Jedes Postapokalypische Setting ist anders, daher gehe ich jetzt nicht darauf ein, sondern auf Gemeinsamkeiten.
In postapokalyptischen Settings:
- die Zivilisation ist zusammengebrochen (Regierung, Infrastruktur, Gemeinschaft)
- survival of the fittest, bzw. diverse Überlebensgemeinschaften mit unterschiedlichen Vorstellungen davon wie dies zu bewerkstelligen ist in Konfrontation (Wiederaufbau nach verlorenen Vorbild vs. Gelegenheit alles neu zu machen vs. Plünderer "Might makes right" etc.)
- gewohnter Komfort funktioniert nicht mehr (Technik, Lieferketten, Rechtssysteme)
- Überlebenswichtige Dinge sind knapp (Wasser, Nahrung, Medikamente, Benzin, Munition, etc.)
- zusätzliche lebensbedrohliche Gefahren (Zombies, Lava, Hitze, Kälte, Monster, Außerirdische, KI-Roboter, etc.)
Apokalyptischen Welten können sehr verschieden sein.
Fast jede dieser Welten kann mit fast jedem Spielsystem bespielt werden.
Aber für mich sollte ein SPIELSYSTEM was diese apokalyptische Welt darstellen soll Elemente beinhalten, die im Setting angesprochen werden.
Umso mehr dieser Elemente in einem Spielsystem mit einer Regel berücksichtigt wurden, umso eher kann ich ein Postapokalypisches Setting mit diesem Spielsystem direkt aus dem Buch heraus bespielen und muss nicht weiteren selbst erarbeiteten Sonderregeln anflanschen.
Werden im Spielsystem Regeln berücksichtigt für:
- Hitze/Verbrennungen
- Kälte/Erfrierungen
- Verdursten/Verhungern
- Ausdauer/Erschöpfung
- Krankheiten/Infektionen
- Unterschied von vielen kleinen Verwundungen vs. einer großen Wunde
- Munition book keeping
- Innere Motivation von NPCs (und PCs?) aka Gesinnungen, Leidenschaften, Moral, Ehre, Ruf oder ähnliches
P.S.: Ein (unspezifiziertes) Postapokalytisches Setting würde ICH wahrscheinlich mit dem
"Seasons of the Dead" RPG bespielen.