Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wieviel rechnerei ist für eine Probe okay?

<< < (24/30) > >>

takti der blonde?:

--- Zitat von: Eadee am 17.08.2022 | 17:24 ---Keine Schwierigkeit ansagen finde ich fast so schlimm wie verdeckt würfeln.

Die Spieler riskieren regelmäßig Ressourcen, Verbündete oder gar ihre Charaktere zu verlieren...
Der SL hat nichts zu verlieren, außer seiner Glaubwürdigkeit.

--- Ende Zitat ---

Also d.h. bei DSA z.B. sagst du die Schwierigkeiten an, aber verlässt dich darauf, dass die eh niemand wirklich intuitiv begreift?

Eadee:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 17.08.2022 | 17:34 ---Also d.h. bei DSA z.B. sagst du die Schwierigkeiten an, aber verlässt dich darauf, dass die eh niemand wirklich intuitiv begreift?
--- Ende Zitat ---
In DSA sage ich Schwierigkeiten an die jeder intuitiv begreift aber niemand (aus dem Kopf heraus) auf exakte Prozentwerte runterbrechen kann.

Es ist eine objektive Schwierigkeit die ich festlege, das kann für jeden Helden subjektiv unterschiedliche Erfolgschancen bedeuten abhängig von dessen Werten, aber deswegen gibt es diese Werte!

Die Spieler einfach mal würfeln lassen und dann spontan entscheiden ob das gelungen ist oder nicht ist zu losgelöst von deren Werten, was das ganze Konzept ad absurdum führt. Das ist dieselbe nummer wie verdeckt würfeln um würfel drehen zu können wenn das Ergebnis nicht das ist was man will.

Entweder lässt man die würfel entscheiden und macht vorher eine Ansage. Oder man sollte als SL die Eier in der Hose haben im vorhinein den Würfelwurf zu verweigern und dem Spieler klipp und klar zu sagen dass er erfolg oder misserfolg hat. Alles andere untergräbt die SL-Spieler Vertrauensbasis und verhindert dass die Spieler je intuitiv abschätzen können wie schwierig/gefährlich eine Situation ist, denn die Schwierigkeit ist dann nur Spieler entmündigende Meisterwillkür.

tartex:

--- Zitat von: Eadee am 17.08.2022 | 17:56 ---In DSA sage ich Schwierigkeiten an die jeder intuitiv begreift aber niemand (aus dem Kopf heraus) auf exakte Prozentwerte runterbrechen kann.

Es ist eine objektive Schwierigkeit die ich festlege, das kann für jeden Helden subjektiv unterschiedliche Erfolgschancen bedeuten abhängig von dessen Werten, aber deswegen gibt es diese Werte!

--- Ende Zitat ---

Wenn der Spielleiter es selber nicht runterbrechen kann, mag er aber die Chancen deutlich schlechter abschätzen, als Leute mit mehr Zahlengefühl, oder jene Mitspieler die sich mal ein paar scholastische Tabellen zur 3W20-Probe angeschaut haben und sowas auch im Kopf behalten. (Oder dem 20seitigen Charakterbogenheft beilegen  >;D )

Ma tetz:
Also bei der 3w20 Probe kann man schon einschätzen, ob eine Probe erschwert um 3, 8 oder 12 für den Eigenen Charakter leicht, schwer oder unmöglich ist, nur die exakte Wahrscheinlichkeit kann auch kein Mathematiker im Kopf rechnen.

@ Tartex:
Deshalb gibt es ja festgelegte Erschwernisse. Die aber eben je nach SC-Werten etwas anderes bedeuten. Aber das ist ja auch nicht schlimm, dass ist doch immer so. Bei DnD gibt es ja auch nur einen DC, wenn Alle dieselbe Probe ablegen

Ich mache die Schwierigkeit (DC oder Probenerschwernis) eines Wurfes eigentlich auch immer transparent. Ich wüsste auch nicht, was dagegen spricht.

Eadee:

--- Zitat von: tartex am 17.08.2022 | 18:19 ---Wenn der Spielleiter es selber nicht runterbrechen kann, mag er aber die Chancen deutlich schlechter abschätzen, als Leute mit mehr Zahlengefühl, oder jene Mitspieler die sich mal ein paar scholastische Tabellen zur 3W20-Probe angeschaut haben und sowas auch im Kopf behalten. (Oder dem 20seitigen Charakterbogenheft beilegen  >;D )

--- Ende Zitat ---
Dass ein SL der das System versteht besser ist als einer der keine Ahnung hat, ist denke ich relativ unbestritten.
Jeder der länger DSA leitet sollte sich deshalb definitiv damit beschäftigen wie diese 3w20-Probe funktioniert und welche Schwierigkeit angebracht ist. Aber dafür muss er nicht am Spieltisch anfangen mit den konkreten Werten der Helden zu rechnen wie groß die Chance denn genau ist, er muss nur die objektive Schwierigkeiten der 3w20-Probe einschätzen können.
Für jeden der mal konkrete Beispielchancen wissen will aber selbst nicht rechnen will dem kann ich Zerael.de empfehlen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln