Autor Thema: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)  (Gelesen 53996 mal)

Lurkess, AndreJarosch, aikar und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Raven Nash

• Legend
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Dragonbane / Drakar och Demoner (Free League)
« Antwort #525 am: Heute um 11:09 »
OK, ich geh's mal durch.

Init - Wir haben auch ne Weile gebraucht, bis wir dahinter gestiegen sind, dass sich da viel um die Frage dreht "Wer kann noch was tun?". Hat man das aber mal verstanden, eröffnen sich sehr coole Möglichkeiten. Ansonsten haben meine Spieler nicht zu maulen - sollen selber leiten oder die Klappe halten.  ~;D

Rast - die ist nur großzügig, wenn der GM die Gruppe überall rasten lässt. Stretch-Rest geht, aber eine Shift-Rest geht nur an einem sicheren Ort. Und den definiert der GM. Irgendwo in der Wildnis campieren muss nicht sicher sein. Im Dungeon schon gar nicht.

Tödlichkeit - ein Schwerthieb kann tödlich sein, auch ein Dolchstoß. Rüstung hilft, Ausweichen/Parieren hilft (wo wir wieder bei Init-Taktik wären) - und die Serious Wound Regel anwenden, damit das Niedergehen auch Folgen hat. Inzwischen herrscht in meiner Runde doch leichte Angst vor 0 HP - nicht wegen dem endgültigen Tod, sondern wegen einer eventuellen Wunde, die dann ne Weile heilen muss. Der Mage hat grade eine Wunde auszukurieren, die noch 7 Tage braucht.
Und HP sind hier nunmals absolut keine Verletzungen, sondern Ausdauer, Schmerzen und Kampfeswillen. Die rote 0 ist die echte Wunde, die dich umhaut.

DB wird erst mit den Optionalregeln (grüne Kästen) wirklich gut. Ansonsten ist es halt sehr basic.

Zitat
Das ist es dann, was mich auch immer wieder zu systemen mit Treffern oder regelmäßigeren Crits wie Rolemaster hinzieht, dass ein Kampf auch Folgen auf Storyebene
Dafür ist RM halt das System mit den absurdesten Krits überhaupt. Tiny Animal E - ja genau, die Ratte beißt dir mal eben die Halsschlagader durch.
« Letzte Änderung: Heute um 11:14 von Raven Nash »
Aktiv: Dragonbane
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #526 am: Heute um 11:18 »

Rast - die ist nur großzügig, wenn der GM die Gruppe überall rasten lässt. Stretch-Rest geht, aber eine Shift-Rest geht nur an einem sicheren Ort. Und den definiert der GM. Irgendwo in der Wildnis campieren muss nicht sicher sein. Im Dungeon schon gar nicht.

Klar, die Runde hatte in vier Sessions auch nur Gelegenheit zu 2 Shift rests. Das Problem ist dann eventuell auch gar nicht Großzügigkeit, es war eher in beiden Situationen so, dass die Gruppe ohne eine Shift-Rest absolut nicht weiter konnte, weil die anderen Rests verbraucht waren, sie aber mit Zuständen vollgeknallt waren und knapp über 0HP und mit wenig WP unterwegs waren. Und dann kommt die Shift-Rest und BAM!, alle sind wieder voll einsatzbereit. Ein bisschen fehlte mir bisher die: "Wir können noch weitermachen, aber mit Einschränkungen"-Zone. kann aber auch Zufall der Encounterverlaufs sein, vielleicht wird es die nächsten Male anders.

Was Tödlichkeit angeht, hast du mit dem potenziell tödlichen Dolchstich natürlich recht, da habe ich auch gar nichts gegen. Nur die enorme Frequenz von One-Hit-Kills (okay, im Kampf gegen Goblins) fand ich schon krass, und auch von One-Hit-Near-Kills gegen SC. Dass die Gefahr gegeben ist, fand ich super, dass die Spieler bei 2W8 Speer gegen 10 HP mit Ristung 1 schon fast davon ausgehen, war mir ein bisschen viel. (Vor allem, weil dann auf beiden Seiten auch gerne noch Dragons gewürfelt wurden und mit den 4W8 dann selbst die zähe Kriegerin mit 14 HP fest davon ausgehen kann, platt zu sein).

Wie gesagt, eigentlich mag ich das, aber der Stehaufmänncheneffekt, der dann durch die Shift Rests entsteht, passt für mich irgendwie nicht ins Bild. Da hätte ich lieber Schadenswerte auf klassischem RuneQuest-Niveau, wo dich der Dolch-Crit tendenziell auch noch erledigen kann, aber das eben nicht alle naselang passiert.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #527 am: Heute um 11:30 »
Dass die Gefahr gegeben ist, fand ich super, dass die Spieler bei 2W8 Speer gegen 10 HP mit Ristung 1 schon fast davon ausgehen, war mir ein bisschen viel. (Vor allem, weil dann auf beiden Seiten auch gerne noch Dragons gewürfelt wurden und mit den 4W8 dann selbst die zähe Kriegerin mit 14 HP fest davon ausgehen kann, platt zu sein).
Dir ist schon bewusst, dass Goblins (als NPCs) auch ALLE taktischen Möglichkeiten der PCs offen stehen, oder?
Die können also parieren (und mit Dragon gibt das eine Free Attack), dodgen und jedes Manöver verwenden (Toppling und der zweite schlägt mit +D6 zu, Find Weak Spot, usw.)
Andererseits sollte ein kompetenter Speerkämpfer auch davon ausgehen können, dass er einen tödlichen Treffer setzt, wenn der Gegner nichts dagegen unternimmt.

MEn sind NPCs deutlich härter als die meisten Monster. Man muss sie aber auch ihre Möglichkeiten nutzen lassen. 3 Skelette haben mal fast einen TPK verursacht.
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, LevelUp! A5e, Vaesen

Online Swanosaurus

• Adventurer
  • Username: Swanosaurus
    • Swanosaurus - mein Blog
« Antwort #528 am: Heute um 11:49 »
Dir ist schon bewusst, dass Goblins (als NPCs) auch ALLE taktischen Möglichkeiten der PCs offen stehen, oder?
Die können also parieren (und mit Dragon gibt das eine Free Attack), dodgen und jedes Manöver verwenden (Toppling und der zweite schlägt mit +D6 zu, Find Weak Spot, usw.)
Andererseits sollte ein kompetenter Speerkämpfer auch davon ausgehen können, dass er einen tödlichen Treffer setzt, wenn der Gegner nichts dagegen unternimmt.

MEn sind NPCs deutlich härter als die meisten Monster. Man muss sie aber auch ihre Möglichkeiten nutzen lassen. 3 Skelette haben mal fast einen TPK verursacht.

Mein ich ja - bzw. mussten die Goblins gar nicht viel machen, um verdammt tödlich gegen die SC sein, und das eine Mal, wo sie einen von ihnen umgeworfen (und dabei noch 3m runtergeschmissen) haben, hätte das fast das Ruder für sie rumgerissen.
Dadurch, dass die SC dann eine Shift Rest einlegen konnten und viel Glück hatten, konnten sie dann aber auch wieder wahnsinnig viele Goblins abmetzeln. Das war ziemlich gefährlich (was ja auch gut so war), aber irgendwie auch schräg; wie gesagt, irgendwie hat mir die Zone zwischen "Wir können gar nich mehr weiter" und "jetzt stürzen wir uns wieder voll uns Gefecht!" gefehlt.

Wie gesagt, ich finde das an sich alles nicht schlecht, aber irgendwie stellte sich dann doch ein bisschen mehr Slapstick-Gefühl ein als "Kämpfe sind echt gefährlich". Was natürlich zu Myrth & Mayhem passt.

Ich will DB gar nicht schlechtreden, ich sage nur: Es läuft am Tisch bisher nicht so, wie ich mir das nach der Lektüre vorgestellt hatte. Und das scheint mir hauptsächlich an der Kombination aus Shift Rest und sehr hohem Schaden zu bestehen; besser gefiele es mir glaube ich mit etwas weniger Schaden, dafür weniger Effekt bei einem Shift Rest und dafür vielleicht noch einem zusätzlichen Short Rest. "Alles wieder voll" habe ich wenn dann lieber zwischen den Abenteuern.
Ehemals Rumpel/Achamanian

Meine Veröffentlichungen:
Season of the Snail für Troika!: https://www.drivethrurpg.com/de/product/524068/season-of-the-snail
Lover's Gaze für Cloud Empress: https://www.drivethrurpg.com/de/product/515643/lover-s-gaze-for-cloud-empress
Hidden Depths für Ashen Stars: https://www.drivethrurpg.com/de/product/300541/hidden-depths

Offline Raven Nash

• Legend
« Antwort #529 am: Heute um 14:10 »
Ah, anders rum also.

Wie schon gesagt, die HPs sind hier wirklich nur das Maß für Kampffähigkeit. Die Conditions tun dann ein Übriges - und bei 0 HP besteht die Chance, dass die Ursache für das Umfallen deutlich schwerwiegender war/ist. Wir hatten schon verlorene Zähne, abgetrennte Zehen und Wunden mit Heilungszeiten von 3 Tagen bis 2 Wochen. Da ist das Ganze dann nicht mehr "Mit Shift-Rest ist alle wieder gut".

Das mit der Stretch-Rest ist übrigens auch so eine Sache.
Zitat
You can only have a stretch rest once per shift.
Das bedeutet eigentlich, dass man alle 6 Stunden eine 15-Minuten Rast machen kann. Somit könnte man bis zu 3x rasten, bevor man die 6-Stunden Rast einlegt.

Ich hatte das anfänglich als "once per shift-rest" interpretiert. Und damit reduziert sich das sofort, weil man zuerst eine lange Rast machen müsste, bevor man wieder eine kurze machen kann. Hat auch gut funktioniert, muss ich sagen.

Aber demnach die Default-Einstellung von DB ja der Dungeoncrawl ist, ist das mit der Shift-Rest faktisch notwendig. Muss aber sagen, dass ich das Problem hier auch nicht wirklich habe. Kämpfe sind bei uns eigentlich immer sehr spannend, Stretch-Rest geht auch nicht immer und oft ist der nächste Platz für eine Shift-Rest auch viel weiter weg, als man es gerne hätte. Insbesondere die WPs werden bald zum Problem.