Autor Thema: [RMW-S] - Smalltalk -  (Gelesen 42109 mal)

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #350 am: 1.11.2022 | 10:20 »
Die Verbesserungen gehen relativ langsam voran. Ich würde nicht mit allzuviel EP's rechnen.

Eine niedrige dreistellige Zahl für Abenteuer wie Wildheart sind realistisch.

Für lange Kampagnenabschnitte liegt die Zahl ein wenig höher.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #351 am: 1.11.2022 | 10:21 »
Naja du willst ja nicht nur Fertigkeiten steigern  ;)
Gibt ja auch noch lebenspunkte, Aktionen pro Runde, Bewegung, etc. Da kommen ganz schnell mal ordentlich Punkte zusammen  :D

Aber egal, wir werden es ja sehen wie es sich entwickelt.
Freue mich auf jeden Fall schon darauf den Charakter weiter zu entwickeln und ihm so mehr Tiefe zu geben und ihm eine genauere Richtung zu geben.  :d

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #352 am: 1.11.2022 | 10:24 »
Wichtig wäre es jetzt erst mal wieder einen 4. Spieler zu bekommen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #353 am: 1.11.2022 | 10:44 »
Wichtig wäre es jetzt erst mal wieder einen 4. Spieler zu bekommen.

Ich bin neu in diesem forum, daher weiß ich nicht wie aktiv es ist.
Wie realistisch sind denn die Chancen noch jemand zu finden? Oder wäre das Abenteuer auch mit 3 Spielern möglich?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #354 am: 1.11.2022 | 10:46 »
Kriegen Sprüche, die mittels einem Geschoss Schaden machen, auch den Schadenbonus?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #355 am: 1.11.2022 | 11:17 »
Kriegen Sprüche, die mittels einem Geschoss Schaden machen, auch den Schadenbonus?

Nein. Schadensboni für Sprüche musst du durch den Einsatz von Vitnerpunkten generieren, sieh die Kraftstufen des Zaubers.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #356 am: 1.11.2022 | 11:30 »
Ich bin neu in diesem forum, daher weiß ich nicht wie aktiv es ist.
Wie realistisch sind denn die Chancen noch jemand zu finden? Oder wäre das Abenteuer auch mit 3 Spielern möglich?

Die Chancen jemand zuverlässigen zu finden stehen relativ schlecht, wenn ich ehrlich bin. Die Person muss ja auch zur Gruppe passen.

Bei 3 Spielern muss ich überlegen wie ich damit umgehe. Wahrscheinlich müsste ich die Gruppe mit einen NSC aufpolstern. Aber es sind ja noch 8 Wochen bis zum Start. Ich werde einfach hin und wieder mal den Beitrag in den Planungen pushen.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #357 am: 1.11.2022 | 12:02 »
Nein. Schadensboni für Sprüche musst du durch den Einsatz von Vitnerpunkten generieren, sieh die Kraftstufen des Zaubers.
Ich frage aus dem Grund, weil die meisten Steigerungen nicht über ein +1 Schadenbonus hinausgehen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #358 am: 1.11.2022 | 12:13 »
Ich frage aus dem Grund, weil die meisten Steigerungen nicht über ein +1 Schadenbonus hinausgehen.

Das ist etwas das ich schlecht geregelt finde. Nämlich garnicht. Ich denke alle Angaben bei den Kraftstufen beziehen sich auf den einmaligen Einsatz von Vitner. Investierst du mehr steigt auch der Wert.

D.h. nehmen wir mal Steinwurf

Grundkosten 2VP
Reichweite um 5m erhöhen 2VP
-> jetzt verstehe ich das so, willst du die Reichweite noch mal um 5m erweitern musst du noch mal 2 Vitnerpunkte ausgeben
Reichweite um 5m erhöhen 2VP
Schaden erhöhen 1W10 OR 9-10 5VP
Schaden erhöhen 1W10 OR 8-10 5VP
Schaden erhöhen 1W10 OR 8-10 +1 5VP
SChaden erhöhen 1w10 OR 8-10 +2 5VP

D.h. der Zauber hätte jetzt eine um 10m erhöhte Reichweite und würde 1W10+2 OR 8-10 Schaden machen und 26 Vitnerpunkte kosten 2+2+2+5+5+5+5

31 wenn du den Schadensbonus auf +3 steigerst usw.

Ich denke wir können das so mal probieren. Das sollte aufgrund der hohen Vitnerkosten nicht zu mächtig sein.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #359 am: 1.11.2022 | 13:42 »
Ah danke. Dachte, bei +1 Schadenbonus sei schon Schluss, was bei gewissen Rüstungen ein Problem gegeben hätte.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #360 am: 1.11.2022 | 14:10 »
Ah danke. Dachte, bei +1 Schadenbonus sei schon Schluss, was bei gewissen Rüstungen ein Problem gegeben hätte.

Nicht zwingend, du hast den OR UND das ist nur ein Grad 1 Zauber. Der darf auch Grenzen haben  ;) und wenn das die Rüstung ist passt das für mich.

Manchmal kommt es mir beim Lesen so vor als wenn ihr keine Gegner sondern nur Opfer wollt  >;D

Dafür wäre Trudvang/Ruin Master das falsche System. :ctlu:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #361 am: 1.11.2022 | 14:42 »
Ob wir Opfer wollen?  8] Eher sind wir die Opfer!  :o 8] ~;D

Daher bin ich gespannt, wie weit wir kommen werden.  8] >;D
Ja, es macht Spass, ein System zu testen, das sogar noch krasser als WHFRP2e ist.  8]

Bei den Grad 3 Zaubern sieht es auch nicht besser aus. Wenigstens gibt es da zusätzlich Rüstungsdurchdringung, die billiger ist, als den Schaden zu steigern. Wobei man beides kombinieren kann. Wie die Grad 4 und 5 Zauber aussehen, weiss ich nicht.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #362 am: 1.11.2022 | 14:47 »
Ich würde mir auch wünschen eine realistisch Chancen zu haben einen Gegner zu besiegen, denn aktuell habe ich auch eher das Gefühl gnadenlos unterlegen zu sein.

Aber wir werden es ja sehen wie es dann im Abenteuer wirklich aussieht, vielleicht täuschen wir uns ja auch.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #363 am: 1.11.2022 | 15:13 »
Vielleicht solltet ihr dann noch mal in euch gehen, ob Trudvang wirklich etwas für euch ist. Ich habe leider mehrmals erlebt, das Spiel und Spielende nicht wirklich zusammengepasst haben. Das geht nicht lange gut und endet meist mit einer derben Enttäuschung.
 
Trudvang ist kein Pathfinder, kein D&D Ableger und der Fokus liegt nicht zwingend auf taktischen Kämpfen. 

Wenn ihr ein System wollt, in dem Gegner nur Statisten sind und keine echte Gefahr würde ich euch ganz dringend von Trudvang / Ruin Master abraten.

@Rolf / @Gunthar Durch eure Herangehensweisen bei der Charaktererstellung (unorganische, maximal optimierte Charaktere / Vergleiche in der Gruppe wer denn jetzt besser austeilt usw.) und den Fragen zu den Regeln bzw. den erkennbaren Neigungen schon als Anfangscharakter alles wie ein Meister können zu wollen, tippe ich eher darauf, dass ihr keinen echten Spaß an einem Forenspiel mit Trudvang haben werdet. 

Die Unkenrufe keine Chance zu haben sind da ein weiterer Ausdruck, dass euch die Charaktere nicht stark genug erscheinen (ohne je auch nur eine Szene gespielt zu haben). Bzw. faktisch für eure Vorliegen nicht stark genug sind.

Ich glaube bei klassischen High Fantasy-Systemen seid ihr besser aufgehoben.

Die skandinavischen Ableger aus den Häusern RiotMinds / Fria Ligan die ich kenne (Trudvang, Ruin Master, Tales from the Loop, Things from the Flood, Vaesen, Death in Space, Alien, Bladerunner, Twilight 2000) haben alle sehr fragile SC.

Ich bin mir sicher das wird euch nicht auf Dauer Spaß machen. Jedenfalls nicht für die Dauern eines Forenspiels das mitunter mehrere Jahre gehen kann besonders wenn das Spiel als Kampagne angelegt ist.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #364 am: 1.11.2022 | 15:20 »
Ich bin wegen WHFRP2e erst recht drauf, das hier zu spielen.  :d
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #365 am: 1.11.2022 | 17:09 »
Und wie kommst du jetzt auf die Idee uns zu unterstellen das wir keine lust oder interesse haben das system zu erkunden und es nicht spielen wollen?

Und warum unterstellst du uns das wir keine stimmigen Charakter erstellen?

Man könnte jetzt beleidigt sein und den Spieß umdrehen und fragen ob du denn überhaupt Interesse hast das System mit uns zu spielen?

Also was sollen denn jetzt plötzlich diese Vorwürfe? Nur weil vielleicht jemand ein paar andere Gedankengänge hat und das System erstmal mit dem vergleicht was er kennt, heißt es noch lange nicht das er es nicht spielen will.

Schließlich bist du immer derjenige der den erhobenen Zeigefinger schwingt und uns davor warnt wie tödlich das System ist. Und jetzt bist du plötzlich überrascht wenn wir uns ein paar Gedanken machen?

Wie wäre es wenn du jetzt auch mal deine Vorurteile beiseite packst und es genau wie wir auch erst einmal auf dich zukommen lässt? Weder du kennst uns und weißt noch gar nicht wirklich wie wir im Spiel vorgehen werden. Noch wissen wir nicht wie du das System auslegen wirst und wo schlussendlich der Schwerpunkt im Spiel liegt.

Und es hat noch nie geschadet wenn Spieler im Vorfeld etwas Smalltalk betreiben und sich ein wenig austauschen. Nur weil wir hier vielleicht über Themen reden die nachher im Abenteuer gar nicht relevant sind oder sowieso ganz anders kommen, heißt das doch nicht das wir das Spiel nicht spielen wollen. Ich würde mir viel mehr Gedanken machen wenn hier 3 Monate lang niemand etwas schreiben würde. Es ist doch ein gutes Zeichen wenn die Spieler schon im Vorfeld aktiv sind und sich austauschen. Denn das zeigt das man interessiert ist und sich darauf freut.

Aber wenn du nicht willst das man sich Gedanken macht und jede Diskussion im Keim ersticken willst ist es fraglich ob du wirklich mit uns spielen willst. Aber ich für meinen Teil finde es immer positiv wenn man sich austauscht und sich unterhält, auch wenn die Themen vielleicht mal über das Ziel hinaus schießen. Aber lass uns doch einfach Spaß haben und schreiben. Zum aktuellen Zeitpunkt kann es doch nur gut sein wenn wir den Post am Leben halten und hier aktiv sind.

Ich von meiner Seite aus freue mich auf jeden Fall das System kennen zu lernen und das System zu testen und das Spiel zu spielen. Ich freue mich auf ein spannendes Abenteuer und viel Charakter Play. Ich werde also von meiner Seite aus das mögliche dazu beitragen das es ein flüssiges Spiel mit viel Aktivität auf Lange Zeit werden wird. Ich habe mich bewusst für eine längere Kampagne entschieden in der Hoffnung hier mehrere Monate wenn nicht sogar Jahre Spaß zu haben.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.545
  • Username: KAW
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #366 am: 1.11.2022 | 20:54 »
Hallo zusammen,

ich muss euch leider sagen das ich doch nicht mitspielen werden, da ich in meiner Tuschrunde jetzt auch die Snow-Saga spiele werde. Und die ganze Zeit zurück halten macht nur sehr wenig Sinn.

Hab ich mit Outsider auch schon geklärt!

Euch allen viel Spaß :)

Das klingt toll! Viel Spaß mit deiner Tischrunde :)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.545
  • Username: KAW
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #367 am: 1.11.2022 | 20:58 »
Schließlich bist du immer derjenige der den erhobenen Zeigefinger schwingt und uns davor warnt wie tödlich das System ist. Und jetzt bist du plötzlich überrascht wenn wir uns ein paar Gedanken machen?

Meine Erfahrung mit Outsiders Forenspielen ist, dass man der Tödlichkeit der Abenteuer am Besten mit guten Ideen und dem Vermeiden von Kämpfen begegnet. Ich glaube, wenn unsere Charaktere sich mit den falschen Personen anlegen, wird es keinen Unterschied machen, ob die Charaktere irgendwo einen Punkt mehr oder weniger haben ;-)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #368 am: 1.11.2022 | 21:43 »
Meine Erfahrung mit Outsiders Forenspielen ist, dass man der Tödlichkeit der Abenteuer am Besten mit guten Ideen und dem Vermeiden von Kämpfen begegnet. Ich glaube, wenn unsere Charaktere sich mit den falschen Personen anlegen, wird es keinen Unterschied machen, ob die Charaktere irgendwo einen Punkt mehr oder weniger haben ;-)
Dieses System lernt einem ziemlich gut, sich die Gegner auszusuchen und die Kämpfe wenn möglich zu vermeiden.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #369 am: 1.11.2022 | 21:48 »
Meine Erfahrung mit Outsiders Forenspielen ist, dass man der Tödlichkeit der Abenteuer am Besten mit guten Ideen und dem Vermeiden von Kämpfen begegnet. Ich glaube, wenn unsere Charaktere sich mit den falschen Personen anlegen, wird es keinen Unterschied machen, ob die Charaktere irgendwo einen Punkt mehr oder weniger haben ;-)

Wenn man sich mit dem falschen anlegt ist das in allen Systemen tödlich  ;D

Und für kreative Ideen mit denen man einen Kampf umgehen kann und trotzdem ans Ziel kommt, bin ich immer zu haben. Stupides hack & slay war noch nie mein Stil beim rollenspiel

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #370 am: 1.11.2022 | 23:10 »
@Rolf

Zu deinem Post weiter oben.

Ich habe euch lediglich aufgezeigt was Trudvang nicht ist und euch nahe gelegt noch mal in euch zu gehen. Weder habe ich den Austausch unter euch noch mit mir irgendwo unterbunden. Mein PN Postfach quilt über vor "Anfragen" von euch zu diesem oder jenem, zusätzlich zu den Beiträgen hier und ich habe auf alles immer brav geantwortet. Auch wenn die Antwort schon im Thema steht.

Und ich meine es ernst. Wer es gewohnt ist, dass Spielercharaktere Welpenschutz genießen oder Heldenvorteile haben KÖNNTE hier derbst auf die Schnauze fallen. Eine Person mit einer Waffe ist gefährlich, daran solltet ihr euch gewöhnen. Wer das nicht kann oder wem es keinen Spaß macht, dass der eigene Char nicht die Spitze der Nahrungskette ist und damit leben muss dass der eigene Char sterblich ist sollte von Trudvang die Finger lassen.

Das ist ein Ratschlag, im Spiel will ich kein Geheul mehr hören mein Char kann dies nicht, mein Char kann das nicht, das sind zu wenige EP oder buhu der Bauer mit der Mistgabel hat mir gerade die Gedärme auf links gedreht, weil ich keine Handlung zur Parade mehr hatte. Wie kann er das, er ist doch bloß ein Bauer. Es gibt Leute die flippen dann richtig aus. Das tut dann weder dem Spiel gut noch dem Spieler der sich dem aussetzt.

Was ich nicht lese, dass ihr euch als Gruppe wirklich austauscht. Ihr tauscht euch mit mir aus. Es geht in der Regel darum noch hier und da einen letzten Punkt gut zu machen oder irgendeinen empfundenen Vorteil herauszuhandeln. Das alles nur weil ihr das Gefühl habt eure Charaktere wären zu schwach. Ich könnte das verstehen, wenn wir angefangen haben zu spielen und ihr schafft rein Garnichts. Was immer noch am Zufall Wüfel liegen kann. Zumal die Werte nicht wirklich schlecht sind für neu erstellte Charaktere. Es ist nur nicht so, dass jeder Charakter sofort in allem glänzen kann. D.h. jeder Char hat sein Spotlight und alle anderen haben noch einen Backupwert wenn der Spezialist für etwas es nicht schafft. 

Was Katha zu meinem, hier im Forum, an den Tag gelegten Spielleiterstil sagt ist rein Systemgebunden. Bei Vaesen, Cthulhu oder jetzt auch Trudvang bin ich mir bewusst, dass Konfrontationen schnell das aus bedeuten können und biete daher meist einen alternativen Weg an. Bzw. gute Abenteuer machen das von sich aus. Insbesondere da im Forenspiel alles viel langsamer geht als am Tisch und nicht mal schnell ein neuer Char eingeführt ist.

Das gilt auch für Leute die zwischendurch die Reißleine ziehen, weil sie wie oben beschrieben sich unter dem System etwas anderes vorgestellt haben oder einen anderen Spielstil bevorzugen. Daher in alle Deutlichkeit die Anregung!

Ich bin niemanden böse der sagt, dann ist das System nichts für mich. Ich erwarte aber, dass jedem das vor dem Spiel bewusst wird. Manchmal bin ich nicht deutlich genug und dann tun die Spieler überrascht. Diesmal möchte ich da kein Missverständnis aufkommen lassen.

Wenn ihr euch darauf einlassen könnt gut. Dann erwarte ich aber auch, dass ihr mir als SL soweit vertraut, dass ich Spieler nicht aufgrund schlechter Werte oder Ausrüstung bei der ersten Begegnung aus Spaß an der Freude häute und zum Ausbluten an die nächste Eiche nagel nur weil die Gegner das Potential dazu haben könnten. Wie ich schon schrieb Dummheiten werden bestraft. Nicht weil ich als SL den Blitz aus dem Off raushole und sage "mimimi...das dürft ihr nicht...sterbt..." sondern weil ihr euch innerhalb der Regeln willentlich eine Herausforderung gesucht habt die eine Hausnummer zu groß für eure Charaktere war.   
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #371 am: 2.11.2022 | 15:11 »
Unter den Regeln (Kampf) die maximalen Angriffe nach Waffentyp (leicht / mittel / schwer) für Nah- und Fernkampfwaffen hinzugefügt.

Bitte bedenken, dass Nachladen oder neue Waffe ziehen (bei Wurfwaffen) ebenfalls eine Aktion ist.

Beispiel:

SC A hat 1 Aktion und führt einen Bogen.

Runde 1: A schießt auf den Oger
Runde 2: A lädt nach
Runde 3: A schießt erneut auf den Oger

SC B hat 2 Aktionen und führt einen Bogen

Runde 1: B schießt ebenfalls auf den Oger und lädt nach
Runde 2: B weicht zurück und schießt auf den Oger
Runde 3: B weicht weiter zurück und lädt nach

Die maximalen Aktionen beziehen sich allein auf die möglichen Angriffe nicht auf übrige Waffenhandlungen.

Beispiel:

SC A hat 3 Aktionen und führt einen Zweihänder (max. 2 Angriffe pro Runde).

Runde 1: A greift an, greift an, weicht zurück
Runde 2: A greift an, pariert, greift an
Runde 3: A greift an, greift an und könnte jetzt mit der Waffe nur noch parieren aber nicht noch ein drittes mal angreifen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #372 am: 2.11.2022 | 21:21 »
Schwere Armbrust Nachladen braucht auch nur eine Aktion? In anderen Spielen braucht die mehrere Aktionen zum Nachladen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #373 am: 2.11.2022 | 21:30 »
Schwere Armbrust Nachladen braucht auch nur eine Aktion? In anderen Spielen braucht die mehrere Aktionen zum Nachladen.

Das liegt an den Regeldifferenzen. Bei Trudvang ist die Schussfolge glaube ich 1/4. Ruin Master kennt nur Schusswaffe nachladen 1 Aktion. Ich kann damit gut leben.

Alternative wäre für mich, Armbrust brauch generell 2 Aktionen zum Nachladen hätte dafür aber Panzerbrechend 1 (mittlere Armbrust) und Panzerbrechend 2 (schwere Armbrust). D.h. ignoriert 1 bzw. 2 Punkte Panzerung.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #374 am: 2.11.2022 | 21:52 »
Interessante Alternative. Kann mit beiden Varianten leben, da der Unterschied zwischen OR 9-10 und 8-10 nicht so gross ist, als dass es eine Runde mehr zum Nachladen nötig wäre. Somit 1 Runde Nachladen für die Schwere Armbrust OK. Wenn die beiden Armbrüste 2 Runden zum Nachladen brauchen, dann aber mit Panzerbrechend.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...