Danke euch allen für die vielen Antworten und die ganzen Systemnamen! Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. Ich muss einiges davon erst einmal in Ruhe nachschlagen, weil ich viele Titel bisher nur vom Namen kannte oder gar nicht auf dem Schirm hatte.
Beim Lesen merke ich, dass mich wohl weniger „Zombie-Action“ interessiert, sondern eher diese Phase, in der eine Gruppe versucht, wieder irgendeine Form von Alltag oder Gemeinschaft aufzubauen. Also knappe Ressourcen ja, aber nicht als reine Buchhaltung bis zur letzten Konservendose, sondern eher als Druckmittel für Entscheidungen: Wen hilft man? Was riskiert man? Was opfert man, damit die Siedlung überlebt?
Die Idee mit West Marches bzw. einer Ausgangssiedlung finde ich dafür ziemlich spannend. Das klingt nach einem guten Mittelweg zwischen offenem Erkunden und trotzdem einem festen Bezugspunkt, zu dem man zurückkehrt. Auch der Gedanke, dass sich der Fokus im Laufe der Kampagne verschiebt – am Anfang jede Patrone wichtig, später eher Siedlung, Fraktionen und Spezialressourcen – gefällt mir sehr.
Nach euren Antworten würde ich mich wahrscheinlich eher in Richtung „ein paar Monate oder Jahre nach der Katastrophe“ orientieren, nicht direkt die ersten 30 Minuten Chaos. Also eine Welt, in der das Schlimmste schon passiert ist, aber noch nicht klar ist, welche neue Ordnung daraus entsteht.
Bei den Regeln wäre mir vermutlich wichtig, dass Ressourcen, Erschöpfung und Verletzungen eine Rolle spielen, aber nicht so kleinteilig werden, dass der Abend nur aus Listenpflege besteht. Charaktere, Beziehungen und moralische Entscheidungen wären mir wichtiger als reines Plündern und Kämpfen.
Mutant Year Zero, Apocalypse World, Fallout, Deadlands: Hell on Earth und No Return werde ich mir auf jeden Fall genauer anschauen. Dark Sun finde ich als Fantasy-Postapokalypse auch überraschend interessant, daran hatte ich gar nicht gedacht.
Die Frage nach dem Kampagnenende finde ich übrigens sehr gut. Vielleicht wäre ein passender Abschluss nicht „die Welt ist gerettet“, sondern eher: Die Gruppe hat einen Ort geschaffen oder bewahrt, der eine echte Zukunft haben kann. Also kleiner als klassische Fantasy, aber vielleicht gerade deshalb befriedigend.
Danke nochmal, ich habe jetzt auf jeden Fall deutlich mehr Ansatzpunkte als vorher.