Autor Thema: [RMW-S] - Smalltalk -  (Gelesen 42130 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #375 am: 2.11.2022 | 21:59 »
Stimmt ab. Als SL enthalte ich mich.

Variante 1: Alle Fernkampfwaffen brauchen eine Aktion zum Nachladen.

Variante 2: Armbrustarten brauchen 2 Aktionen zum Nachladen, verfügen aber über die Eigenschaft panzerbrechend. OR 9-10 PB 1 / OR 8-10 PB 2
« Letzte Änderung: 2.11.2022 | 22:10 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #376 am: 2.11.2022 | 23:03 »
Wie viele Zauber könnte man pro Runde zaubern? 1 Zauber pro Aktion?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.545
  • Username: KAW
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #377 am: 2.11.2022 | 23:16 »
Stimmt ab. Als SL enthalte ich mich.

Variante 1: Alle Fernkampfwaffen brauchen eine Aktion zum Nachladen.

Variante 2: Armbrustarten brauchen 2 Aktionen zum Nachladen, verfügen aber über die Eigenschaft panzerbrechend. OR 9-10 PB 1 / OR 8-10 PB 2

Für mich wirkt Variante 2 stimmiger, ich kann aber auch mit 1 gut leben.
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.545
  • Username: KAW
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #378 am: 2.11.2022 | 23:20 »
Zitat
Was ich nicht lese, dass ihr euch als Gruppe wirklich austauscht. Ihr tauscht euch mit mir aus. Es geht in der Regel darum noch hier und da einen letzten Punkt gut zu machen oder irgendeinen empfundenen Vorteil herauszuhandeln. Das alles nur weil ihr das Gefühl habt eure Charaktere wären zu schwach. Ich könnte das verstehen, wenn wir angefangen haben zu spielen und ihr schafft rein Garnichts. Was immer noch am Zufall Wüfel liegen kann. Zumal die Werte nicht wirklich schlecht sind für neu erstellte Charaktere. Es ist nur nicht so, dass jeder Charakter sofort in allem glänzen kann. D.h. jeder Char hat sein Spotlight und alle anderen haben noch einen Backupwert wenn der Spezialist für etwas es nicht schafft. 

Ich weiß, dass ich euch da noch den Charakterhintergrund schulde, da ich mir dafür etwas mehr Zeit nehmen möchte (die Werte gingen vergleichsweise einfach). Dieses Wochenende ist bei mir leider schon recht voll, spätestens nächste Woche sollte es aber klappen. Und dann haben wir ja immer noch genügend Zeit bis zum Spielstart :)

Sollen wir uns eigentlich auch schon einen Grund überegen, der uns in die Sturmlande führt?
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #379 am: 2.11.2022 | 23:38 »
Wir haben noch so viel Zeit :D also keine Eile.

Du kannst dir gerne was ausdenken warum dein Char in den Sturmlanden ist.

Ich werde keine große Einführung spielen, sondern euch gleich in die "Action" werfen.  >;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #380 am: 2.11.2022 | 23:41 »
Wie viele Zauber könnte man pro Runde zaubern? 1 Zauber pro Aktion?

Steht in der Zauberbeschreibung -> "Weber Aufwand"
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #381 am: 3.11.2022 | 05:34 »
Das liegt an den Regeldifferenzen. Bei Trudvang ist die Schussfolge glaube ich 1/4. Ruin Master kennt nur Schusswaffe nachladen 1 Aktion. Ich kann damit gut leben.

Alternative wäre für mich, Armbrust brauch generell 2 Aktionen zum Nachladen hätte dafür aber Panzerbrechend 1 (mittlere Armbrust) und Panzerbrechend 2 (schwere Armbrust). D.h. ignoriert 1 bzw. 2 Punkte Panzerung.

Ich wäre dafür das wir bei den original Regeln bleiben. Also alle Schusswaffen brauchen 1 Aktion zum nachladen

Zumal man ja eh schon die Beschränkung hat das man mit einer Armbrust maximal 2 Aktionen in einer Runde hat
« Letzte Änderung: 3.11.2022 | 18:05 von Rolf1977 »

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #382 am: 3.11.2022 | 09:12 »
@Katha
@Gunthar

Ich bräuchte noch eine eindeutige Entscheidung von euch. Bisher lese ich: V2 bei euch beiden, es kann aber auch V1 sein :think: das ist unglücklich  ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #383 am: 3.11.2022 | 13:44 »
Steht in der Zauberbeschreibung -> "Weber Aufwand"
Das heisst wohl soviel, dass ein Zauber alle Aktionen verbraucht oder kann man sich noch bewegen?
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #384 am: 3.11.2022 | 16:24 »
Das heisst wohl soviel, dass ein Zauber alle Aktionen verbraucht oder kann man sich noch bewegen?

Wenn der Zauber eine kampfrunde dauert dann hast du keine weiteren Aktionen mehr in dieser Runde. Wenn der Zauber mehr wie eine kampfrunde dauert dann kannst du dich mehrere Runden nicht bewegen.

Wenn der Zauber nur eine Aktion dauert und du mehr wie eine Aktion hast weil dein Charakter das entsprechend gesteigert hat, dann kannst du dich als zweite Aktion auch noch bewegen.

Zumindest würde ich das so verstehen.
« Letzte Änderung: 3.11.2022 | 16:26 von Rolf1977 »

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #385 am: 3.11.2022 | 18:41 »
Also ich sehe keinen Zauber, der nur eine Aktion verbraucht. Die brauchen alle mindestens eine Runde.

Und zur Armbrustfrage: Denke, wir können bei V1 bleiben.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #386 am: 3.11.2022 | 19:49 »
Was mir im Moment noch nicht so ganz klar ist wie das mit konkurrierende Würfel aussieht? Oder habe ich da jetzt was übersehen?

Also nehmen wir an das ein Charakter auf verstecken würfelt und eine 10 würfelt und einen Wert von 30 hat. Er hätte also die Probe bestanden.
Der andere Charakter würfelt auf Wahrnehmung eine 20 und hat einen Wert von 50. Er hätte die Probe also auch bestanden.
Jetzt ist aber die Frage wer das bessere Ergebnis hat? Also sprich konnte sich der erste vor dem zweiten verstecken, oder wurde er entdeckt?

Habe das jetzt irgendwie nicht wirklich verstanden wie solche Situationen ausgewertet werden oder ob sowas das System überhaupt berücksichtigt und wie es geregelt wird. Oder habe ich was übersehen bzw falsch verstanden?

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #387 am: 3.11.2022 | 22:24 »
Das heisst wohl soviel, dass ein Zauber alle Aktionen verbraucht oder kann man sich noch bewegen?

Um Zaubern zu können muss man die neutrale Kampfhaltung einnehmen. Dann kann man:

- Angreifen oder Parieren (keine Bewegung möglich)
- Bis zur maximalen Bewegungsreichweite bewegen (kein Angriff / Parade möglich)
- Eine Fertigkeit benutzen (der SL entscheidet ob neben der Fertigkeit noch eine Bewegung möglich ist)

Magic ist eine Fertigkeit.

Bei den Sprüchen steht wie lange es braucht um sie zu sprechen, gemessen in Kampfrunden. D.h. den Spruch zu sprechen, das Vitner zu sammeln und zu fokussieren dauert eine Runde nicht eine Aktoin. Für mein Verständnis ist Bewegung dann nicht mehr möglich.

Ausnahmen bestätigen die Regel.

In deiner Spruchliste gibt es den Zauber "Erdstrahl" hier kannst du durch den Einsatz von Vitner die Wirkungsdauer erhöhen. In der zweiten Runde musst du dann nur noch eine Handvoll Sand in Richtung des Gegners werfen. In der Runde würde ich dem Vitner Weber eine Bewegung zugestehen, da das Vitner schon kanalisiert wurde und er nur noch angreifen muss.

Beispiel:

1. Runde: SC A zaubert Erdstrahl und verstärkt den Zauber so, dass er zwei Runden wirkt.
1. Runde: Probe auf Magic gelingt, d.h. SC A kann das Vitner erfolgreich kanalisieren um den Zauber zu wirken. Er muss dafür sein übliches Ritual abhalten (Sprüche sprechen, Symbole in die Luft zeichnen, Singen...was auch immer).
1. Runde: SC A greift NSC 1 an.

NSC 1 ist schwer verletzt würde aber versuchen sein Wurfspeer auf SC A zu werfen.

2. Runde: SC A gewinnt die Ini
2. Runde: SC A bewegt sich hinter eine Steinmauer um Deckung zu erhalten
2. Runde: SC A wirft eine zweite Handvoll Sand auf NSC 1
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.545
  • Username: KAW
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #388 am: 3.11.2022 | 22:26 »
Und zur Armbrustfrage: Denke, wir können bei V1 bleiben.

 :d
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #389 am: 3.11.2022 | 22:47 »
@Rolf

Ruin Master kennt keine vergleichenden Proben.

Wenn du dich verstecken willst musst du dies durch eine erfolgreiche Probe machen. Wenn dich jemand entdecken will muss er das durch eine erfolgreiche Probe machen.

Der Grad des Erfolges spielt dabei nur insofern eine Rolle, dass wenn ein kritischer Erfolg beim Verstecken gewürfelt wird ich einen Mali für das Suchen festlegen würde.

@Armbrust

Dann steht es ja anscheinend 3:0 für die V1. Dann bleibt es dabei.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #390 am: 3.11.2022 | 23:03 »
Meines Erachtens sollte jemand, der sich erfolgreich versteckt, schwieriger zu finden sein, als einer, der sein Verstecken vergeigt. Jedoch kann auch einer beim Suchen jemanden nicht finden, der sich nur schlecht versteckt hat.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #391 am: 3.11.2022 | 23:16 »
Meines Erachtens sollte jemand, der sich erfolgreich versteckt, schwieriger zu finden sein, als einer, der sein Verstecken vergeigt. Jedoch kann auch einer beim Suchen jemanden nicht finden, der sich nur schlecht versteckt hat.

Er ist ja schwieriger zu finden. Dem Suchenden muss ebenfalls eine Probe gelingen, sonst würde er ihn auch ohne Probe entdecken. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #392 am: 4.11.2022 | 05:39 »
@Rolf

Ruin Master kennt keine vergleichenden Proben.

Wenn du dich verstecken willst musst du dies durch eine erfolgreiche Probe machen. Wenn dich jemand entdecken will muss er das durch eine erfolgreiche Probe machen.

Der Grad des Erfolges spielt dabei nur insofern eine Rolle, dass wenn ein kritischer Erfolg beim Verstecken gewürfelt wird ich einen Mali für das Suchen festlegen würde.

@Armbrust

Dann steht es ja anscheinend 3:0 für die V1. Dann bleibt es dabei.

Sorry stehe gerade immer noch auf dem Schlauch...

Wenn zb eine Wache aufmerksam ist und ihren Job ordentlich macht und ihre Probe auf Entdecken gelingt, aber gleichzeitig der andere auch seine Probe auf verstecken schafft. Was passiert dann wenn beide ihre Probe erfolgreich absolviert haben?

Sorry, bin verwirrt und versteh gerade nicht was du meinst  :think:

Oder bedeutet das in dem Fall dass die erste Probe dann automatisch die zweite zunichte macht und die Person entdeckt wird ungeachtet davon ob die verstecken Probe erfolgreich ist oder ob nicht.  :think:
« Letzte Änderung: 4.11.2022 | 05:47 von Rolf1977 »

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #393 am: 4.11.2022 | 08:38 »
Oder bedeutet das in dem Fall dass die erste Probe dann automatisch die zweite zunichte macht und die Person entdeckt wird ungeachtet davon ob die verstecken Probe erfolgreich ist oder ob nicht.  :think:

Das ist korrekt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #394 am: 4.11.2022 | 09:38 »
Das ist korrekt.

Okay. Jetzt habe auch ich es verstanden  ~;D

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #395 am: 4.11.2022 | 10:28 »
Okay. Jetzt habe auch ich es verstanden  ~;D

Ich könnte mir eine Regelvariante Vorstellen welche den Erfolgsgrad misst. Ohne dass ein niedriger Erfolg für das Gegenüber unmöglich wird (oder nur im Falle eines kritischen ein Erfolg ist) obwohl er grundsätzlich kleiner gleich seines Fertigkeitswertes gewürfelt hat.

NSC 1 hat einen Survival Wert von 50 er bewacht ein Lager.

SC A hat einen Survival Wert von 35 und versucht sich in das Lager zu schleichen.

SC A würfelt eine 12 und hat die Probe damit um 23 geschafft.

NSC 1 würfelt jetzt ob er den in das Lager schleichenden SC A entdeckt, er hat eine 45 gewürfelt.

D.h. das Ergebnis wäre ein Erfolg. Um zu honorieren, dass SC A die Probe besser geschafft hat (23 zu 5) erhält NSC 1 nur einen Teilerfolg. D.h. er hat etwas bemerkt, etwas gehört, einen Schatten gesehen, was auch immer. Er weiß das da etwas ist, aber nicht wo genau SC A ist.

Er könnte jetzt seinen Posten verlassen und auf Suche gehen, er könnte Verstärkung holen und die andere Lagerseite entblößen usw.

Ich denke das wäre ein Kompromiss mit dem ich leben kann.

Für den Kampf würde das bedeuten:

Die Wache entdeckt SC A schlussendlich doch noch und greift ihn an. NSC 1 hat einen Angriffswert von 62 und würfelt eine 27. Damit hat er seine Probe um 35 geschafft.

SC A versucht den Angriff zu parieren und hat einen Paradewert von 55. Er würfelt eine 51. Wie bei der Probe oben auch hat er einen Teilerfolg erzielt. Er hat die Parade zwar geschafft, aber diese war nicht so gut wie der Angriff der Wache (4 zu 27). Anstatt den vollen Waffenschaden zu erleiden, erhält er jetzt 1W5+SB Schaden (kein OR).

Zusammenfassung:

Es gibt damit zukünftig:

Kritischer Fehler -> Natürlicher Wurf von 95-100
Fehler -> Über Fertigkeitswert
Teilerfolg -> kleiner / gleich Fertigkeitswert aber nicht so weit drunter wie die vergleichende Probe
Erfolg -> kleiner / gleich Fertigkeitswert
Kritischen Erfolg -> Natürlicher Wurf von 01-05

Wie immer kurz und knapp abstimmen (aber bitte deutlich :D nicht "...ja kann man machen, ich könnte aber auch mit dem anderen Leben,,,").

Als SL enthalte ich mich.

- V1 es gibt nur 0/1 d.h. Erfolge negieren Erfolge egal wie groß die Erfolgsspanne ist

- V2 es gibt Teilerfolge, d.h. die Erfolgsspanne spielt eine Rolle. Das eine Probe geschafft wurde (gegen den vollen Fertigkeitswert) wird aber immer noch berücksichtigt.
« Letzte Änderung: 4.11.2022 | 12:28 von Outsider »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #396 am: 4.11.2022 | 11:59 »
Besseren Vorschlag, der auch noch die Rechnerei aus dem Spiel nimmt: wer den kleineren Wurf hat, gewinnt den Contest. Bedingung aber ist, dass die Probe noch geschafft ist. ZB verliert der Verstecker den Contest mit ner 35, wenn er nur Survival 33 hat. Auch wenn der Sucher eine 42 bei einem Survival von 47 würfelt.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #397 am: 4.11.2022 | 12:26 »
Besseren Vorschlag, der auch noch die Rechnerei aus dem Spiel nimmt: wer den kleineren Wurf hat, gewinnt den Contest. Bedingung aber ist, dass die Probe noch geschafft ist. ZB verliert der Verstecker den Contest mit ner 35, wenn er nur Survival 33 hat. Auch wenn der Sucher eine 42 bei einem Survival von 47 würfelt.

Wohl eher anderer Vorschlag  :D

Bitte nur über die beiden vorgeschlagenen Varianten abstimmen.

Das hier ist kein Systembau-Thema. Ich denke die Diskussionen über zu viele Varianten, ihre Vor- und Nachteile führt auf lange Sicht zu nichts. Es steht aber jedem frei für sich persönlich die hier verfassten Regeln am privaten Tisch nach seinen Vorlieben zu modifizieren.

- V1 ist strikt regelkonform

- V2 erkennt den Einwand von Rolf an und berücksichtigt, dass geschultere Anwender einen Vorteil haben der über ganz oder gar nicht hinausgeht, ohne dass niedrige Werte komplett überrollt werden. 

Im Forenspiel läuft es eh alles ein wenig langsamer, die schnelle Rechnung um wieviel eine Probe geschafft wurde wird niemanden überfordern oder das Spiel unnötig in die Länge ziehen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #398 am: 4.11.2022 | 12:32 »
Ich glaube das mit dem Teilerfolg macht es nur unnötig kompliziert.

Von daher sollte man es bei der original Regelung lassen.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] Smalltalk
« Antwort #399 am: 4.11.2022 | 12:42 »
Btw. da wir jetzt mit Hinxe einen vierten Spieler haben und die Abstimmungen 2:2 enden könnte, würde ich dann für die eine oder andere Variante votieren.

Bis dahin halte ich mich raus. 
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)