Autor Thema: ich und meine Rolmaster-Gruppe  (Gelesen 2545 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wchmd

  • Gast
ich und meine Rolmaster-Gruppe
« am: 29.06.2004 | 20:58 »
Hi und gunabend zusammen,
ich bin spielleiter einer RPG-Gruppe und wir spielen das RPG-Game Rolemaster.
momentan stecken wir in einem Abenteuer fest. wir waren in einer stadt in einer Bar und haben dort eine nette Bedinung kennengelernt die ihren mann hast. als wir ca. 3Wochen später in der Stadt waren wurde sie von einem drachen verwüstet, hauptsächlich die bar, und die frau war reinzufällig auf dem markt und machte auch nicht einen sehr traurigen eindruck.
Drachen sind in Rolemaster, für die dies nicht wissen, Magier der 30. stufe oder so (es geht bis stufe 50) die ihre gestallt hin und her wechseln können.
die stadtwachen haben uns erzählt das der drache in nördlicher richtung zu einem berg geflogen wäre, dieser solle von untoten bewacht werden und es sei nie jmd zurückgekehrt. was macht meine gruppe?? sie geht erstmal in ein anderes wirtshaus und isst und trinkt gemütlich einen.
da hab ich mich so aufgeregt das ich entschieden habe das wir aufhören, nicht richtig nur halt für diesen tag.
wir hatten ja schon 12 stunden am stück gezockt, zwischen durch etwas gegessen und getrunken, manche auch alkohol
was denkt ihr wohl wie es weitergeht wenn wir nächstes WE wiedermal spielen??

Offline Jestocost

  • Famous Hero
  • ******
  • even if it's sunday may i be wrong
  • Beiträge: 3.294
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jestocost
    • Unknown Armies - Ein Rollenspiel um Macht und Konsequenzen
Re: ich und meine Rolmaster-Gruppe
« Antwort #1 am: 30.06.2004 | 11:55 »
Auch wenn du es als Spielleiter nicht gerne hörst: Ich kann deine Gruppe ganz gut verstehen.

Warum zum Teufel soll denn die Gruppe ihr Leben riskieren? Drachen in RM sind sowas von absolut tödlich und Untote machen es auch nicht besser...

Schau dir einfach mal an, was die Charaktere und was die Spieler wollen und entwickel daraus ein Abenteuer.

Dann klappt's auch mit den Spielern. Meistens.
"When I became a man, I put away childish things, including the fear of being childish, and the desire to be very grown up."
--C.S. Lewis, 1947

Komm in den okkulten Untergrund - das UA Forum!
www.unknown-armies.de

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: ich und meine Rolmaster-Gruppe
« Antwort #2 am: 30.06.2004 | 12:04 »
Drachen sind bei Rolemaster was?!?! Gestaltwechselnde Magier der 20+ Stufe!?!?!?
Irgendwie war das bei unser langjährigen Rolemastergruppe nicht so, aber egal.
Auf alle Fälle sind sie definitif absolut tödlich (es sei denn deine Gruppe ist verdammt Hochstufig), daher ist jestocosts Anmerkung also durchaus richtig.
Bei uns wurde der Begriff Drache eigentlich immer für den Zaunpfahlwink !GEHT DA NICHT HIN! benutzt aber egal, bei euch vielleicht nicht.
Manche mögen ja epische Heldentaten und dazu gehört es halt auch mal Drachen zu bekämpfen mit einer gewissen Chance sie auch besiegen zu können.

Du scheinst ja erwartet zu haben, dass sie sich auf die Suche nach diesem Drachen machen und ihn bekämpfen...
Ich weiß nicht wie das bei euch ist, aber vielleicht solltest du ihnen erst mal ein wenig die Angst nehmen, einen Schwachpunkt des Drachen bei dem sie ansetzen können (in menschlicher Form leicht verletzbar oder sowas).

