Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Wieviel rechnerei ist für eine Probe okay?
RackNar:
--- Zitat von: Issi am 17.08.2022 | 09:35 ---Der Strang fragt nach dem Jetzt und hier- SPL die jetzt und hier spielen- nach ihren Vorlieben und Erfahrungen (Und Erfahrungen hat man idR. auch in der Vergangenheit gemacht).
Das Hobby gibt es ja nicht erst seit Gestern. Es hat eine Geschichte, und diverse Wandlungen durchgemacht, wie die meisten SPL auch.
Was gefällt euch besser? Fragt ja auch : Mit was habt ihr bessere Erfahrungen gemacht? Was würdet ihr (wenn ihr den Vergleich habt) bevorzugen?
Insofern sollte man bei dem Thema mMn. schon sowohl die Vergangenheit als auch aktuell Trends mitberücksichtigen.
--- Ende Zitat ---
Der Strang hat überhaupt nicht nach 3w20 gefragt. Von daher ist das Thema 3w20 völlig losgelöst vom eigentlichen Thema.
Noir:
--- Zitat von: RackNar am 17.08.2022 | 09:34 ---Ich stolpere über das Wechseln. Gehst Du davon aus, das man immer nur eines Spielen darf? Oder meinst Du jemand, der DSA und andere System gespielt hat und trotzdem weiter DSA spielt? Davon kenn ich mehrere.
--- Ende Zitat ---
Ich meine: Wenn jemand immer DSA gespielt hat und nie etwas anderes spielen wollte, dann doch mal etwas anderes ausprobiert hat (aus welchem Grund auch immer) und danach doch lieber bei DSA geblieben ist und sich nicht mehr mit dem neuen System befassen wollte.
Solche Leute habe ich (!) persönlich noch nicht getroffen. Das es solche Leute geben muss - dessen bin ich mir natürlich sicher. Aber von meiner eigenen Erfahrung her, muss ich einfach sagen, dass meine Beobachtung eben das genaue Gegenteil ist.
Aber das geht hier auch viel zu weit vom eigentlichen Thema ab.
Issi:
--- Zitat von: RackNar am 17.08.2022 | 09:38 ---Der Strang hat überhaupt nicht nach 3w20 gefragt. Von daher ist das Thema 3w20 völlig losgelöst vom eigentlichen Thema.
--- Ende Zitat ---
Völlig losgelöst ist was mMn. anderes, sorry.
:D
In der Eingangsfrage ging es zwar um 3W6, aber dass man bei "wieviel rechnerei ist für eine Probe okay?" auch auf bekannte 3W20 Systeme kommt, ist mMn. zu erwarten.
unicum:
--- Zitat von: RackNar am 17.08.2022 | 09:38 ---Der Strang hat überhaupt nicht nach 3w20 gefragt. Von daher ist das Thema 3w20 völlig losgelöst vom eigentlichen Thema.
--- Ende Zitat ---
Der Strang frägt nach rechnerei bei Proben,... und - zumindest für mich - ist das 3w20 System eines der Kompliziertesten die ich kenne.
Ich hab viele Systeme gespielt wo man auch schnell mal was anspruchvolleres rechnen muss, exemplarisch rolemaster ging mir flüssig von der Hand deadland classic (das zweitkompexeste rechenprobensystem das ich kenne [eben nach dem 3w20]) ebenso - aber mit dem 3w20 System komm ich echt nicht klar.
bobibob bobsen:
Am liebsten habe ich es wenn man einen oder mehr Würfel wirft und sofort sehen kann ob die Probe gelingt (Year zero).
Einen Graus habe ich besonders bei Boni die nur in ganz besonderen Fällen zum tragen kommen ( wenn der Mond scheint und man mit dem Rücken an einer Holzwand steht gibt es +2)
Mehr als 2 Boni sollte es auch nicht geben die man zum Wurf hinzu addiert ( bei Pathfinder hatten wir be einem Endkampf Boni aus 11 unterschiedlichen Quellen die dann auch noch mit magischen Gegenständen abgeglichen werden mußten und es galt immer nur der höchste Bonus)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln