Autor Thema: [RMW-S] - Smalltalk -  (Gelesen 42130 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #275 am: 22.10.2022 | 12:51 »
Bezüglich Wettrüsten hast du viel Wahres gesagt, wenn man allerdings aus einer anderen Spielstil-Richtung kommt gibt es halt schwer abzulegen Gewohnheiten ;)

Ich habe ja schon bei zwei Magiern leichte bedenken, weil 50% der Gruppe für die erste Reihe fehlen.

Das hast du schon öfters erwähnt, ich habe nichts dagegen noch ein Frontschwein zu bauen. Dann wären wir mit Katharinas unterstützung ja drei für die erste Reihe!


Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #276 am: 22.10.2022 | 13:08 »
Bezüglich Wettrüsten hast du viel Wahres gesagt, wenn man allerdings aus einer anderen Spielstil-Richtung kommt gibt es halt schwer abzulegen Gewohnheiten ;)

Das hast du schon öfters erwähnt, ich habe nichts dagegen noch ein Frontschwein zu bauen. Dann wären wir mit Katharinas unterstützung ja drei für die erste Reihe!

Nein, lass mal.

Es ist ein Bauchgefühl. Ich kann die Begegnungen anpassen wenn ich merke das läuft nicht so richtig rund. Ich mag dein Konzept!!

Und 50% sind okay!

Vielleicht ist es bei mir eher andersrum, dass ich bei Magiern zuviele Zinken sehe und zu wenige harte Fakten  8)

Der Fokus liegt ja auch nicht auf Kämpfen! Es gibt welche, ganz klar aber eben nicht nur!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #277 am: 22.10.2022 | 13:10 »
Auch wenn ich mich vielleicht wiederholen sollte. Es ist mir völlig egal was die anderen Spieler spielen. Und auch was für Werte sie haben. Und nein ich will keinen Magier spielen nur weil er vielleicht besser sein könnte.
Ich will spaß haben und mit meinem Charakter zufrieden sein so wie er ist, egal ob jemand anders vielleicht bessere Werte hat oder sonst einen vermeintlichen Vorteil hat.

Es war nur eine Frage aus dem Vergleich zu anderen Systemen. In fast allen mir bekannten Systemen haben Magier nur eine begrenzte Anzahl von Sprüchen oder Energie. Genau wie hier.
Aber trotzdem ist es merkwürdig das man hier einen Charakter bekommt der so gut gerüstet ist das man ihn kaum noch treffen kann und er dadurch keine Nachteile hat.
Und ob einem Magier schneller die Energie ausgeht oder ob ein nahkämpfer mangels gutem Schutz schneller erschlagen wird, kann ich hier noch nicht sagen.

Daher ging es mir auch nur mal darum das Thema aus unterschiedlichen Blickwinkel mal zu beleuchten, denn in anderen Systemen ist das balancing ja auch gewahrt und das obwohl Magier durch Rüstung mehr beeinflusst werden.

Aber egal, es war mir einfach nur aufgefallen und ich habe es mit anderen Systemen gedanklich verglichen. Ob meine Gedanken dabei richtig sind wird sich ja im Laufe der Zeit zeigen.

Und ich habe ja nun auch entsprechend Feedback von allen bekommen um den tunnelblick vielleicht ablegen zu können  ;)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #278 am: 22.10.2022 | 13:25 »
Zitat
Aber trotzdem ist es merkwürdig das man hier einen Charakter bekommt der so gut gerüstet ist das man ihn kaum noch treffen kann und er dadurch keine Nachteile hat.

Getroffen wird er weiterhin wie alle anderen auch, durch den Malus der Rüstung welcher ja auch auf die Melee bzw. Ausweichenwürfe geht, statistisch sogar öfters da seine Fähigkeiten zur Parade und zum Ausweichen eingeschränkt sind.

Was so ein netter Plattenpanzer natürlich bietet ist ein paar Pfund Eisen zwischen sich und dem spitzen, schweren, scharfen Gegenstand. Das hilft ihm bei einem OR Aber auch nur wenig.

Der Vergleich mit anderen Systemen hinkt ein wenig (zumindest meine Erfahrung mit Pathfinder und D&D), da die Zauber dort effektiver sind und von alleine, einfach durch Stufenaufstieg effektiver werden.

Feuerball 5W6 am Anfang, 10W6 am Ende. Derselbe Spruch zwei völlig unterschiedliche Kaliber. Klappt im Regelfall immer unabhängig von Proben usw.

Gemessen in Trudvang, Flammenstrahl. 1W10 OR 9-10 (glaube ich, beim OR bin ich mir immer nicht sicher und zu faul zum Nachlesen). Dabei ist es egal ob der Magier nur den 3 oder auch schon den 5 Grad beherrscht.

Das wäre so als wenn man dem D&D Magier sagen würde

Feuerball 1W6 Schaden, bei einer 6 darfst du noch mal würfeln, je nach Stufe ist das maximum 5-10 mal.

Angebot: Du hast fünf Zauber auf Grad 3, wenn du für einen Feuerball zwei Spellslots aufbrauchst darfst du bei einer 5 und einer 6 noch mal würfeln. Dann köntest du anstatt 5x den Feuberall werfen, ihn 2 x verstärkt und 1x normal zaubern. Deal?

Ich glaube man sieht worauf das hinausläuft.

Die Machtverhältnisse und Schadenswert liegen einfach zu weit auseinander. Zumal die Gegner ähnliche TP haben.   

Trudvang geht bei den Charakterkonzepten ja noch weiter. Man kann…ganz Verwegen als Konzept auch Händler, Schmiede und Barden spielen. Barden haben nicht mal Zauber. Es sind einfach nur lustige Charakterkonzepte die spielbar sind. D.h. der Fokus bei Trudvang liegt deutlich abseits der Kämpfe und ganz schwer auf Rollenspiel!
« Letzte Änderung: 22.10.2022 | 13:31 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #279 am: 22.10.2022 | 13:52 »
Was man sich hier in diesem Spiel komplett verabschieden muss, ist das Denken an ein Klassensystem à la D&D. Es gibt schlichtweg keine Klassen.  :d Man kann sogar Magier mit Kämpfer mischen, was ohne Probleme geht. Und sogar die Magier unterscheiden sich zum Teil durch die Wahl der Vitnerschulen und der Vitnerart. Mein Charakter ist sowohl Frontliner als auch Magier. Das ist für alle Charakteren in der Gruppe möglich. Und je nachdem man die Skills wählt, gibt es einen anderen Charaktertyp. Vorwiegend das Soziale gesteigert => Barde, Händler usw. Survival gesteigert => Waldläufer, Späher usw. mein Charakter könnte quasi als Druide oder Fian (magiefähiger Waldkämpfer) durchgehen.

Auch wenn jemand wenig Magie (Magiewert so um 25 - 35 herum) kann, muss er nicht unbedingt darauf verzichten.

Ich nehme mal an, dass die Gegner (menschlich) ähnliche Attributwerte wie die Spieler haben werden. Dass spätestens bei ca. 30 Schluss ist.
« Letzte Änderung: 22.10.2022 | 13:54 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #280 am: 22.10.2022 | 13:56 »
Was man sich hier in diesem Spiel komplett verabschieden muss, ist das Denken an ein Klassensystem à la D&D. Es gibt schlichtweg keine Klassen.

Genauso ist es.

Du bist was du sein willst und definierst dich durch Auslegung deiner Fertgkeiten.

Ungewohnt am Anfang sehr erfrischend wenn man sich daran gewöhnt hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #281 am: 22.10.2022 | 18:51 »
Im D&D braucht man die 10w6 aber auch dringend, denn selbst schwache Gegner haben über 200TP. Und die muss man komplett auf 0 bekommen um einen Gegner zu besiegen. Da ist es egal ob er 1 TP oder 200TP er ist mit gleichen TP genau so gefährlich.

Hier scheinen 10-20 TP völlig ausreichend zu sein um einen Gegner kampfunfähig zu machen. Von daher ist es auch gerechtfertigt das die Zauber nur "geringen" Schaden machen.

Wobei 1w10 im Verhältnis zu 15 Schaden wesentlich mehr ist wie 10w6 im Vergleich zu 200 Schaden.

Aber egal. Wir werden es ja während des Spiels merken wie es sich entwickelt und hoffen das es alle überleben  ;)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #282 am: 22.10.2022 | 19:11 »
Im D&D braucht man die 10w6 aber auch dringend, denn selbst schwache Gegner haben über 200TP. Und die muss man komplett auf 0 bekommen um einen Gegner zu besiegen. Da ist es egal ob er 1 TP oder 200TP er ist mit gleichen TP genau so gefährlich.

Hier scheinen 10-20 TP völlig ausreichend zu sein um einen Gegner kampfunfähig zu machen. Von daher ist es auch gerechtfertigt das die Zauber nur "geringen" Schaden machen.

Wobei 1w10 im Verhältnis zu 15 Schaden wesentlich mehr ist wie 10w6 im Vergleich zu 200 Schaden.

Aber egal. Wir werden es ja während des Spiels merken wie es sich entwickelt und hoffen das es alle überleben  ;)

Naaa, schwache Gegner haben auch bei D&D keine 200 TP.

Die 10-20 TP gelten ja nur für menschliche Gegner  >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #283 am: 22.10.2022 | 19:26 »
Können wir davon ausgehen, dass humanoide Gegner in etwa gleich aufgebaut sind wie die SCs?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #284 am: 22.10.2022 | 19:30 »
Können wir davon ausgehen, dass humanoide Gegner in etwa gleich aufgebaut sind wie die SCs?

Wenn du meinst das sie bluten und sterben können, dann ja.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #285 am: 22.10.2022 | 19:44 »
Wenn du meinst das sie bluten und sterben können, dann ja.
Nein, eher, ob die in etwa die gleiche Attributsrange haben wie die SCs? Quasi dass sich die Humanoiden in etwa gleich anfühlen wie die SCs. Bei Fertigkeiten ist das logischerweise anders. ZB wenn ich den treffe, dass ich auch davon ausgehen kann, dass die Kampfkraft schwächer wird. Bei einem Riesen oder einem Elefanten ist das sicher anders.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #286 am: 22.10.2022 | 19:58 »
Naaa, schwache Gegner haben auch bei D&D keine 200 TP.

Die 10-20 TP gelten ja nur für menschliche Gegner  >;D

Also in dem Bereich in dem du einen feuerball mit 10w6 wirken kannst ist 200TP nicht wirklich viel  :D

Die 10-20 schaden waren eher auf unsere Charaktere bezogen. Das zeigt das man nach 1 bis 2 Treffer schon kampfunfähig ist.
Während in anderen Systemen deutlich mehr Treffer nötig sind um einen Spieler Charakter außer Gefecht zu setzten. Da sind die SC eben wahre Helden während sie hier wohl tendenziell eher deutlich unterlegen zu Schein seinen.

Aber wie gesagt das sind alles nur meine persönlichen Gedanken ohne das System und die Regeln wirklich zu kennen
« Letzte Änderung: 22.10.2022 | 20:00 von Rolf1977 »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #287 am: 22.10.2022 | 20:08 »
Wobei man bei einem mit Plattenrüstung und grossem Schild geschützten Gegner nur mit Open Rolls überhaupt Schaden machen kann. Rüstungen haben da schon einen grossen Einfluss, da sie den kassierten Schaden senken. Ohne Rüstung bist nach 1 bis 5 Treffer weg, mit Rüstung kann es mehr als doppelt so viele Treffer gehen, bis man abliegt.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #288 am: 22.10.2022 | 20:13 »
Wartet es einfach ab.  8)

@Rolf

Wer ist der wahre Held?

Der sich dem Drachen stellt und weiß das er ein riesen Polster an TP hat.

Oder jemand der sich dem Drachen stellt und weiß das er sterblich ist.

Der Begriff Held in Verbindung mit D&D und Ablegern ist irgendwie irreführend.

 ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #289 am: 22.10.2022 | 20:14 »
Wobei man bei einem mit Plattenrüstung und grossem Schild geschützten Gegner nur mit Open Rolls überhaupt Schaden machen kann. Rüstungen haben da schon einen grossen Einfluss, da sie den kassierten Schaden senken. Ohne Rüstung bist nach 1 bis 5 Treffer weg, mit Rüstung kann es mehr als doppelt so viele Treffer gehen, bis man abliegt.

Und damit wären wir wieder bei dem zauberwirker in der dicken Rüstung. Der kann ungehindert schaden austeilen, während er kaum Schaden erhält.
Der Kämpfer würde in der Rüstung wohl kaum noch was treffen  ;D

Aber egal. Wir drehen uns im Kreis ohne zu wissen wie es sich nachher wirklich im Spiel verhält  ;)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #290 am: 22.10.2022 | 20:31 »
Und damit wären wir wieder bei dem zauberwirker in der dicken Rüstung. Der kann ungehindert schaden austeilen, während er kaum Schaden erhält.
Der Kämpfer würde in der Rüstung wohl kaum noch was treffen  ;D

Aber egal. Wir drehen uns im Kreis ohne zu wissen wie es sich nachher wirklich im Spiel verhält  ;)
Nur macht der Zauberer vielleicht 1x bis 5x Aua und ist danach abgebrannt und wegen der überdimensionierten Rüstung nutzlos. Während ein gut eingestellter Magier mit weniger Rüstung wenigstens im Melee noch etwas reissen kann.

Andere Frage: Kann man mit der Offensiv Stance eigentlich Fernkampf machen?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #291 am: 22.10.2022 | 20:42 »
Nur macht der Zauberer vielleicht 1x bis 5x Aua und ist danach abgebrannt und wegen der überdimensionierten Rüstung nutzlos.

1-5x schaden machen reicht hier vermutlich gegen "normal" gerüstete um 1 bis 2 Gegner außer Gefecht zu setzten.
Bzw im Gegenzug bist du als sc bis dahin auf jeden Fall nicht mehr kampffähig  >;D

Aber wie gesagt, lassen wir es einfach mal auf uns zukommen und sehen wie es sich entwickelt  :d

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #292 am: 22.10.2022 | 21:14 »
Und damit wären wir wieder bei dem zauberwirker in der dicken Rüstung. Der kann ungehindert schaden austeilen, während er kaum Schaden erhält.
Der Kämpfer würde in der Rüstung wohl kaum noch was treffen  ;D

Aber egal. Wir drehen uns im Kreis ohne zu wissen wie es sich nachher wirklich im Spiel verhält  ;)

Sei doch froh das du Magier an deiner Seite hast :D und spendieren ihnen eine Plattenrüstung.

Wie kommst du darauf das er kaum noch Schaden einsteckt? Und selbst in der Rüstung ist sein Vitner begrenzt.

Ich glaube du solltest dir weniger theoretische Gedanken um das Balancing machen. Warten wir mal ab was du am Ende sagst.

 ;)

Irgendwie scheint dich das ja richtig zu beschäftigen, geradezu zwanghaft??? Woher kommt das?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #293 am: 22.10.2022 | 21:35 »
1-5x schaden machen reicht hier vermutlich gegen "normal" gerüstete um 1 bis 2 Gegner außer Gefecht zu setzten.
Bzw im Gegenzug bist du als sc bis dahin auf jeden Fall nicht mehr kampffähig  >;D

Aber wie gesagt, lassen wir es einfach mal auf uns zukommen und sehen wie es sich entwickelt  :d
Wenn die menschlichen Gegner in etwa gleichviele TP haben wie wir, wird das gesamte Vitner gerade reichen, um vielleicht einen Gegner ausser Gefecht zu setzen. Mit Glück reicht es auch für 2 Gegner.

Technische Frage: kann offensive Stance mit Fernkampf kombiniert werden?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #294 am: 22.10.2022 | 21:38 »
Sei doch froh das du Magier an deiner Seite hast :D und spendieren ihnen eine Plattenrüstung.

Wie kommst du darauf das er kaum noch Schaden einsteckt? Und selbst in der Rüstung ist sein Vitner begrenzt.

Ich glaube du solltest dir weniger theoretische Gedanken um das Balancing machen. Warten wir mal ab was du am Ende sagst.

 ;)

Irgendwie scheint dich das ja richtig zu beschäftigen, geradezu zwanghaft??? Woher kommt das?

Einfach nur Mathematik. Wenn jemand aufgrund von Rüstung keinen oder kaum Schaden bekommt und im Gegenzug ohne Mali Schaden austeilen kann klingt es schon komisch.

Während der Kämpfer mit der gleichen Rüstung kaum noch eine Chance zum treffen hat und somit auch kein Schaden mehr macht, also quasi fast nutzlos ist.

Wenn der Kämpfer eine Chance haben will zu treffen ist er darauf angewiesen "normal" gerüstet zu sein. Das führt automatisch dazu das er leicht verletzt wird.

Der dick gerüstete der ohne Mali also auch nur zeitlich begrenzt Schaden austeilen kann ist rechnerisch im Vergleich zu anderen die ihm kaum Schäden zufügen können meiner Meinung nach im Vorteil.

Wie soll zb ein normaler Mensch mit einem Dolch einen in einer dicken Rüstung besiegen wenn er ihm einfach keinen Schaden zufügen kann, während der Gegner ohne Probleme Schaden macht.

Und warum mir das so Gedanken macht ist einfach das ich gedanklich mal versucht habe anhand dem Verständnis der Regeln so wie es bisher verstanden habe einfach mal extrem Situationen durch zu spielen. Ich denke da einfach nur an das eigene Überleben meines Charaktere und werde das Gefühl einfach nicht los das die sc Charaktere extrem verletzlich sind. Und man hier schon vor jedem daher gelaufenen strauchdieb lieber schreiend davon rennt. Gegen erstnsthafte Gegner kämpfen zu wollen kommt mir da gerade irgendwie so gar nicht in den Sinn.

Liegt einfach daran das ich mir aus verschiedenen Systemen überlegt habe wie dort das balancing in Kämpfen ist und wie es hier ist.

Aber wie gesagt kann es sein das ich hier auch völlig auf dem Holzweg bin. Ich schaue mir immer gerne mal Systeme unter extrem Situationen an und stolpere dann gelegentlich mal über Probleme.

Also lasst uns einfach mal schauen wie es im Spiel dann wirklich ist  :D
Vermutlich wird es ja hoffentlich nicht zu solchen extremen Konstellationen kommen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #295 am: 22.10.2022 | 21:50 »
Meines Erachtens bringen die grossen Rüstungen nur was, wenn man nach Abzug mindestens noch mit 30% bis 50% Chance trifft. Wenn nur noch mit 01 bis 05 triffst, wirst dennoch schneller fertig gemacht, weil die OR häufiger fallen werden (10 bis 30%).

Die Angriffszaubersprüche in diesem System sind nicht besser als normale Waffen und das ist gut so. Und das Vitnermana ist beschränkt. Man muss sich als Magier schon überlegen, wann man was zaubert.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #296 am: 22.10.2022 | 22:03 »
Deine Mathematik berücksichtigt keinen Schadensbonus, keine offenen Würfe und geht von einer unrealistischen Situation aus.

Was hätte man davon dem Magier in Plattenrüstung ein Ziel zu bieten. Geh in Deckung, lauf weg keiner zwingt dich vor der Telefonzelle zu campen.

Extreme machen nur dann einen Sinn wenn du für beide Seiten extreme annimmst und nicht nur für die Seite, deren theoretische "Übermacht" du belegen möchtest.

Wie du schon schreibst, sollte man auch Angst vor dem Strauchdieb haben  :)

Ein unglücklicher Angriff.

Ein bisschen Respekt vor Waffen hat noch niemandem geschadet.

Ich schließe das Thema hier erst mal, bis sich wieder auf weniger theoretische Extreme besonnen wird!

@Katha schreib mir eine PN wenn du mit der Charaktererschaffung anfangen willst. Dann mache ich hier für Fragen dazu wieder auf.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #297 am: 28.10.2022 | 00:15 »
So, das Thema ist wieder offen.

Ich hoffe das für´s Erste die Diskussion "Aber Magie ist ja viel mächtiger als..." nicht wieder aufflammt.

Ich bin mit der Vorbereitung ein gutes Stück vorangekommen und habe die ersten beiden Kapitel "Zeit des Zorns" und "Zeit des Verrats" durchgearbeitet und 174 Seiten auf knappen 80 Seiten Notizen zusammengefasst. Das dritte Kapitel werde ich erst anfangen, wenn ihr das Erste überlebt habt  >;D

Aber das ist auch mehr das Finale der Kampagne und im Vergleich zu den beiden davor weit weniger umfangreich. Ich muss sagen, dass das zweite Kapitel weit mehr Arbeit gemacht hat, da der/die Schreiber ganz schön schluderig geworden sind und es merkwürdigerweise viele offene Enden gibt die nie geklärt werden.

Völlig Spoilerfrei mal ein Beispiel: "X nimmt als Sicherheit einen SC als Geisel" Punkt.

Dann wird der Rest der Gruppe auf Mission geschickt. Wann, ob und wie der SC wieder freikommt steht nirgendswo. Soll der wirklich so 2-3 Spielsitzungen (am Tisch) rausgenommen werden und den Höhepunkt verpassen? Es gibt nicht mal einen Ersatz-NSC oder so für die Zeit (was ja schon ärgerlich genug wäre).

Egal, sowas muss ich halt umschiffen.

Insgesamt bin ich aber nachhaltig begeistert. Eigentlich wieder eine Kampagne die viel zu schade ist um sie zu leiten :P die muss man spielen *seufz*
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #298 am: 28.10.2022 | 00:24 »
Der Speer ist länger wie die Dame die ihn der Hand hält. Also wenn das kein Langspeer ist, was denn sonst?

Kurzspeer ist wie der Name schon sagt kurz, also in etwa nicht wirklich länger wie 1,5m.

Das Teil auf dem Bild hat bestimmt locker 2m

Die Frage hat sich übrigens inzwischen erschöpfend geklärt. Auszüge aus dem Elfenbuch sei dank.

Das ist die elfische Form eines Breitspeers (1W10 OR 8-10) es kann mit ihm wie mit einem Zweihänder gekämpft werden oder es als Langspeer verwendet werden.

Den gibts auch mit kürzerem Schaft und ist dann eine Einhandwaffe (1W10 OR 9-10) die auch als Wurfspeer eingesetzt werden kann (1w10 OR 10)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #299 am: 28.10.2022 | 12:09 »
ich erlaube mir, das Bild hier auch einzufügen


Da sind einige der Elfenwaffen beschrieben.

Frage zum Kampf: Wenn der Angreifer einen erfolgreichen Angriff macht, kann der Verteidiger normal parieren (Wurf <= Melee plus evtl Parrybonus durch die defensive Stance)?
« Letzte Änderung: 28.10.2022 | 12:12 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...