Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wieviel rechnerei ist für eine Probe okay?
bobibob bobsen:
Das ist aber ein typisches DSA Problem. In vielen D20 systemen hast du eine RK die du überwürfeln mußt. Tatsächlich wird diese aber meist nicht kommuniziert. Du hast also keine Ahnung was du als Spieler würfeln mußt. Das müßte dir ja deutlich entgegenkommen.
NPC-Beholder:
Hallo,
...wenn Ich Normale Kleidung anhabe. Also Leder was Verschleißt. Dann kommt jemand "Klimpernd" angeschossen mit einem Schwert und das, was der An hat und das sieht genauso aus. Wie das Schwert. Dann kommt auch ein ~;D
-Edit:- -...schlimmer wird es, wenn Magie im Spiel ist, und keiner hat Ahnung davon- -mehr als ein Müdes Lächeln, aber der Abgang Macht Es- -den Witz war es Wert-
Issi:
--- Zitat von: bobibob bobsen am 18.08.2022 | 11:14 ---Das ist aber ein typisches DSA Problem. In vielen D20 systemen hast du eine RK die du überwürfeln mußt. Tatsächlich wird diese aber meist nicht kommuniziert. Du hast also keine Ahnung was du als Spieler würfeln mußt. Das müßte dir ja deutlich entgegenkommen.
--- Ende Zitat ---
Bei Kämpfen ist das in der Tat häufig schlechter einzuschätzen als bei den anderen Fertigkeiten.
(Weil Gegner selten T Shirts tragen wo ihre Rüstungsklasse draufsteht und SL von sich aus selten Auskunft in Zahlen geben. Sondern eher in Form von Beschreibung: A la "der Troll ist zwei Meter größer als du. Und seine gewaltige, mit Stacheln besetzte Keule, entspricht in etwa deiner Körpergröße." ~;D)
Wie zum Beispiel:" Wie stehen meine Chancen diese Mauer hochzuklettern?"
Oder "wie stehen meine Chancen über den Abgrund zu springen?"
- Hier müssen SL meiner Meinung nach schon ankündigen wie schwierig das ungefähr ist. Auch notfalls in Zahlen: Wie du musst mindestens auf Wert X kommen.
NPC-Beholder:
Hallo,
...verstehe Ich nicht in ein Fän-alter sagt mir auch Keiner Im Voraus. Ob Ich das Schaffe oder Nicht. Also, was will man noch für Erklärungen haben????
Aber nun, wenn es den Mut Macht, für mich ist das nur ein müdes Lächeln.
Issi:
--- Zitat von: NPC-Beholder am 18.08.2022 | 12:25 ---Hallo,
...verstehe Ich nicht in ein Fän-alter sagt mir auch Keiner Im Voraus. Ob Ich das Schaffe oder Nicht. Also, was will man noch für Erklärungen haben????
--- Ende Zitat ---
Ganz einfach: Wenn deine Figur zum Beispiel Klettern kann, und schon diverse Mauern hochgeklettert ist, dann kann sie beim Anblick einer Mauer schon in etwa einschätzen, wie ihre Chancen stehen da hochzukommen.
Da es aber der SL ist, der die Umgebung beschreibt, gehört es auch zu seinen Aufgaben den SPL zu sagen, wie schwierig das ihre Figuren in etwa einschätzen können.
Edit. Es ist Quasi "Figurenwissen". Also Wissen, das die Figur aufgrund ihrer Erfahrung und ihres Könnens hätte, daher muss die SL da den SPL Auskunft geben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln