" als Fertigkeit zum Durchschauen von Lügen gefordert, das hat sich ausgewogener angefühlt, da auch fiel auf Awareness und Spot Hidden gewürfelt würde. Nur Bartering braucht mal wieder keiner ...

--- Ende Zitat ---
Gute Idee! Kann man den Skill auch mal wirklich verwenden - und die HA nimmt sowieso niemand (außer, der GM ist extrem freigiebig damit).

Bartering ist ein Skill, der eigentlich eine Verschwendung für Advancements Marks darstellt. Wie oft kommt der durchschnittlich zum Einsatz? Und 20% sind jetzt auch nichts, was das attraktiver machen würde. Andererseits ist Feilschen halt schon auch einer von den Skills, die es ewig in fast jedem System gibt. Wirklich sinnvoll war er vielleicht zu Zeiten des Gold für XP.

Wie ist das eigentlich bei euch so? Wenn ich hier HAs vergebe (als Belohnung für bestandene Aufgaben z.B.) oder auch bei 18ern, greift jeder sofort zuerst mal zu Fast Footwork. Über andere Sachen macht man sich dann später Gedanken (wie Focused oder Robust).

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Korig am 16.06.2026 | 18:58 --- Was muss ich denn da machen, dass der das automatisch macht? Hat bisher nicht so geklappt.

--- Ende Zitat ---

Eigentlich unter Game Settings > Dragonbane > Optional Rules und dort dann den Haken setzen. Ab da wendet das System die Rüstungstypen an.

Wisdom-of-Wombats:

--- Zitat von: Raven Nash am 17.06.2026 | 12:53 ---Gute Idee! Kann man den Skill auch mal wirklich verwenden - und die HA nimmt sowieso niemand (außer, der GM ist extrem freigiebig damit).

Bartering ist ein Skill, der eigentlich eine Verschwendung für Advancements Marks darstellt. Wie oft kommt der durchschnittlich zum Einsatz? Und 20% sind jetzt auch nichts, was das attraktiver machen würde. Andererseits ist Feilschen halt schon auch einer von den Skills, die es ewig in fast jedem System gibt. Wirklich sinnvoll war er vielleicht zu Zeiten des Gold für XP.

Wie ist das eigentlich bei euch so? Wenn ich hier HAs vergebe (als Belohnung für bestandene Aufgaben z.B.) oder auch bei 18ern, greift jeder sofort zuerst mal zu Fast Footwork. Über andere Sachen macht man sich dann später Gedanken (wie Focused oder Robust).

--- Ende Zitat ---

Bartering wird bei mir tatsächlich eingesetzt. Mit Dragon gibt es ja 50%. Ich lasse auch bei generellen Verhandlungen Bartering würfeln, nicht nur wenn es um schnöden Mammon geht.

Bei HAs haben mich die Magier überrascht. Die greifen alle schnell mal zu Focused. Sogar 2-3 Mal hintereinander. Fast Footwork und Defensive sind bei den Kämpfern beliebt. Aber tatsächlich ist das nicht immer die erste HA, die sich die Leute holen. Dragon Slayer und Shield Block erfreuen sich da auch größeren Zuspruchs.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln