Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
Raven Nash:
--- Zitat von: Argovan am Gestern um 16:16 ---Keine dumme, sondern eine gute Frage, der ich mich anschließe! Ich brauche nicht unbedingt eine Kalkulation wie bei PF2E, aber gibt es irgendwo Richtlinien oder Erfahrungswerte zum Encounter-Balancing?
--- Ende Zitat ---
Nein - weil es keines gibt. DB ist nicht gebalanced. Wer kämpft, sollte sich das gut überlegen - oder fliehen.
D.h. es ist eigentlich wichtiger einen Fluchtweg offen zu lassen, als irgendwelche Berechnungen anzustellen.
Ich hab meine Gruppe sich durch Horden an Gegnern schnetzeln sehen - und an drei popeligen Skeletten beinahe den TPK erlebt. Viel hängt von der Init ab, und dem Management der Actions. WP sind auch oft kritischer als HP.
Und dann müssen die Spieler auch mal kapieren, dass sie nicht jeden Kampf gewinnen können - oder ihn überhaupt beginnen sollten.
Raven Nash:
--- Zitat von: Quaint am Gestern um 15:40 ---Dumme Frage, aber ich baue gerade an einem Encounter herum. Wir haben vorraussichtlich 6 Charaktere die auch alle irgendwie Kämpfen können, darunter einen Ritter und einen Krieger.
--- Ende Zitat ---
Mit einer D8 Waffe ist die Chance, die Rüstung vom Ritter zu durchdringen praktisch Null. Außer, die Herrschaften verwenden das Find Weak Spot Manöver. >;D
Beim Krieger sieht es nicht viel anders aus, wenn er Chain mail trägt.
Böse wäre es, die Typen mit Fernwaffen auszustatten und diese dann auch zu verwenden (Langbogen D12 z.B.), d.h. sie nicht in den Nahkampf gehen zu lassen, wenn möglich. Aber auch hier wird wohl alles am Ritter abprallen.
Argovan:
--- Zitat von: Raven Nash am Gestern um 17:11 ---Nein - weil es keines gibt. DB ist nicht gebalanced. Wer kämpft, sollte sich das gut überlegen - oder fliehen.
D.h. es ist eigentlich wichtiger einen Fluchtweg offen zu lassen, als irgendwelche Berechnungen anzustellen.
Ich hab meine Gruppe sich durch Horden an Gegnern schnetzeln sehen - und an drei popeligen Skeletten beinahe den TPK erlebt. Viel hängt von der Init ab, und dem Management der Actions. WP sind auch oft kritischer als HP.
Und dann müssen die Spieler auch mal kapieren, dass sie nicht jeden Kampf gewinnen können - oder ihn überhaupt beginnen sollten.
--- Ende Zitat ---
Ein TPK bei der ersten kleinen Zufallsbegegnung? Ein Oberbösewicht, der in der ersten Kampfrunde draufgeht? Das wird wohl keiner wollen. In ‚The Secret of the Dragon Emperor‘ wird die Anzahl der Gegner in vielen Fällen von der Anzahl der Spieler abhängig gemacht. Ein paar Gedanken hat sich da also schon jemand gemacht. Und würde ich mir auch machen wollen.
Raven Nash:
Demnach sich die schwedische Community da ziemlich einig ist (und sich auch auf die vorherigen Versionen bezieht), mag das deiner Vorstellung entgegen laufen, es ist aber dennoch so: DoD war nie gebalanced.
Ein TPK bei einer Zufallsbegegnung ist - soweit man den Erzählungen in den diversen Gruppen glauben mag - fast schon normal. Der erste Kampf in der DE-Kampagne dürfte so einige Gruppen bereits vor Beginn des Abenteuers gekillt haben.
Dass der EO in der ersten Runde draufgeht ist auch nicht so abwegig. Ich hatte auch eine Mantikora, die in der ersten Runde kaputt war.
DB kann sehr swingy sein - und wenn die Gruppe taktisch gut ist, kann sie das auch für sich ausnutzen.
Übrigens ist das mit Gegnerzahlen nur in ein paar Abenteuern so. Und demnach jedes Abenteuer von einem anderen Autor ist (und einige aus den 80ern sind), dürfte das eben auch nur bedingt eine Daumenregel sein.
Worin sich alle einig sind ist, dass 5+ Spieler eine Anpassung nach oben verlangen. Ich würd's schon bei 4+ ansetzen. Also NPC+ oder Ferocity+, weil sonst zu viele Init-Slots auf Spielerseite sind.
Korig:
Das ist halt der OSR-Gedanke. Ja kann passieren und gehört zum Paket dazu. Nicht jeder Kampf ist durch reine Waffengewalt lösbar und flüchten ne valide Option.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln