Pen & Paper - Spielsysteme > Pen&Paper-Rollenspiel mit Kindern
Idee für Rollenspiel für kleine Kinder
Ma tetz:
--- Zitat von: Isegrim am 13.02.2023 | 09:49 ---Beschäftigungstherapie für die Eltern, vermutlich. I-wie gruselig, dass Kinder nicht mals mehr "Vater-Mutter-Kind" ohne Anleitung durch die Alten gebacken kriegen...
--- Ende Zitat ---
Mach Dir Mal keine Sorgen das bekommen die schon noch hin :)
Zanji123:
--- Zitat von: Klingenbrecher am 13.02.2023 | 07:43 --- Anstatt seinem Nachwuchs ein Korsett aus Regeln zu verpassen wäre es ratsam mit besagten Kindern Kindergerechte Unternehmungen zu erleben. Spielplatz, Bunte kurze Brettspiele, Stehgreifspiele. Förderung des Sozialverhalten durch aktive Treffen von Sport- oder Schulgruppen.
--- Ende Zitat ---
Spielplatz: auch hier hat sich das Kind an gewisse Regeln zu halten, außer du findest es cool das Jeremy Justin die Eimerchen des anderen kindes klaut und anderen Kindern weh tut
Bunte Kurze Brettspiele: auch die haben Regeln...wenn auch wenige. Und sei es nur "Tempo kleine Schnecke" (was mein Neffe schon immer Ultra langweilig fand), Memory, Mr. Pups (der Renner bei meiner Nichte und Neffe),
Stehgreifspiele: auch solche haben (wenn auch kurze) regeln
:-P Sportverein: ja... ähm... auch eine Kinderfußballgruppe lernt die Basics des Fußballs den sonst würden die Kids den Ball in die Hand nehmen, jeden umtackeln usw
Sorry aber Regeln sind überall und auch ein 5 Jähriger der kurz davor ist in die Grundschule zu gehen kann sich an Regeln halten. Das ist kein "Korsett aus Regeln" sondern ... einfache Basics.
Weltengeist:
--- Zitat von: Ma tetz am 13.02.2023 | 09:06 ---Gegenfrage: Haben diejenigen, die den Sinn von Kinderrollenspielen in Frage stellen denn selbst Kinder oder arbeiten mit Kindern in der Altersgruppe? - no offense :)
--- Ende Zitat ---
Kaum zu glauben, aber ja... ;)
Tudor the Traveller:
--- Zitat von: Klingenbrecher am 13.02.2023 | 07:43 ---+ 1
Es gibt so schöne Fantasievolle Produkte für Kinder. Naja, Pen and Paper gehört für mich so überhaupt nicht dazu. Wenn den wirklich hier jemand sich mit seinen Kind auseinandersetzen möchte. Sollte diese Person seine Wünsche hinter die Bedürfnisse seines Kindes stellen. Jedoch zeigt mir einfach der Blick auf die Gesellschaft das viele es verlernt haben mit ihren Kindern sinnvoll zu spielen. Anstatt seinem Nachwuchs ein Korsett aus Regeln zu verpassen wäre es ratsam mit besagten Kindern Kindergerechte Unternehmungen zu erleben. Spielplatz, Bunte kurze Brettspiele, Stehgreifspiele. Förderung des Sozialverhalten durch aktive Treffen von Sport- oder Schulgruppen.
--- Ende Zitat ---
1. Da sind ja einige Unterstellungen und Platitüden drin. Ich sag nur "ein Blick auf die Gesellschaft...". Das ist kein sachlicher Ansatz.
2. Die Formulierung "Regelkorsett" deutet an, dass da eine problematische, weil schiefe, Einstellung zu Regeln im Allgemeinen vorliegt.
3. Und das schrieb Zanji 123 bereits, gibt es kein Spiel ohne Regeln.
Weltengeist differenziert da sehr gut zwischen formalisierten Regeln und implizit eben den anderen, also formlosen Regeln.
Und tatsächlich ist RPG an der Stelle doch hervorragend geeignet, um die Eigenschaften von formalen expliziten Regeln anhand von etwas zu zeigen, das Kinder bereits kennen, eben dem Rollenspiel. Als praktizierender Vater erlebe ich die Nachteile des formlosen Rollenspiels zu Hause täglich. Und zwar immer dann, wenn es zum Streit kommt, meist weil Uneinigkeit darüber herrscht, wer was entscheiden darf. Der Punkt kommt in meiner Beobachtung früher oder später fast unvermeidlich.
Und da können formalisierte Rollenspiele so ganz nebenbei den Mehrwert des regulierten Miteinanders lehren :)
Edit: Tippfehler.
Klingenbrecher:
@Zanji und T.t.Traveller
Ihr braucht euch für eure Meinung in keinsterweise rechtfertigen. Es wirkt auf mich als hättet ihr meine Wahrnehmungen als Angriff gegen euch gewertet.
Sollte es an dem sein war dies in jeglicher Hinsicht unbeabsichtigt.
Ob ihr jetzt das Stehgreif Spiel mit euren Kindern durchregelt bis es Pathfinder ist, sorry das interessiert mich null.
Aber damit bin ich auch aus diesem Thema raus.
Schönen Mittag beisammen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln