Autor Thema: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?  (Gelesen 6586 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #50 am: 12.09.2022 | 11:26 »
Na ja, meine Erfahrungswerte sagen mir, dass ich vermutlich nicht widerstehen kann, wenn da so ein schicker Schuber als Limited Edition zum 50-Jahre-Jubiläum erscheint ...

Ich liebe die fünfte Edition, auch wenn ich immer mehr ihre Fehler sehe. Aber ich bin inzwischen auch ziemlich gesättigt. Hier steht inzwischen genug Material im Regal, um die nächsten zehn Jahre eine Kampagne nach der anderen zu spielen. Und was ich bisher von One D&D gesehen habe, überzeugt mich zum Teil überhaupt nicht. Selbst was für nächstes Jahr angekündigt ist, reizt mich wenig.

In Sachen D&D mit besseren Regeln schiele ich immer mehr in Richtung Pathfinder 2E. Leider sind das auch deutlich mehr Regeln.
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Das Schwarze Auge 1; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #51 am: 12.09.2022 | 13:03 »
Aktuell funktioniert D&D 5 für unsere Runde ganz gut, so dass wir dabei bleiben werden, es sei denn irgendjemand von uns schnuppert in die neue Auflage rein und wäre so begeistert, dass er unbedingt das Szepter des DM übernehmen möchte. Denn wer sich die Mühe der Vorbereitung macht, darf entscheiden welches System gespielt wird.

Aber prinzipiell: Ich brauche keine Regelbücher aus Papier mehr, wo ich Sachen bequem in 5e tools oder ähnlichem nachschlagen kann. Also lautet meine Antwort auf die eigentliche Frage: Nein, werde ich mir nicht kaufen.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 879
  • Username: Mouncy
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #52 am: 12.09.2022 | 13:55 »
PHB ziemlich sicher - Print, Beyond kann ich nicht brauchen, da ich nie offizielle Settings und Abenteuer spiele (und die Arbeit, Homebrew anzulegen, tu ich mir nicht an). Und online spiel ich sowieso nicht.
Ob's dann auch verwendet wird, wird sich zeigen.
+1

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 641
  • Username: FaustianRites
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #53 am: 12.09.2022 | 19:51 »
Ich kaufe keine "Wizards of the Coast" (WotC)/Hasbro Inc. Bücher mehr. Der Zug ist schon lange abgefahren.

Ich habe mir noch die drei "Core" Bücher der 3E geholt. Das ist alles, was ich mir jemals an WotC an Büchern gekauft habe. Aber auch nur gebraucht und mit der hochheiligen Versicherung des Verkäufers, dass er das Geld nicht in WotC Produkte reinvestieren würde.

Offline Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.385
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #54 am: 12.09.2022 | 20:31 »
Ich kaufe keine "Wizards of the Coast" (WotC)/Hasbro Inc. Bücher mehr. Der Zug ist schon lange abgefahren.

Ich habe mir noch die drei "Core" Bücher der 3E geholt. Das ist alles, was ich mir jemals an WotC an Büchern gekauft habe. Aber auch nur gebraucht und mit der hochheiligen Versicherung des Verkäufers, dass er das Geld nicht in WotC Produkte reinvestieren würde.

Oookay. Hat es damit eine tiefgründigere Bewandtnis?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #55 am: 12.09.2022 | 21:25 »
Ich habs nicht eilig, werde also erste Rückmeldungen von der Community abwarten, aber wahrscheinlich hole ich es mir dann.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #56 am: 12.09.2022 | 21:51 »
Ich schließ das nicht aus aber bislang fehlt mir das zündende Kaufargument.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #57 am: 12.09.2022 | 22:36 »
Naja, so wie sich das gerade entwickelt wird das neue DnD halt auch wieder sehr sehr verbreitet, und allein "das spielen halt alle" wäre mir Argument genug. Wenn es aber wieder so ein DnD 4 wird, ja mei, dann verzichte ich vielleicht auch. Daher will ich ja die Reaktionen abwarten.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.286
  • Username: nobody@home
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #58 am: 12.09.2022 | 22:53 »
Naja, so wie sich das gerade entwickelt wird das neue DnD halt auch wieder sehr sehr verbreitet, und allein "das spielen halt alle" wäre mir Argument genug. Wenn es aber wieder so ein DnD 4 wird, ja mei, dann verzichte ich vielleicht auch. Daher will ich ja die Reaktionen abwarten.

Geht mir ironischerweise genau umgekehrt: D&D4 hat nach dem Abflauen im Lauf der 3. Edition mein Interesse an D&D seinerzeit eigentlich erst wiedererweckt -- aber da ich mir ausrechnen kann, daß sich Wizards nach dem dabei eingesteckten Gegenwind bis hin zum abrupten Abwürgen der Edition (das ich ihnen nach wie vor ein Stück weit nachtrage, immerhin war der Nachfolger da ja deutlich merkbar noch nicht mal ansatzweise in den Startlöchern) im Lauf mindestens noch der nächsten zwei Managergenerationswechsel garantiert nicht mehr trauen werden, nochmal größere Experimente in Sachen Originalität zu wagen, ist es mit den nächsten paar Editionen auch nicht wirklich so eilig. Da wird meiner Einschätzung nach einfach nichts mehr kommen, was mich groß vom Hocker reißen könnte.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #59 am: 13.09.2022 | 01:04 »
Es ist ja gar nicht so, das sonderlich viele Experimente nötig wären.

Eine bessere Einbindung der Nichtkampfsituationen, mehr Zusammenarbeit und Improvisation und ein besseres Ressourcenmanagement bekommt man auch mit dem bestehenden Regelkern hin. Vielleicht nicht perfekt, aber jeden Fortschritt nehm ich gern.

Es ist nicht einmal so als ob man dafür nun alles umschmeißen müsste, sondern in erster Linie scheint es da am Willen zu liegen. So sehr das auch schmerzen mag wenn man selbst gern anders spielt: Der Fokus auf die Core Story ist was D&D 5 erfolgreich macht. Und aktuell sieht es eher so aus als ob man diesen Fokus noch weiter verstärken möchte.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.730
  • Username: Megavolt
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #60 am: 13.09.2022 | 07:10 »
Eine bessere Einbindung der Nichtkampfsituationen,

 ~;D Das hast du jetzt aber schön gesagt.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.181
  • Username: Nodens Sohn
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #61 am: 13.09.2022 | 07:42 »
Werdet ihr die neue D&D Version im Jahr 2024 kaufen, abwarten oder nicht? Oder nur noch das Zeug auf D&D-Beyond holen?

Ich werde jetzt 2 Jahre lang lamentieren, dass ich das überhaupt nicht brauche, ich mit meiner 5E sehr zufrieden bin, trotzig in meinen Bart grummeln - um es dann schlussendlich doch zu kaufen. Einfach weil die Neugierde zu groß ist.

Und dann ... kommt darauf an was so alle in deutsch herauskommt. Englisch kauf ich nicht mehr.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.292
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #62 am: 13.09.2022 | 09:39 »
Ich sitz das mal aus. Bisher bin ich glücklich und zufrieden mit dem ganzen alten und Retro Krams. Wer weiß was in zwei Jahren is.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.301
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #63 am: 13.09.2022 | 13:19 »
Ich kaufe nur noch Sachen auf deutsch, es wird so viel derzeit übersetzt das ich auf fast alles auf deutsch warte. Nur ganz wenige Ausnahmen werden auf Englisch gekauft weil die potentiell nie als Übersetzung kommen werden. Also wenn One D&D auf deutsch kommt werde ich es mir mal ansehen aber da mir D&D 5 nicht gefällt werde ich es nur mit einer 50/50 Chance kaufen wenn es wirklich anders wird als die 5E. Was ich aber nicht glaube. Ich bin mit DCC und Swords & Wizardry gut bedient.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Rodmalas

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 32
  • Username: Rodmalas
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #64 am: 13.09.2022 | 18:57 »
Werde voraussichtlich kaufen und auch über D&D Beyond auf Englisch (sofern deren VTT ne schicke Anbindung kriegt). Ist einfach das einzige System das universell gut in meinem Bekanntenkreis läuft ¯\_(ツ)_/¯

Es besteht natürlich immer eine kleine Chance, dass Sie es jetzt auf den 2 Jahren bis Release noch verreißen, aber ich bin relativ optimistisch das es laufen wird. Viele der angekündigten Änderungen aus dem Playtest Material kam ganz gut an in meiner Gruppe. Würde mir auf jeden Fall noch ein paar mehr Änderungen wünschen, aber da kommt ja bestimmt auch noch was über die kommenden Monate.  8)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #65 am: 15.09.2022 | 17:28 »
Klar werde ich die kaufen. Auch auf Beyond. Nachdem D&D 4e für mich ein Totalausfall war, finde ich D&D 5e (und voraussichtlich den Nachfolger) gut.
Ich kann mir derzeit nicht vorstellen, es nicht zu kaufen :) Es ist D&D und da möchte ich bei der aktuellsten Version dabei sein. 
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Cypher System

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.755
  • Username: Maarzan
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #66 am: 15.09.2022 | 17:34 »
Gab es denn irgendwo schon nähere Hinweise zum Inhalt bzw. den geplanten Änderungen?

Erwarten tu ich aber erst einmal nichts, was mich irgendwie reizen würde.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.793
  • Username: schneeland
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #67 am: 15.09.2022 | 17:37 »
Es gibt hier ein erstes Playtest-Paket (Character Origins). Eigentlich müsste auch langsam mal das zweite erscheinen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.806
  • Username: caranfang
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #68 am: 15.09.2022 | 17:45 »
Es gibt hier ein erstes Playtest-Paket (Character Origins). Eigentlich müsste auch langsam mal das zweite erscheinen.
vielleicht waren die Ergebnisse des Surveys nicht die, die WotC erwartet hat, und man muss jetzt nachbessern. Aber das ist nur Spekulation.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #69 am: 15.09.2022 | 17:56 »
Leute, das dauert ja noch ewig bis 2024.... ;D
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.345
  • Username: Gunthar
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #70 am: 15.09.2022 | 19:09 »
Der Survey ist ja erst angelaufen und dürfte bis Ende September gehen. Habe heute meinen Senf dazu abgegeben.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.639
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #71 am: 15.09.2022 | 20:04 »
Ich wüsste nicht, was das nach 34 Jahren (A)D&D mir noch neues bringen soll.

1rst war toll weil halt die 1rst.
2nd hätte man sich meiner Meinung nach auch sparen können. Aber die Settings waren toll.
3rd hat erstmal einiges neues gebracht und ein paar Sachen gestreamlined.
4th hatte diesen Combat as Sports Focus  und ein ganz anderes Design. Fand ich spannend.
5th war wieder mehr oldschool D&D. Hab ich schon nicht gekauft weil es für mich nichts neues war.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sechste Edition nochmal experimentell komplett den Nagel durch die Decke haut wie die 4te.

Also bleibt also nur ein leicht anders und evtl sogar noch kommerzieller gemachtes 5th Ed.
Gähn.

Gibt so viele andere spannendere Systeme und Settings die ich da mir lieber anschaue vorher.

Offline Jenseher

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 641
  • Username: FaustianRites
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #72 am: 15.09.2022 | 21:21 »
Oookay. Hat es damit eine tiefgründigere Bewandtnis?

Ja, das Thema ist aber vielleicht zu kompliziert, um es hier kompakt zusammenzufassen. Einen guten Einblick erhält man allerdings in: Twenty-Five Years of TSR, Ryan Dancey, Silver Anniversary Collector's Set, WotC, 1999

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Username: JohnLackland
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #73 am: 16.09.2022 | 10:57 »
Ich finde es viel zu früh zu sagen ob man die Version kauft oder nicht. Der Aktuelle Spieltest ist das was es ist, ein Test um zu schauen wie die Änderungen ankommen. Wenn es fertig ist schau ich mal obs cool ist oder nicht und es sich zum kaufen lohnt.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.625
  • Username: aikar
Re: D&D neue Version 2024 kauft ihr neu oder nicht mehr?
« Antwort #74 am: 16.09.2022 | 11:21 »
Gibt so viele andere spannendere Systeme und Settings die ich da mir lieber anschaue vorher.
Es gibt Systeme, die schaut man sich an, weil sie was neues sind. Das waren bei mir damals z.B. Fate und Dungon World. Und dann gibt es Systeme, die hat man einfach um sie zu spielen, weil sie funktionieren. D&D5 ist für mich genau das. Ein rundes Gesamtpaket, mit dem man die meisten Spieler:innen zufrieden stellen kann.
Settings sehe ich ohnehin nochmal komplett unabhängig davon.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/