Autor Thema: [RMW-S] - Smalltalk -  (Gelesen 42133 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #250 am: 21.10.2022 | 17:24 »
Manchmal dauert es etwas länger bis man die Regeln verstanden hat, aber dank der geduldigen Erklärungen von outsider ist jetzt auch endlich bei mir der Groschen gefallen  ;)

Ich war bisher immer der Meinung man muss Magie nehmen. Daher hatte ich es bisher immer nur als fluff für meinen Charakter betrachtet. Aber da es ja nicht sein muß werde ich mich wohl zugunsten von etwas besserer Ausrüstung oder anderem netten Beiwerk gegen die Magie entscheiden und die komplett aus meinem Konzept streichen  :d

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #251 am: 21.10.2022 | 17:35 »
Was für einen Effekt hat ein Krit (01-05) bzw ein Patzer (96-00) auf die Fertigkeiten, den Kampf und das Zaubern?

Beim Zauberpatzer muss man würfeln, ob man mit 1W10 OR 10 (weisses Vitner) + ausgegebenes Mana auf 20 oder darüber kommt, damit es effektiv zu einem Zauberpatzer kommt. Stimmt das so?

Wie sieht das im Kampf aus?

Wie sieht das bei den Fertigkeiten aus?

Edit: Noch ne Frage: Muss man zwingend in der neutralen Stance zaubern?

Kritischer Erfolge und Patzer bei Fertigkeiten:

Patzer haben nachteilige Auswirkungen nach Ermessen der Spielleitung, was in der Situation gerade passt.

Kritische Erfolge sind Erfolge, selbst wenn durch Abzüge der Skillwert unter 1 fällt.

Kritische Erfolge haben zusätzliche positive Auswirkungen nach Ermessen der Spielleitung, was in der Situation gerade passt.


Kritischer Erfolge und Patzer im Kampf:

Patzer führen zu einem Wurf auf der Krit-Tabelle

Kritische Erfolge haben zusätzliche positive Auswirkungen nach Ermessen der Spielleitung (hier werde ich in der Regel den OR um eins anheben), was in der Situation gerade passt.


Kritischer Erfolge und Patzer bei Magiewirkern:

Patzer führen dazu, dass man auf der Tabelle für kritische Zauberfehler würfeln muss. Dabei sollte der Wert möglichst niedrig sein.

Bei hellem Vitner ist die Basis 1W10 OR 10 + für den Spruch eingesetztes Vitner

Bei neutralem Vitner ist die Basis 1W10 OR 9-10 + für den Spruch eingesetztes Vitner

Bei dunklem Vitner ist die Basis 1W10 OR 8-10 + für den Spruch eingesetztes Vitner

Bei Nebelwanderern ist es immer 1W10 OR 9-10 + für den Spruch eingesetzte Glaubenspunkte; Nebelwanderer haben eine Tabelle für den Zorn der Götter, wenn sie versagen

Bei beiden Tabellen sollte man tunlichst versuchen mit dem W10 + dem Vitner / Glaubenspunkten unter 20 zu bleiben. Dann war es nur ein kurzes Schockmoment. Alles darüber (Tabelle geht bis 60+) hat steigend fatale Auswirkungen auf den Weber / Priester oder seine Umgebung!

Kritische Erfolge führen dazu das der Weber 1W10+1 freies Vitner erhält um den Zauber zu verbessern. D.h. das kann er frei in Kraftstufen investieren ohne seinen Vitner Vorrat aufzubrauchen bzw. es steht ihm frei zusätzlich zu dem freien Vitner noch weiteres Vitner zu investieren.

Kampfhaltung beim Zaubern:

Zaubern dauert immer mindestens die ganze Runde und hat keine Kampfhaltungen, kann also auch nicht von den Vor- und Nachteilen profitieren. D.h. Ini immer 1W10 und ansonsten Vitner Weben, Singen, Formeln rezitieren, Tanzen, Symbole in die Luft malen, oder was auch immer du für deine Magie brauchst um sie weben zu können.
« Letzte Änderung: 21.10.2022 | 17:45 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #252 am: 21.10.2022 | 18:10 »
Grad bemerkt: Die Zauber kosten ja Vitnerpunkte. Wie viel hat man eigentlich davon?

Und wie regeneriert man die?
« Letzte Änderung: 21.10.2022 | 18:12 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #253 am: 21.10.2022 | 19:19 »
Sind die Attribute eigentlich fix oder kann man die im Verlauf des Spiels noch steigern?
Brauche im Moment keine Erklärung wie es funktioniert, eine kurze Antwort ob es überhaupt möglich ist reicht für den Moment völlig  ;)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #254 am: 21.10.2022 | 19:21 »
Sind die Attribute eigentlich fix oder kann man die im Verlauf des Spiels noch steigern?
Brauche im Moment keine Erklärung wie es funktioniert, eine kurze Antwort ob es überhaupt möglich ist reicht für den Moment völlig  ;)
Als ich die MA von 48 bei der Plattenrüstung gesehen habe, denke ich, dass man die Attribute mit EP auch steigern kann.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #255 am: 21.10.2022 | 19:24 »
Sind die Attribute eigentlich fix oder kann man die im Verlauf des Spiels noch steigern?
Brauche im Moment keine Erklärung wie es funktioniert, eine kurze Antwort ob es überhaupt möglich ist reicht für den Moment völlig  ;)

Fix
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #256 am: 21.10.2022 | 19:26 »
Fix
Wenn die Attribute fix sind, wie kann man dann überhaupt bessere Rüstung oder Waffen benutzen? Kann mir nicht vorstellen, dass es so dermassen magische Plattenrüstungen gibt, die die MA von 48 auf 24 halbiert. Und wer kann dann die normalen Rüstungen benutzen?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #257 am: 21.10.2022 | 19:33 »
Fix

Okay danke für die schnelle Antwort  :d

Finde ich zwar etwas schade, aber okay so ist es halt in dem System. Und wie du oben schon geschrieben hast "open your mind"  ~;D

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #258 am: 21.10.2022 | 20:18 »
Wenn die Attribute fix sind, wie kann man dann überhaupt bessere Rüstung oder Waffen benutzen? Kann mir nicht vorstellen, dass es so dermassen magische Plattenrüstungen gibt, die die MA von 48 auf 24 halbiert. Und wer kann dann die normalen Rüstungen benutzen?

Schau mal das Thema durch. Die Frage habe ich schon beantwortet.

:D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #259 am: 21.10.2022 | 22:17 »
Herkömmliche Waffen, richtig das stimmt.

Bei Waffen höherer Qualität sinkt der Attributsmindestwert um sie zu führe.

Mittlere Waffen die Meisterhaft gearbeitet sind haben nur eine Mindestattribut von 20.
Das einzige, was ich finde, ist das hier. Bei den Waffen noch begreifbar. Bei den Rüstungen streikt das Gehirn.

Grad bemerkt: Die Zauber kosten ja Vitnerpunkte. Wie viele hat man eigentlich davon?

Und wie regeneriert man die?

Und noch ne Frage: Wie hoch könnte man die Fertigkeiten maximal steigern?
« Letzte Änderung: 21.10.2022 | 22:23 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #260 am: 21.10.2022 | 22:30 »
Das einzige, was ich finde, ist das hier. Bei den Waffen noch begreifbar. Bei den Rüstungen streikt das Gehirn.

Grad bemerkt: Die Zauber kosten ja Vitnerpunkte. Wie viele hat man eigentlich davon?

Und wie regeneriert man die?

Vielleicht wurde ich das auch per PN gefragt. Dachte aber ich hätte das auch hier irgendwo geschrieben.

Wenn du den MA für eine Rüstung nicht hast, kannst du die Rüstung trotzdem trage. Jeder Punkt MA über Physis bringt aber einen Abzug von -1 auf Proben die von Physis abhängig sind.

Physis 20
Vollplatte 48

Das resultiert in einem Abzug von -28 ggf kumulativ wenn man auch noch eine Waffe führt die zu unhandlich für die Physis ist.

MA ist ja nur die Grenze mit der man in der Rüstung wie ein Reh durch Wald und Wiesen hüpft. Das wird halt niemand jemals schaffen, daher auf natürlichem Wege nicht zu erreichen.

Wenn man wie eine Telefonzelle rumläuft bewegt man sich auch wie eine Telefonzelle  :ctlu:

Dafür genießt man halt einen ganz passablen Schutz. Ist vielleicht nichts für den Dungeon Run aber wenn man in die Schlacht zieht ist sowas vielleicht eine Überlegung wert.

Vitner Punkte

Magic Fertigkeit = Anzahl Vitner Punkte

Eine vollständige Nacht ungestörten Schlaf. Was mich wundert im Gegensatz zu TP nach 8 Stunden werden die wieder aufgefüllt. D.h. keine Nachtwache für diejenigen welche die Punkte regenerieren wollen  ^-^
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #261 am: 21.10.2022 | 22:36 »
Ich habe mit Magic Skill 57 somit 57 Vitnerpunkte.

Das sieht auf den ersten Blick ordentlich aus. Wenn man aber modifiziert, kann es schnell runter gehen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #262 am: 21.10.2022 | 22:47 »
Ich habe mit Magic Skill 57 somit 57 Vitnerpunkte.

Das sieht auf den ersten Blick ordentlich aus. Wenn man aber modifiziert, kann es schnell runter gehen.

Ist nicht so viel. 28 Grad 1 Zauber ohne Verbesserungen

14 Grad 2 Zauber ohne Verbesserungen

7 Grad 3 Zauner ohne Verbesserungen

Und die Basisvarianten sind ja mehr so oookay aber kein Feuerwerk  8]
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #263 am: 21.10.2022 | 22:53 »
Noch ne Sache, die für mich unklar ist. Da steht bei einigen Sprüchen das Untenstehende.
Zitat
Das Ziel hat einen Rettungswurf Mind x 2 gegen die Magic Fertigkeit des Ziels um dem Effekt des Zaubers zu entgehen.
Wie funktioniert das?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #264 am: 21.10.2022 | 23:06 »
Noch ne Sache, die für mich unklar ist. Da steht bei einigen Sprüchen das Untenstehende.Wie funktioniert das?

Wurf auf der Widerstandstabelle. Aktive Fertigkeit Magic gegen passives Attribut Mind x 2.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #265 am: 21.10.2022 | 23:23 »
Aktive Fertigkeit Magic des Angreifers?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #266 am: 22.10.2022 | 02:15 »
'' Ungültiger Würfelbefehl
Aktive Fertigkeit Magic des Angreifers?

Genau!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #267 am: 22.10.2022 | 07:45 »
Ich bin mal ehrlich, diese ganzen Detaildiskussionen sind für mich viel zu früh. Sowas erschließt sich doch viel besser während des Spiels.

Merken kann ich mir das sowieso nicht alles, stellt euch also darauf ein das ich viele der Fragen dann nochmal stellen werde ;)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #268 am: 22.10.2022 | 08:17 »
Ich bin mal ehrlich, diese ganzen Detaildiskussionen sind für mich viel zu früh. Sowas erschließt sich doch viel besser während des Spiels.

Merken kann ich mir das sowieso nicht alles, stellt euch also darauf ein das ich viele der Fragen dann nochmal stellen werde ;)

Stimmt. Die ganzen Fragen wann ich was Würfel kommen in dem Moment wieder wenn wir dann in vielleicht 3 Monaten mal den ersten Kampf haben

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #269 am: 22.10.2022 | 09:01 »
Mal eine Frage an alle ob nur ich das Gefühl habe oder ob es euch auch so geht. Kann es sein das in diesem System Magier doch ein wenig bevorzugt werden?
Der Magier kann schwer gerüstet ohne Abzüge sein volles Potenzial an Magie nutzen, und regeneriert über Nacht seine komplette Energie wieder.
Der Kämpfer hat gewaltige Nachteile wenn er eine ungünstige Rüstung wählt und er braucht in etwa 10 Tage bis die für ihn wichtigen lebenspunkte wieder regeniert sind.

 :think:

Oder übersehe ich etwas und verstehe hier gerade etwas falsch?

Ich werde trotzdem hier keinen Magier spielen, es ist einfach nur so ein bauchgefühl und soll jetzt keine großen Diskussionen auslösen, aber einfach nur mal in den Raum gestellt ob ich hier jetzt gerade etwas gravierend falsch verstanden habe.  :think:

Man hat ja manchmal einen gewissen tunnelblick und braucht dann jemanden der einem die Augen öffnet  ;)

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #270 am: 22.10.2022 | 09:26 »
Naja, der Magier hat die gleichen Nachteile bei ungünstiger Rüstung, zwar nicht in seiner Kernkompetenz aber trotzdem.

Auch der Magier kann verletzt werden und muss seine TP heilen.

Die meisten Sprüche sind in ihrer Grundform nicht wirklich mächtig (sieht zumindest bisher für mich so aus). Und sie zu puschen macht es dann schnell recht teuer. Das bedeutet, so häufig zaubern kann der Magier nicht. Und ohne Punkte ist er dann auch erstmal seine Magie los.

Aber das ist alles fischen im Trüben, ich würde mal einfach das Spiel abwarten!

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #271 am: 22.10.2022 | 10:30 »
Sobald beim Zaubern ein paar Modifikatoren verwendest, ist das Vitner schnell alle und dann wird gar nichts* mehr gezaubert.

*oder dann kostet es Hitpoints und das gibt schnell Abzüge.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #272 am: 22.10.2022 | 10:34 »
Dieses Würfelergebnis wurde verfälscht!
'' Ungültiger Würfelbefehl
Genau!
Weil die Beschreibung das Wort Ziel hatte, wenn es um den Magiewert ging und das fand ich komisch.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #273 am: 22.10.2022 | 12:14 »
Danke für das Feedback und die unterschiedlichen Blickwinkel.  :d

Wie gesagt "tunnelblick"  ;)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #274 am: 22.10.2022 | 12:35 »
Mal in die Runde gefragt, warum sollte es wichtig sein, wenn bestimmte Klassen möglicherweise einen Vorteil hätten? Ich sehe das sie auch Nachteile haben. Was überwiegt?

Ihr sollt ja als Gruppe zusammenspielen, dass nach rechts und links schielen hatten wir doch schon bei der Verteilung der Werte.

Ich glaube nicht das Magier in dem System Vorteile haben. Sie sind auf ihre Art besonders. Sich an der Rüstung festbeißen ist ein wenig komisch. Rüstung mit einem Maximalwert von 11 (Plattenpanzer und großes Schild) in einem System mit OR´s ist doch nur ein Sicherheitsnetz als letzte Rettung aber kein echter Garant heil aus der Konfrontation heraus zu kommen. Dazu kommt das kaum ein Anfangscharakter überhaupt in diese Höhe vorstoßen wird. Was spricht dagegen, rein Objektiv, das ein Magier Rüstung tragen dürfte? Welches Prinzip sollte ihm das verbieten, wie sollte ihn die Rüstung einschränken und warum?

Wie bereits festgestellt wurde ist Vitner okay für Basissprüche. Die machen dann auf den zurzeit verfügbaren Graden nicht mehr Schaden als ein Dolch oder Langschwert, welches aber nur eine Runde hält.

Erst wenn man mehr Vitner ausgibt werden die Sprüche besser, dann sinken aber auch die Zauber die man sprechen kann signifikant. Dazu kommt Zauber sind keine Selbstgänger, selbst der Grad 1 hat einen Malus, es ist fraglich ob der Spruch überhaupt gelingt und das Ziel hat Teilweise einen Rettungswurf oder kann Ausweichen. Das Vitner ist ja irgednwann alle.

Verglichen mit einem Nahkämpfer wäre das als wenn man mit seiner Waffe nur X mal am Tag angreifen (nicht treffen kann). Parade gelungen, Versuch weg und dann mitten im Kampf läßt sich das Schwert nicht mehr führen.

Bei dem Spiel gehts nicht ums Wettrüsten in der Gruppe, nur mal am Rande bemerkt  ;D

@Rolf du kannst gerne einen Magier spielen, wenn du glaubst das die Besser sind.

Ich würde aber tippen mit drei Magiern in der Gruppe, oder vielleicht vier falls Katha auch einen dieser „bevorteilten“ Charaktere spielen will bauch ich Wildheart nur anlesen, ihr werdet nicht weit kommen.  >;D

Ich habe ja schon bei zwei Magiern leichte bedenken, weil 50% der Gruppe für die erste Reihe fehlen.

Ich habe keine Bedenken, dass die Gruppe zu mächtig wird wenn ihr mit 4 Magiern auflauft.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)