Vielleicht war euer Pensum auch einfach nur etwas zu hoch und Alk beim Rollenspiel ist ja auch nicht grad förderlich  ::)

Finde heraus was sie wollen, mach ihnen klar was du gerne hättest, findet gemeinsam einen Weg.
Thats it  ;)
Back

Gast

  • Gast
Re: ich und meine Rolmaster-Gruppe
« Antwort #3 am: 30.06.2004 | 12:05 »
Aus welcher Motivation heraus sollten sich die Abenteurer das antun wollen? ::)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: ich und meine Rolmaster-Gruppe
« Antwort #4 am: 30.06.2004 | 12:08 »
Motivation:
Gorm: "Hey Gnarg... Drache machen Bar platt"
Gnarg: "Bar platt ? Gorm und Gnarg nix mehr saufen ?"
Gorm: "Ja.." *schluchz*
Gnarg: "Gnarg muss gehen Drache töten... Gorm dabei ?"
Gorm: "Gorm packt Tüte ein für Drachengeschnetzeltes"
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Mordekar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sokar
Re: ich und meine Rolmaster-Gruppe
« Antwort #5 am: 30.06.2004 | 12:14 »
Verdammte Hacke wir haben schon Drachen für weniger angegriffen... und bezahlten alle Mann mit dem Leben ;D

Nee ich kann die Gruppe auch nachvollziehen, bei Begegnungen mit den großen Feuerspuckern haben wir es meisten Diplomatisch versucht... und wurden gefressen ::)

Jaja Drachen sind so eigen... ;)
Eines von Gottes Originalen
- Zu spleenig zum leben -
- Zu selten zum sterben -

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: ich und meine Rolmaster-Gruppe
« Antwort #6 am: 30.06.2004 | 12:29 »
Wie andere hier schon anmerkten fehlt deiner Gruppe evtl. einfach die Motivation diesem Drachen zu begegnen. Geb ihnen einen Anreiz oder Informationen, die es ihnen erleichtern diese Konfrontaiotn einzugehen, wenn du es unbedingt willst. Aber vielleicht wäre es einfach geschickter den Drachen erstmal am Leben zu lassen. Lass ihn weiter, über mehrere Abende hinweg, sein Unheil treiben und lass die Spieler immer wieder über ihn und die Spuren (der Verwüstung), die er hinterlässt, stolpern.
Lass den Drachen öfters in der Nacht über ihre Köpfe hinwegfliegen. Vielleicht wird dummerweise eines Nachts ein überaus wichtiger Informant vom Drachen getötet oder das Gasthaus in dem sie selber Nächtigen geht in Flammen auf... übertreibe es nicht (der Drache muss z.B. nicht jeden Abend auftauchen), aber steigere das so, bis die Spieler diesen Drachen wirklich hassen und ihn töten wollen.

Hass kann man bei Spielern gut erzeugen, wenn der Gegner persönlich wird... Z.B. könnte das Lieblingspferd eines Spielers einen willkommen Snack für den Drachen bieten.

Evtl. findest du auch in diesem Thread etwas Inspiration.


Und erwarte nie, dass die Spieler auch das machen was du willst. ;) ;D
Das ist keine Signatur.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: ich und meine Rolmaster-Gruppe
« Antwort #7 am: 30.06.2004 | 23:59 »
nur mal als Anmerkung...es gibt in Rolemaster tatsächlich eine 'Drachenart' (glaube der 'arkane Drache'), der einst ein Magier war und sich dann mittels seiner Fähigkeiten in einen Drachen verwandelt hat, ansonsten gibt es noch normale Drachen, die nicht aus nem Magier entsprungen sind..

also Drachen sind in Rolemaster zwar heftig, aber alles andere als Unbesiegbar, mit Untoten verhält es sich ähnlich, aber WARUM sollten den die SCs da hinmarschieren?
das die Frau was mit zu tun haben könnte ist denke ich klar, aber vielleicht sollten die SCs erstmal dahingehend Nachforschungen anstellen...oder ist die Frau gar der Drache?
wenn sie es ist, warum der Schaff? ein dermaßen hochstufiger Magier hat doch andere Möglichkeiten...
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

wchmd

  • Gast
Re: ich und meine Rolmaster-Gruppe
« Antwort #8 am: 1.07.2004 | 09:16 »
Nunja eigentlich hatte ich mir ja gedacht das mal ein Magier in der Kneipe war, und die Bedinung sich wie bei uns an ihn rangeschmissen hat und er sie befreien soll. das wollte sie auch von uns als wir das erstemal dort waren. außerdem das mit den Untoten stimmt ja garnicht. die leute aus der gruppe sollen doch nicht einer dahergelaufenen stadtwache alles glauben. naja trotzdem mal danke für die tips, vorallem an dich @Rauthorim

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re: ich und meine Rolmaster-Gruppe
« Antwort #9 am: 2.07.2004 | 16:19 »
Bidde. Nett wäre es, so zu sagen als gegenleistung für die Tipps ;), wenn du uns später erzählen würdest, wie es ausging. :)

Gruß,
Rauthorim
Das ist keine Signatur.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: ich und meine Rolmaster-Gruppe
« Antwort #10 am: 2.07.2004 | 16:42 »
Drachen sind hart,
wenn in unserer Rolemastergruppe in Drache im Norden auftauchte, sind wir gen Süden abgehauen. >;D

Ein klug gespielter Drache mischt ein Gruppe aus 5 20zigste Stufe Kriegern locker auf.

Es gibt natürlich so spezielle Pfeile, die Drachen mit einem Treffer töten und diverse Schutzgegenstände, aber die würde ich erst mal besorgen bevor ich auch nur im entfehrntesten daran denke Ihn anzugreifen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

wchmd

  • Gast
Re: ich und meine Rolmaster-Gruppe
« Antwort #11 am: 2.07.2004 | 16:43 »
Das mach ich sicherlich, und nochmals viellen dank für die tipps, denke die werden mir sehr hilfreich sein.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: ich und meine Rolmaster-Gruppe
« Antwort #12 am: 3.07.2004 | 08:42 »
Hi und gunabend zusammen,
i
Drachen sind in Rolemaster, für die dies nicht wissen, Magier der 30. stufe oder so (es geht bis stufe 50) die ihre gestallt hin und her wechseln können.
Entschuldige du redest hier von Arkanen! Drachen!?
Entschuldige mein PAladin geht nach Hause und sagt dort Bescheid!
Dagen sind Dämonen Grad IV mMn Kinderspielzeug.

date=1088632759]
nur mal als Anmerkung...es gibt in Rolemaster tatsächlich eine 'Drachenart' (glaube der 'arkane Drache'), der einst ein Magier war und sich dann mittels seiner Fähigkeiten in einen Drachen verwandelt hat, ansonsten gibt es noch normale Drachen, die nicht aus nem Magier entsprungen sind..
Zitat
Nicht Magier sondern Erzmagier, die Jungs die alle Arten von AMgie benutzen können, einschlisslich der arkanen Spruchlisten.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

wchmd

  • Gast
Re: ich und meine Rolmaster-Gruppe
« Antwort #13 am: 4.07.2004 | 23:10 »
jo thy nochma für die tips, und diie Gruppe weis das es ein arkaner drache ist, er somit auch in menschengestalt angetroffen werden kann, zum thema hass aufbaun, wir hamn dieses WE wieder gezockt viel passiert ist nicht außer das sich die gruppe dazu entschlossen hat in der Stadt beim Wiederaufbau zu helfen. also was braucht man in der stadt zum häuser baun?? richtig Holz. also sind wir in den nahe gelegeenen wald. hauptsächlich hat unser tank mit seiner streitaxt einen Baum nach dem andren umgehaun und unser magier mit hilfe von telekinese und den anderen aus der gruppe die bäume in die stadt gebracht. was lustig ist für mancheinen der sich in Rolemaster auskennt, wir haben einen Zwergischen Mondmagier, der hilft da halt so fereudig beim baum tragen als er als einzigster wahrnimmt das am himmel der drache fliegt, was macht er?? er lässt denn baum los und rennt dem Drachen hinterher, der bemerkt ihn dreht um und setzt einen riesigen haufen auf den Zwerg, der zwerg musste ca. 3h in dem Drachenhaufen verweilen bis er vollkommen ausgegraben war. hoffe das er genug hass auf den drachen nun hat. nun muss ich nurnoch die anderen dazu bringen den drachen zu hasen. vielleicht trauen sie sich dann zu dem drachen.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: ich und meine Rolmaster-Gruppe
« Antwort #14 am: 6.07.2004 | 08:05 »
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob meine Vorredner mit "Hass auf den Drachen schüren" meinten, dass er sie vollscheißen soll. Versuchs doch mal mit einer überzeugenderen Motivation, ein Abenteuer anzufangen. Die Spieler lächerlich zu machen, hilft da eventuell nicht besonders.

Ganz nebenbei gefragt: In welcher Welt spielt ihr den Rolemaster? 
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis