Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
Raven Nash:
Gestern musste sich das System mal einer neuen Herausforderung stellen: Environmental Danger.
Die Gruppe wurde vom Doppelgänger eines Bekannten in eine Zisterne des Kanalsystems gelockt - Schott hinter ihnen zu, Schleusen geöffnet. Das ganze Becken füllt sich schnell mit Wasser. Zu allem Übel kommt noch eine gewaltige Schlange, die die Gruppe als Mahlzeit betrachtet.
Zuerst hat die Magierin noch versucht, mittles PILLAR das Schott zu heben, was aber misslang (ich hab das mittels Opposed Roll Elementalism vs. DUR des Schotts abgehandelt).
Als das Wasser auf Hüfthöhe war, tauchte die Schlange auf. Von da ab Runden. Durch das Wasser alle Skill Rolls mit Bewegungskomponente (also auch Nahkampf) mit Bane.
Runde 2, Wasser Bauchhöhe: Alle Skills mit Bewegung haben Swimming als Cap (analog zum berittenen Kampf), Rüstungs-Banes gelten.
Runde 3, Wasser Brusthoch: Cap bleibt, zusätzlicher Bane
Runde 4: Am Beginn des Turns ein Schwimmen-Wurf um nicht unterzugehen, Cap bleibt, Bane bleibt
Am Ende hätte es der Scholar fast nicht geschafft (er hat seine Rüstung auch gleich zu Beginn abgelegt - die bliebt dann auch zurück), und die Magierin wäre ebenfalls fast ertrunken.
Die Schlange hat sich dann enttäuscht und schwer verwundet zurückgezogen.
Am Ende meinten die Spieler, die Schlange wäre gar nicht so schlimm gewesen, der Kampf gegen das Ertrinken wäre eigentlich das Hauptproblem gewesen. Dass beim Schlösser öffnen ein Demon fiel und das Lockpick zerbrach, war auch nicht hilfreich.
Drei der 5 SCs waren praktisch unverletzt (hatten allerdings fast keine WPs mehr), die anderen beiden fast tot. Und Conditions gab's auch galore.
Nach nur einer Stretch-Rest stießen sie dann auf einen weiteren Kult-Tempel. Die Kultisten wären eigentlich gar nicht schlimm gewesen (10 HPs) - aber wenn 3 Leuten nur jeweils 2 Punkte Schaden würfeln, kann auch das mühsam werden...
Jedenfalls ging die Magierin nach einem INJURE Zauber nieder, während der Dieb (28 Schaden mittels Backstab!) und die Kämpferin sich durch die Kultisten schnetzelten. Scholar und Druidin kitzelten ein wenig.
Sie haben's dann doch geschafft, sind jetzt allerdings ziemlich ramponiert. Und eine Shift-Rest ist nicht in Sicht...
Bilder im anderen Thread.
Wisdom-of-Wombats:
Die Regeln für die sich füllende Kammer gefallen mir. Sehr logisch und fügen sich gut ins System ein. Cool!
Mal schauen, ob ich die nicht für einen geplanten Dungeon Crawl nutzen kann.
Bombshell:
Ich habe am Wochenende zum ersten mal Dragonbane gespielt und so richtig kompetent habe ich mich mit meinem Charakter nicht gefühlt. Normalerweise würde ich dann ja versuchen so wenig wie möglich zu würfeln, aber bei dem System muss ja möglichst viel würfeln, um irgendwie voranzukommen, wenn man nicht nur die Standard-XP haben will. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass das System darauf ausgelegt ist die Charaktere möglichst schnell zu töten und das Ausrüstungstetris in der Gruppe macht auch nur bedingt Spaß.
Swanosaurus:
--- Zitat von: Bombshell am 6.07.2026 | 10:55 ---Ich habe am Wochenende zum ersten mal Dragonbane gespielt und so richtig kompetent habe ich mich mit meinem Charakter nicht gefühlt. Normalerweise würde ich dann ja versuchen so wenig wie möglich zu würfeln, aber bei dem System muss ja möglichst viel würfeln, um irgendwie voranzukommen, wenn man nicht nur die Standard-XP haben will. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass das System darauf ausgelegt ist die Charaktere möglichst schnell zu töten und das Ausrüstungstetris in der Gruppe macht auch nur bedingt Spaß.
--- Ende Zitat ---
Habt ihr denn fließig Zustände in Kauf genommen? Bei uns sind fast immer alle gegen Ende einer Spielsitzung "voll", und es gibt ja situationsabhängig für die meisten Charaktere mindestens zwei bis drei Zustände, die bedenkenlos gewählt werden können (wer mit Stärke kämpft und eine gute Rüstung hat und deshalb eh schlecht ausweicht, nimmt im Kampf den Bane auf Geschicklichkeit, Charisma und Intelligenz kann man meistens auch noch gut wegstecken, Willenskraft, wenn keine Fear-Tests zu erwarten sind und man nicht zaubert, nur Konstutution vermeidet man im Kampf besser wegen der Überlebenswürfe). Darüber kann man schon einiges reißen.
So tödlich finde ich das System eigentlich nicht - man ist schnell außer Gefecht, aber dann fehlt ja noch einiges bis zum Tod.
Ausrüstungstetris verstehe ich nicht ... meinst du, man muss sich mit der Ausrüstung gut aufeinander abstimmen? Beim Reisen (Zelt) stimmt das vielleich ein Stück weit, ansonsten wäre mir das bisher nicht aufgefallen.
Raven Nash:
--- Zitat von: Swanosaurus am 6.07.2026 | 11:21 ---Habt ihr denn fließig Zustände in Kauf genommen? Bei uns sind fast immer alle gegen Ende einer Spielsitzung "voll", und es gibt ja situationsabhängig für die meisten Charaktere mindestens zwei bis drei Zustände
--- Ende Zitat ---
Disheartened ist immer der erste. Wer braucht schon Charisma-Skills?
Angry kann jeder außer den Magiern nehmen. INT wird eh überbewertet.
Sickly ist auch recht risikolos - Gift oder Tod muss man halt wegatmen.
Exhausted ist nur für STR-Kämpfer ein Problem.
Scared verkraftet man meistens auch gut.
Dazed ist Kacke, weil damit auch ein Bane auf EVADE verbunden ist - mal abgesehen von AGL-Waffen.
Nach der Aktion in der Zisterne waren 2 von 5 Chars mit Conditions voll. Und da sie nur eine Stretch-Rest hatten, zieht sich das jetzt auch noch eine Weile hin.
Was ich aber so rauslese, dürfte DB für Bombshell einfach das falsche System sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln