Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Wieviel rechnerei ist für eine Probe okay?

<< < (15/30) > >>

RackNar:

--- Zitat von: Issi am 17.08.2022 | 08:45 ---Ist am Ende wahrscheinlich eine Geschmacksfrage.

--- Ende Zitat ---

Eben. Spaß macht was Spaß macht  ~;D Ich habe ja nicht behauptet, das DSA ein gutes System ist, aber es kann Spaß machen

--- Zitat von: Issi am 17.08.2022 | 08:45 ---Vielleicht ist das für manche DSA SPL auch so spannend und spaßig, dass sie sich in ihrem Spielfluss nicht mal gestört fühlen.
Also, das was ich als störend empfinde, so gar nicht wahrnehmen.

--- Ende Zitat ---

Oder sie haben einfach andere Pioritäten und Vorlieben?

--- Zitat von: Issi am 17.08.2022 | 08:45 ---Ohne dabei gewesen zu sein: War das nicht die Zeit, in der die meisten Rollenspiele irgendwie von Edition zu Edition komplexer geworden sind?
Ich meine zu glauben, dass der Trend inzwischen eher rückläufig ist.
Also hin zu weniger komplex.

--- Ende Zitat ---

Ja, aber deine These war ja nicht auf eine Zeit beschränkt.

RackNar:

--- Zitat von: die andere dame von der tanke am 17.08.2022 | 09:13 ---Kannst du (als aktiver DSA-Spieler*in?) denn vor der Probe absehen, wie schwierig sie ist? Hast du da eine handliche Heuristik dabei?

--- Ende Zitat ---

aktiver DSA-Spieler*in? => Nein wie kommst Du darauf?

Als ich vor fast 30 Jahren auch DSA3 gespielt habe, waren mir Wahrscheinlichkeiten egal. Es reichte zu wissen bin schlecht oder gut drinne  8) Wenn ich heute wieder DAS3 spielen würde ist es mir auch. Ich habe aber auch kein Problem wenn Charaktere was nicht schaffen.

RackNar:

--- Zitat von: The Forlorn Poet am 17.08.2022 | 09:09 ---Was meine Überzeugung ist, hat überhaupt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Trotzdem darf ich meine Überzeugung nennen. Sobald ich mal jemanden treffe, der zum ersten mal was anderes als DSA spielt und dann doch wieder zu DSA wechselt, ändere ich vermutlich auch meine Meinung wieder. Das ist bisher aber nicht passiert. Nur der umgekehrte Fall. Ob das nun 3, 300 oder 3000 Leute sind, ist für meine persönliche Beobachtung erst einmal völlig schnurz.

--- Ende Zitat ---

Ich stolpere über das Wechseln. Gehst Du davon aus, das man immer nur eines Spielen darf? Oder meinst Du jemand, der DSA und andere System gespielt hat und trotzdem weiter DSA spielt? Davon kenn ich mehrere.

Issi:

--- Zitat von: RackNar am 17.08.2022 | 09:22 ---Ja, aber deine These war ja nicht auf eine Zeit beschränkt.

--- Ende Zitat ---
Der Strang  fragt  nach dem Jetzt und hier-  SPL die jetzt und hier spielen- nach ihren Vorlieben und Erfahrungen (Und Erfahrungen hat man idR. auch in der Vergangenheit gemacht).
Das Hobby gibt es ja nicht erst seit Gestern. Es hat eine Geschichte, und diverse Wandlungen durchgemacht, wie die meisten SPL auch.

Was gefällt euch besser? Fragt ja auch : Mit was habt ihr bessere Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr heute (wenn ihr den Vergleich habt) bevorzugen?

Insofern sollte man bei dem Thema  mMn. schon sowohl die Vergangenheit als auch aktuell Trends mitberücksichtigen.

unicum:

--- Zitat von: RackNar am 16.08.2022 | 18:19 ---Vielleicht trotz und nicht wegen dem System?

--- Ende Zitat ---

Stimmt, ich mag auch andere Teile von DSA nicht,...  >;D

Aber hier gehts ums Rechnen.

Und ich spielte Jahrelang Deadlands Classic und HoE,... das hat auch einen recht komplexen Würfelmechanismus, man würfelt xWy und jeder Würfel kann explodieren zählen tut aber nur das höchste Ergebnis eines Einzelwurfes. Das kann bei 4w4 auch mal eine 43 sein.

Und ja ich fand das einfacher als  den DSA "Algorytmus"

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln