Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wieviel rechnerei ist für eine Probe okay?
unicum:
--- Zitat von: Issi am 18.08.2022 | 12:42 ---Dann würdest du dich als SPL sicher auch ärgern und sagen: So ein Scheiß! Das hatte meine Figur doch wissen müssen!
--- Ende Zitat ---
Der SL spielt auch die Sinne der Spielfiguren, insbesondere ist es auch seine Aufgabe Schwierigkeiten zu kommunizieren.
Dumm halt wenn er es vom System her selbst nicht abschätzen kann.
Aber auch hier - ich hatte mal einen SL der in 3 verschiedenen Regelwerken gleichzeitig spielleitete, will sagen 3 Spieler hatten gänzlich eigene Spielfiguren vor sich liegen aus gänzlich anderen Systemen. Der SL sprach dann etwa so an "Die Mauer hochzuklettern ist sehr herrausfordernd, übersezt das in euer eigenes Regelwerk, würfelt, tut dann das was das Regelwerk fordert und teilt mir das Resultat mit" (Das waren Midgard, DSA und Spilttermond) ich glaube mich zu erinnern das der SL von allen 3 Systemen nur die "very, very basics" kannte und ansonsten wohl eher Runequest (oder Rolemaster?) spielte.
nobody@home:
--- Zitat von: Issi am 18.08.2022 | 12:21 ---Bei Kämpfen ist das in der Tat häufig schlechter einzuschätzen als bei den anderen Fertigkeiten.
(Weil Gegner selten T Shirts tragen wo ihre Rüstungsklasse draufsteht und SL von sich aus selten Auskunft in Zahlen geben. Sondern eher in Form von Beschreibung: A la "der Troll ist zwei Meter größer als du. Und seine gewaltige, mit Stacheln besetzte Keule, entspricht in etwa deiner Körpergröße." ~;D)
--- Ende Zitat ---
Bei Kämpfen ist es auch weniger dringend, weil die (zumindest im Spiel) meist nicht schon nach dem ersten Angriffsversuch komplett zugunsten der einen oder anderen Seite entschieden sind. Da hat man also als Spieler wie auch als SL etwas mehr Luft. Bei Einzelaktionen, für die man tatsächlich nur den einen einzigen Wurf kriegt, sieht das dann eben anders aus...
unicum:
--- Zitat von: Gunthar am 18.08.2022 | 12:56 ---Kommt auf die Situation an. Ein Sprung oder eine Kletterei kann man eher abschätzen als eine Wissensprobe.
--- Ende Zitat ---
Klar, aber leztere bringt einem potentiell nicht sofort um.
Springen, Klettern und Schwimmen - die tödlichsten Fertigkeiten im Rollenspiel.
Aber auch bei einer Wissensprobe kann der SL da abschätzungen geben "Das ist aber schon eine sehr obskure Sache welche du da untersuchts" oder was ich nach einem - (verdeckten aber erfolgreichem) - Wurf schon mal sagte "Du hast keine Ahnung was das ist, du bist dir aber sicher das du gerade etwas beobachtet hast was NEU ist, in Gedanken siehst du schon wie dir der Nobelpreis verliehen wird, wenn du rausbekommst was das gerade war."
Issi:
--- Zitat von: Gunthar am 18.08.2022 | 12:56 ---Kommt auf die Situation an. Ein Sprung oder eine Kletterei kann man eher abschätzen als eine Wissensprobe.
--- Ende Zitat ---
Kommt darauf an
Bei einer Wissensprobe gibt es häufig weniger zu verlieren.
Wenn natürlich alles von meinem Wissen abhängt, wie zum Beispiel: "Muss man jetzt den grünen oder den roten Draht durchschneiden, damit die Bombe entschärft wird?" - Dann sollte das schon der in der Gruppe übernehmen, der die besten Chancen durch sein Wissen hat.
Und falls da keiner ne gute Chance hat, können notfalls noch andere Wege gewählt werden, um das Unheil abzuwenden oder zumindest abzuschwächen.
Edit.
Würde sagen: Je gefährlicher die Situation, desto wichtiger ist die SL Information. Damit SPL wissen, was sich ihre Figuren selbst zutrauen, und was eher nicht.
"Deine Figur kann das überhaupt nicht einschätzen!" ist übrigens auch eine Information.
Dann können SPL wenigstens wissentlich entscheiden auf "Gut Glück" zu würfeln.
Oder stattdessen einen anderen Weg wählen.
NPC-Beholder:
Hallo,
@Issi
--- Zitat von: Issi am 18.08.2022 | 12:54 ---Das muss vom SL ja nicht Mal in böser Absicht so gehandhabt werden.
A la " Ich sag dir nichts genaues (Um es spannender zu machen), und du probierst Mal auf gut Glück ob du es schaffst."
Die Gefahr des Missbrauchs durch die SL ist hier allerdings groß. Denn wenn SPL gar nicht erst gesagt kriegen auf welchen Wert sie insgesamt kommen müssen, können die SL hinterher einfach sagen: "Hat nicht gereicht."
Die SPL wissen ja nicht welchen Wert der SL im Kopf hatte. Und ob es überhaupt einen bestimmten Wert gab.
Das eröffnet Tür und Tor zum Railroading.
--- Ende Zitat ---
...Ich sage nur: Wenn der SL das Railroading Selbst Nicht erträgt, warum lässt Er es An Anderen aus????
Wie Gesagt Ich bleibe bei meiner aussage:
--- Zitat von: NPC-Beholder am 18.08.2022 | 12:47 ---Hallo,
@Issi
Auf die Diskussion Lasse ich Mich Nicht Ein. Ich will dazu sagen.
Wenn Ich ein Ungerechten SL Habe und Ich Sterbe nur. Dann kann Ich aus der Gruppe Gehen. Das ist Genauso. Wenn mir der Spielstil nicht gefällt.
--- Ende Zitat ---
Etwas Poesie:
Das Leben ist einzigartig. Das Universum ist Groß. Zeit ist Kunst. Das Leben Vergisst Nicht.
In den Händen Haben es die Menschen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln