Autor Thema: [RMW-S] - Smalltalk -  (Gelesen 42113 mal)

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.113
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #575 am: 10.12.2022 | 22:18 »
@ Outsider: 1. Gylfi hat ja einen Wanderstab. Ich habe den jetzt mit 1 kg veranschlagt. Passt das so? 2. Die Reise ist ja  für mehr als 2 Wochen im Herbst angedacht. Wie kalt wird es da in den Sturmlanden? Wären Temperaturen unter 0 Grad jetzt normal oder ne Überraschung?
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #576 am: 10.12.2022 | 22:30 »
Das nimmst Du sofort zurück! :Ironie:

-10 für jedes angefangene Kilo >;D

@Rolf

Da waren sie wieder meine drei weinenden zwei  :cthulhu_smiley:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #577 am: 10.12.2022 | 22:36 »
@ Outsider: 1. Gylfi hat ja einen Wanderstab. Ich habe den jetzt mit 1 kg veranschlagt. Passt das so? 2. Die Reise ist ja  für mehr als 2 Wochen im Herbst angedacht. Wie kalt wird es da in den Sturmlanden? Wären Temperaturen unter 0 Grad jetzt normal oder ne Überraschung?

Wanderstab passt.

Die Reise ist für den Spätsommer vorgesehen, der vielleicht, wenn ihr ankommt, in den Herbst übergeht. Hier im südlichen Teil der Sturmlande wird es um diese Jahreszeit noch nicht wirklich kalt. Jedenfalls nicht so das es friert. Am Tag irgendwas zwischen 12-17°C und nachts zwischen 5-10°C. Also alles erträglich. Mit Frost ist noch nicht zu rechnen.

@Katha alle Ausrüstung die ihr nicht bei euch tragt, sondern die auf den Wagen verstaut wird oder an/auf Pferden zählt natürlich nicht gegen eure Tragkraft.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Hinxe

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.113
  • Username: Hinxe
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #578 am: 10.12.2022 | 22:42 »
Wanderstab passt.

 :d

Die Reise ist für den Spätsommer vorgesehen, der vielleicht, wenn ihr ankommt, in den Herbst übergeht. Hier im südlichen Teil der Sturmlande wird es um diese Jahreszeit noch nicht wirklich kalt. Jedenfalls nicht so das es friert. Am Tag irgendwas zwischen 12-17°C und nachts zwischen 5-10°C. Also alles erträglich. Mit Frost ist noch nicht zu rechnen.

Besten Dank!
Leitet Earthdawn 4e, Shadowrun 5e und Against the Darkmaster.
Spielt Call of Cthulhu 7e, Shadowrun 5e und D&D 5E.
Spielt im Forum Ruin Master, Against the Darkmaster und Alien.

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #579 am: 11.12.2022 | 12:46 »
Sorry, aber warst du es nicht selbst der gesagt hat das du lieber keine Pferde empfiehlt da es viele Stellen geben wird in denen die dann sogar mehr wie nur wie nur hinderlich sind?  >;D

Und hat jeder von Anfang an schon ein Pferd, oder bekommen wir das erst später?

Bei der Ausrüstung geht man ja eher davon aus was der Charakter bisher hatte und nicht was er in Zukunft noch erhalten wird.  :think:

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #580 am: 11.12.2022 | 12:49 »
Die Gewichte der Rüstungen und Waffen fehlen.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #581 am: 11.12.2022 | 12:55 »
Die Gewichte der Rüstungen und Waffen fehlen.

Findest du doch alles in dem Thema Ausrüstung, da hatte er doch schon alles erklärt

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #582 am: 11.12.2022 | 13:43 »
Da jetzt alle mit Waffen und Rüstungen etc versorgt sind könnt ihr euch um die restliche Ausrüstung kümmern und das Gewicht verteilen. Getragene Kleidung lasse ich weg.

Im Kampf geführte Waffen und Rüstung zählen halb.

Nicht geführte, an der Ausrüstung getragene Waffen zählen mit dem normalen Gewicht!

- Rucksack 5kg
- Schlafsack 3kg
- Hängematte 2kg
- warme Decke 2kg
- Brechstange 2kg
- leerer Sack 0,5kg
- Angelhaken und Schnur 0
- Kochtopf (klein) 1kg
- Feuerstein + Stahl 1Kg
- Wetzstein 0,5kg
- Beutel mit Mehl 0,5kg
- abblendbare Laterne 1kg
- 2x Lampenöl 0,6 kg
- Satz Winterkleidung 20kg (Fell inklusive Mantel / Mütze usw.) schützt auch bei extremer Kälte
- Satz Winterkleidung 12kg (Wolle inklusive Mantel / Mütze usw.) schützt bei Temperaturen bis knapp unter dem Gefrierpunkt 
- Proviant für xx Tage 1 Tag 1,3kg
- Wasserschlauch bzw. Trinkflasche 0,5kg
- Seil 20m 6kg
- Rolle Schnur 0
- Nähzeug 0
- kleine Flasche mit Salz + Pfeffer 0,3kg
- kleiner Spiegel 0,2kg
- Rasierzeug 0
- Papier und Schreibmaterial 0 (kommt aber darauf an wieviel Papier du mit dir rumschleppen willst, ich gehe hier von wenigen Blättern aus, keine Lexika).
- kleines Notizbuch 0,3kg
- Geldbörse 0,2kg
- Gürteltasche 0,2kg
- Beutel Nüsse 0,3kg

- Köcher für 20 Bolzen 0,3kg
- 10 Bolzen für schwere Armbrust 1kg
- 10 Bolzenspitzen 0,3kg

- Köcher für 20 Pfeile 0,5kg
- 10 Pfeile 0,5kg
- 10 Pfeilspitzen 0,3kg

- 10 Steinkugeln für Scleuder 0,5kg

Ich halte mich an die offiziellen Regeln, d.h. jedes angefangene Kilo über der Traglast=  -5 auf Proben welche von Physis abhängig sind.

Mir ist noch was aufgefallen was mir in der Liste fehlt...

Werkzeug zur Holzbearbeitung bzw falls es ein Unterschied macht spezielles Werkzeug um Bolzen her zu stellen bzw zu reparieren

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #583 am: 11.12.2022 | 14:09 »
Uuppppss :-[

Alleine schon Waffen, Rüstungen und Schild macht über 20 Kilo.
Da bleibt nicht mehr viel übrig für Ausrüstung. Das wird wohl echt mager werden  :'(

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #584 am: 11.12.2022 | 14:21 »
Auf Grund der Hintergrundbeschreibung habe ich für die meisten Elfenwaffen das halbe Gewicht genommen, weil es Hartholzwaffen und keine Metallwaffen sind. Der SL müsste das aber noch absegnen.

Ich komme mit dem Allernotwendigsten auf 25,8. Dabei ist der Grossteil auf das Pferd gepackt. Ohne Pferd wirds richtig übel.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #585 am: 11.12.2022 | 14:32 »
Auf Grund der Hintergrundbeschreibung habe ich für die meisten Elfenwaffen das halbe Gewicht genommen, weil es Hartholzwaffen und keine Metallwaffen sind. Der SL müsste das aber noch absegnen.

Ich komme mit dem Allernotwendigsten auf 25,8. Dabei ist der Grossteil auf das Pferd gepackt. Ohne Pferd wirds richtig übel.

Warum sollten deine Waffen denn nur die Hälfte wiegen? Das sind doch nur Standard 08/15 und nichts besonderes  :think:

Ja ohne Pferd wird es eng, aber wie oben schon gesagt hatte ich damals mal nach einem Pferd gefragt und dann gesagt bekommen, daß es nicht ratsam wäre mich für ein Pferd zu entscheiden.

EDIT: also selbst meine magische Armbrust die aus einem besonderen Holz ist, hat das normale volle Gewicht
« Letzte Änderung: 11.12.2022 | 14:42 von Rolf1977 »

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #586 am: 11.12.2022 | 14:35 »
Sorry, aber warst du es nicht selbst der gesagt hat das du lieber keine Pferde empfiehlt da es viele Stellen geben wird in denen die dann sogar mehr wie nur wie nur hinderlich sind?  >;D

Immer schön bei den Fakten bleiben. Du wolltest deinen Charakter auf einen berittenen Kämpfer ausrichten und bevor du dich da verskillst oder dir eine Lanze als besonderen Gegenstand wünschst / oder ein besonders trainiertes Tier habe ich dir gesagt, dass Pferde im ersten Teil des Abenteuers eher hinderlich sind.

Ich glaube man muss feststellen, dass Rüstungen hier für die Schlacht gedacht sind und nicht zum Reisen, oder darin leben. Das passt zumindest auch zu den Illustrationen welche durchweg in den Büchern sind. Es finden sich kaum Bilder von Figuren in Rüstung.

Ist vielleicht ein Unterschied zum üblichen High Fantasy. Wer weiß...?

Auf der anderen Seite sind schwere Reiseausrüstungen nicht für die Schlacht gedacht. Wenn man natürlich immer beides will muss man halt damit leben das die Gegenstände hinderlich sind.

8)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #587 am: 11.12.2022 | 14:44 »
Auf Grund der Hintergrundbeschreibung habe ich für die meisten Elfenwaffen das halbe Gewicht genommen, weil es Hartholzwaffen und keine Metallwaffen sind. Der SL müsste das aber noch absegnen.

Ich komme mit dem Allernotwendigsten auf 25,8. Dabei ist der Grossteil auf das Pferd gepackt. Ohne Pferd wirds richtig übel.

Welche Waffen hast du denn jetzt alle dabei?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #588 am: 11.12.2022 | 14:45 »
Warum sollten deine Waffen denn nur die Hälfte wiegen? Das sind doch nur Standard 08/15 und nichts besonderes  :think:

Ja ohne Pferd wird es eng, aber wie oben schon gesagt hatte ich damals mal nach einem Pferd gefragt und dann gesagt bekommen, daß es nicht ratsam wäre mich für ein Pferd zu entscheiden.

EDIT: also selbst meine magische Armbrust die aus einem besonderen Holz ist, hat das normale volle Gewicht
Bei der Armbrust ist es klar, dass die sowohl Metall als auch Holz dran hat. Aber es ist ein Unterschied, ob eine Waffe rein aus Metall besteht oder aus Holz. Und das Gewicht bezieht sich auf eine schwerere Reinmetallwaffe.

Welche Waffen hast du denn jetzt alle dabei?
Kommt darauf an, welches Gewicht für diese gilt.
Momentan mitgerechnet sind Veitsi, Miekka, Pitkämiekka und Langbogen.
« Letzte Änderung: 11.12.2022 | 14:50 von Gunthar »
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #589 am: 11.12.2022 | 14:50 »
Bei der Armbrust ist es klar, dass die sowohl Metall als auch Holz dran hat. Aber es ist ein Unterschied, ob eine Waffe rein aus Metall besteht oder aus Holz. Und das Gewicht bezieht sich auf eine schwerere Reinmetallwaffe.

Naja aber deine Waffen machen doch den normalen Schaden oder sind nicht besonders brüchig oder haben einen anderen Nachteil?
Also warum sollte es denn dann einen Vorteil am Gewicht geben? Ich gehe mal davon aus das diejenigen die das Spiel gemacht haben sich schon was dabei gedacht haben.

Ich persönlich finde es zwar auch sehr eng mit dem Thema Gewicht, aber wenn dann sollten die Regeln für alle gelten und jeder gleich behandelt werden

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.315
  • Username: Gunthar
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #590 am: 11.12.2022 | 14:54 »
Vermutlich gehen diese Hartholzwaffen eher zu Bruch oder müssen nach dem Kampf wieder nachgeschärft werden.
Spieler in D&D 5e: "8 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #591 am: 11.12.2022 | 14:59 »
Immer schön bei den Fakten bleiben. Du wolltest deinen Charakter auf einen berittenen Kämpfer ausrichten und bevor du dich da verskillst oder dir eine Lanze als besonderen Gegenstand wünschst / oder ein besonders trainiertes Tier habe ich dir gesagt, dass Pferde im ersten Teil des Abenteuers eher hinderlich sind.

8)

Also bestätigt du das man sich lieber nicht auf ein Pferd verlassen sollte wenn man nicht die Hälfte seiner Ausrüstung zurück lassen will, oder sie im Zweifel sogar verlieren will.

Sorry, aber wer potenziell durch gefährliches Gebiet reist der wird auch seine Rüstung und Waffen griffbereit haben. Wäre schon doof wenn plötzlich der Räuber aus dem Gebüsch hüpft und man erstmal einige Runden damit verbringen soll Waffen und Rüstung an zu legen. Ich glaube kaum dass jemand so doof ist  >;D

Dann lieber auf etwas Ausrüstung verzichten und hoffen dass man es im Zweifel kurzfristig vorher organisieren kann oder anders improvisieren. Nur weil ich vielleicht mal einen Nagel in die Wand schlagen will, brauche ich ja nicht die ganze Zeit einen Hammer mit mir rum schleppen  ;D

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #592 am: 11.12.2022 | 15:03 »
Momentan mitgerechnet sind Veitsi, Miekka, Pitkämiekka und Langbogen.

Bis auf den Bogen sind die Waffen aus Alfrak-Holz. Deren Gewicht beträgt nach den Regeln 0,6 dessen einer Metallwaffe. Alfrak-Holz kann nur von Elfen in der Weise bearbeitet werden, dass es diese Eigenschaft erhält. Alle anderen die das Holz bearbeiten können es wie das Holz der Mauereiche zwar zu Waffen formen, aber keine weiteren Eigenschaften daraus erwirken.

Ich gehe mal davon aus das diejenigen die das Spiel gemacht haben sich schon was dabei gedacht haben.

Haben sie und ich glaube denen war egal ob sich andere Spieler auf den Schlips getreten fühlen, wenn manche Waffen in der Gruppe leichter sind als andere. Es ist halt Fluff, mehr nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #593 am: 11.12.2022 | 15:04 »
Vermutlich gehen diese Hartholzwaffen eher zu Bruch oder müssen nach dem Kampf wieder nachgeschärft werden.

Nein tun sie nicht und müssen sie nicht.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #594 am: 11.12.2022 | 15:07 »
Bis auf den Bogen sind die Waffen aus Alfrak-Holz. Deren Gewicht beträgt nach den Regeln 0,6 dessen einer Metallwaffe. Alfrak-Holz kann nur von Elfen in der Weise bearbeitet werden, dass es diese Eigenschaft erhält. Alle anderen die das Holz bearbeiten können es wie das Holz der Mauereiche zwar zu Waffen formen, aber keine weiteren Eigenschaften daraus erwirken.

Haben sie und ich glaube denen war egal ob sich andere Spieler auf den Schlips getreten fühlen, wenn manche Waffen in der Gruppe leichter sind als andere. Es ist halt Fluff, mehr nicht.

Tja wenn einem die Regeln nicht vorliegen und man nicht weiß das es dieses besondere Holz gibt, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn man sich die frage stellt warum eine normale holzwaffe plötzlich leichter sein sollte  :think:

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #595 am: 11.12.2022 | 15:14 »
Also bestätigt du das man sich lieber nicht auf ein Pferd verlassen sollte wenn man nicht die Hälfte seiner Ausrüstung zurück lassen will, oder sie im Zweifel sogar verlieren will.

Ich kann dir bestätigen, dass wenn du (wie erhofft) Vorteile aus einem berittenen Kampfstil ziehen willst diese im ersten Teil des Abenteuers verpuffen.

Die Ausrüstung die ihr nicht tragen wollt könnt ihr auf die Wagen packen. Pferde wird euch der Händler nicht stellen. Es geht zu Fuß nach Norden.

Zitat
Sorry, aber wer potenziell durch gefährliches Gebiet reist der wird auch seine Rüstung und Waffen griffbereit haben. Wäre schon doof wenn plötzlich der Räuber aus dem Gebüsch hüpft und man erstmal einige Runden damit verbringen soll Waffen und Rüstung an zu legen. Ich glaube kaum dass jemand so doof ist

Kannst ja eine leichtere Rüstung nehmen. Zwingt dich ja keiner zu den schweren Dingern. Wie du siehst sind die Leute nicht doof, sie sind nur nicht in der Lage zu Kämpfen und zu Wandern, wenn sie wie für´s Schlachtfeldgerüstet sind. Daher entscheiden sie sich für das was sie leisten können. Eigentlich ziemlich schlau  ^-^
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #596 am: 11.12.2022 | 15:16 »
Tja wenn einem die Regeln nicht vorliegen und man nicht weiß das es dieses besondere Holz gibt, dann braucht man sich auch nicht wundern wenn man sich die frage stellt warum eine normale holzwaffe plötzlich leichter sein sollte  :think:

Wenn man sich, bevor der SL zu der Frage eines Dritten geantwortet hat, schon festlegt ohne die Regeln zu kennen muss man damit rechnen falsch zu liegen :think:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #597 am: 11.12.2022 | 15:25 »
Meine Frage bzgl des Werkzeug ist noch offen

Dann kann ich meinen Charakter auch fertig machen

Offline Outsider

  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.655
  • Username: Outsider
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #598 am: 11.12.2022 | 19:08 »
Was brauchst du denn zum Bolzen herstellen?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rolf1977

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rolf1977
Re: [RMW-S] - Smalltalk -
« Antwort #599 am: 11.12.2022 | 20:05 »
Was brauchst du denn zum Bolzen herstellen?
Keine Ahnung. Wenn man es ganz simpel machen will würde ein Dolch ausreichen.
Aber wenn man es professionell machen will könnte ich mir vorstellen das da schon das ein oder andere spezial Werkzeug benötigt wird. Könnte mir vorstellen dass man sowas wie ein kleines stemmeisen, Hobel oder eine Art Skalpell nutzen könnte. Bin aber selbst nicht vom Fach und kann daher nicht mit praktischen Kenntnisse aufwarten. Ist also reine Vermutung  :think: