Autor Thema: [SotDL] Zwischen Wüstnis & Ödlande... (Smalltalk&Fragen-Thread)  (Gelesen 9040 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Unsere Chars kennen sich ja schon eine Weile. Schätze ich Oisin so ein, dass er die Reliquie tatsächlich zum nächsten Tempel bringen möchte?

Naja, er ist ein religiöser Fanatiker, der sich gerne selbst kasteit. Also meint er das wahrscheinlich schon ernst.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Hi,

Wollte nur ein wenig Kontext geben. Ich dachte Blizzard stellt das Spiel übermorgen ein, deshalb wollte ich noch so eine Art Mini-Abschluss bringen. Geht es doch noch weiter?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Macht Sinn. Dann fühlt es sich runder an.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich dachte Blizzard stellt das Spiel übermorgen ein, deshalb wollte ich noch so eine Art Mini-Abschluss bringen. Geht es doch noch weiter?
Nein, das Spiel wird wie vorgesehen morgen -irgendwann im Laufe des Tages- eingestellt.

Mehr dazu morgen.

Wenn ihr noch irgendwas (mit euren Charakteren) machen wollt, dann habt ihr noch bis morgen Zeit dazu.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Okay! Kannst du dann doch noch anführen, warum du das Spiel beendest?

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Okay! Kannst du dann doch noch anführen, warum du das Spiel beendest?
Ja, mache ich (natürlich).
Auch wenn das zuvor (Antwort#165) offensichtlich keinen interessiert hat.
Aber ja, mache ich. Wie ausführlich, das muss ich mir noch überlegen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Ja, mache ich (natürlich).
Auch wenn das zuvor (Antwort#165) offensichtlich keinen interessiert hat.
Aber ja, mache ich. Wie ausführlich, das muss ich mir noch überlegen.

Naja, die Spieler sind ja zum Glück zurück.  :)

Dachte das Spiel wäre schon versandet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
So.

Ich habe mir erlaubt, zum Ende hin noch einen kleinen Epilog zu verfassen. Ich hoffe, er findet eure Zustimmung.

Dann wurde ich gebeten, anzuführen, warum ich das Forenspiel an dieser Stelle oder zu diesem Zeitpunkt beende. Dem will ich gerne Rechnung tragen. Vorab sei gesagt, dass es mehrere Gründe sind und es nicht den einen Grund gibt. Die wichtigsten will euch daher mal auflisten:

1. "Negatives Vorgeplänkel": Damit ist diese ganze unschöne, unsagbare Vorgeschichte mit Outsider & Co gemeint. Wenn ich sage, ich brauche noch Zeit und man als Spieler meint, man müsse mir (als SL) irgendwelche Vorgaben machen oder mich unter Druck setzen, dann reagiere ich da höchst allergisch drauf. Eigentlich hätte ich da(mals) schon aufgrund dessen das Forenspiel gar nicht erst starten sollen. Denn schon da war mir klar, dass das Forenspiel negativ vorbelastet ist und bis zum Ende auch sein wird.

2. Dysfunktionaler Dämonenherrscher: Mir gefallen die Regeln und das Setting einfach nicht. Ein immer gleich bleibender SG ist doof. Zauber, die einfach so ohne Zauberprobe funktionieren (in einem Dark Fantasy Setting) ?! Die INI-Regeln gefallen mir überhaupt nicht.
Das Setting wirkt wie die Alte Welt mit abgefeilter Seriennummer. Dazu hat man beim Horror den Focus auf Splatter gelegt und halt noch Uhrwerke und Wechselbälger.
Es wirkt so wie dass jemand unbedingt WarHammer auf D&D ummünzen wollte und dann noch 2,3 Änderungen rein, damit es ja nicht so auffällt. ::)
Auch dieser Sache mit dass man nach jedem Abenteuer eine Stufe aufsteigt (und bei Stufe 10 ist Ende) kann ich nix abgewinnen. Was soll dieses "Fastfood-Rollenspiel"?

3. Ich habe das Forenspiel 2x verlängert, obwohl es schon hätte zu Ende sein sollen. Im Verlauf des Abenteuers ist mir dann auch immer wieder bewusst geworden- grade zum Ende hin- dass ich dieses Ding eigentlich nur künstlich am Leben erhalte. Wie einen Patienten, der im (künstlichen) Koma liegt. Mit einem notwendigen Mindestmaß an Motivation, aber ohne wirkliche Überzeugung. Die beiden Dinge haben einfach gefehlt jetzt am Ende. Und ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass jetzt -zum Ende hin- auch einfach ein bisschen die Luft raus war.

Es gibt noch weitere Gründe, aber die will ich jetzt nicht auch noch ausführen. Ich denke, die oben genannten sollten genügen.

Ich will an der Stelle aber nicht verhehlen, dass ich als SL auch einige Fehler gemacht habe (wie ich im Nachhinein festgestellt habe und was teilweise daran lag, dass SotDL Neuland für mich war). Diese werde ich aber hier jetzt nicht aufschlüsseln. Ich muss aber auch sagen- dass aller Kritik von mir zum Trotz- das Spiel zwischendrin auch einige gute Phasen/Abschnitte hatte.
Wie ich zuvor schon dargelegt habe, haben diese Phasen das Teil (für mich) überhaupt über Wasser bzw. am Leben erhalten.
Dass ich einen Spieler ausschließen musste und Philodoof zum Ende hin nur noch 1x pro Woche posten konnte fiel am Anfang nicht so sehr ins Gewicht- hat mich aber zum Ende hin bestärkt, das Ding jetzt einzustellen. Für mich ist an dieser Stelle (als SL) aber jetzt Schluss mit dem (Schatten des) Dämonenfürsten und er wird mir so schnell auch nicht wieder begegen, so viel steht (für mich) fest.

Diese Stelle zum Schluss habe ich bewusst gewählt, weil ihr damit immerhin einen Teilerfolg im Abenteuer erzielt/geschafft habt- und nicht gänzlich mit leeren Händen dasteht. Es ist ein Punkt (im Abenteuer) vom dem aus ihr mit euren Charakteren weiterziehen und weiterspielen könnt (wenn ihr wollt). Das war mir irgendwo doch noch wichtig- weil ich weiß, dass viele von euch SotDL mögen (im Gegensatz zu mir) und ich auch für mich einen Teilerfolg haben wollte für den Aufwand, den ich betrieben habe, für ein System, bei dem ich Regeln und Setting eigentlich nicht mag.  Diesen "Endpunkt" im Abenteuer habe ich versucht so zu wählen, dass er einen Kompromiss darstellt, mit dem alle Beteiligten leben können. Ich denke, das ist mir gelungen- zumindest ich kann mit diesem Ende (ganz gut) leben.

Wenn ich dieses Forenspiel bewerten müsste, dann würde ich ihm eine Wertung von  :w6: geben.

Falls Interesse an einer Auflösung (Spoilerwarnung) des Abenteuers besteht, dann lasst es mich wissen. Falls nicht- auch gut.

Dann noch: Danke an die (4) Mitspieler- auch wenn nun endgültig Schluss ist.

Wer von euch Interesse daran hat, zukünftig bei einem anderen Forenspiel unter meiner Leitung teilzunehmen, der kann sich gerne hier melden.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.287
  • Username: Gunthar
Danke für die Einladung, aber ich muss vorerst passen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Katharina

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.537
  • Username: KAW
Danke für den Prolog und dein ausführliches Fazit, Blizzard. Mir hat das Forenspiel durchaus Spaß gemacht, aber ja, irgendwie war bei dem Ganzen von Anfang an der Wurm drinnen. Ich denke, es ist daher gut, dass du das Abenteuer jetzt zu einem runden Abschluss gebracht hast. Für mich kommt hinzu, dass ich ja noch weitere Forenspiele am Laufen habe und es mir daher auch nicht unrecht ist, wenn ich denen jetzt mehr Aufmerksamkeit widmen kann.

Die Auflösung des Abenteuers würde mich allerdings schon noch interessieren. Für mich alleine brauchst du deswegen aber keinen großen Aufwand zu treiben - ich kann es sonst auch einfach nachlesen.

Danke dir auf jeden Fall für deine Arbeit und natürlich auch vielen Dank an alle, die bis zum Ende dabei waren :)
Leitet derzeit: Symbaroum, Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Spielt derzeit: Cthulhu und (unregelmäßig) Oneshots in Indie-Systemen
Gemeinsam mit meinem Partner bin ich in der Rollenspielwelt auch unter dem Pseudonym "DraKri" aktiv.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Will nur sagen: "Respekt, dass du/wir das Spiel echt 6 Monate durchgezogen haben!"

Ich persönlich hätte ja Lust weiterzuspielen, aber es ist was es ist.

Ich habe gestern endlich das Abenteuer gelesen und muss sagen, dass es nicht ganz leicht gemacht wurde alle Hinweise zu finden. Hat meinen Spass aber nicht reduziert und in der Zeit wären wir eh nie mit allem durchgekommen.

Zitat
Mit einem notwendigen Mindestmaß an Motivation, aber ohne wirkliche Überzeugung. Die beiden Dinge haben einfach gefehlt jetzt am Ende. U

Vielleicht habe ich ja übernatürliche Kräfte, aber irgendwie konnte ich schon vor des Beginn des Spieles das mit der Spielleiter-Motivation erahnen. Deshalb habe ich damals ja auch einige Fragen gestellt. Andererseits scheinen ja die wenigsten Spiele hier im Unterforum länger zu laufen als SotDL. Okay, Castlemourn hat es auf 11 Seiten geschafft, während wir nur 7 hatten, aber sonst? Ich denke SotDL war einer deiner größten Erfolge!  :d

Zitat
Ein immer gleich bleibender SG ist doof.

Boons und Banes regeln den Schwierigkeitsgrad.

Allgemein zu deiner Einschätzung von SotDL: da bleibt halt wirklich die Frage offen, warum du ein Spiel anbietest, wo du schon nach wenigen Seiten Lektüre wissen kannst, dass es nicht deines ist.

Egal: hat ja wie schon gesagt meinem Vergnügen nicht geschadet. Die Zufallscharaktererschaffung hat für mich mal wieder großartig funktioniert und ich werde Oisin sicher woanders weiterführen, weil mal wieder was tolles rausgekommen ist, was meine Palette erweitert. :smash:

Also nochmals Danke fürs Leiten!

Und eine kleine Abschlussfrage: welches deiner Forenrollenspiele im Archiv empfindest du denn am besten gelungen? Würde das gerne lesen!  :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Danke für den Prolog und dein ausführliches Fazit, Blizzard. Mir hat das Forenspiel durchaus Spaß gemacht, aber ja, irgendwie war bei dem Ganzen von Anfang an der Wurm drinnen.
Danke, das freut mich zu hören/lesen. Und ja, von Anfang an war der Wurm drinnen- da war das Leiten durchaus nicht einfach.

Zitat
Die Auflösung des Abenteuers würde mich allerdings schon noch interessieren. Für mich alleine brauchst du deswegen aber keinen großen Aufwand zu treiben - ich kann es sonst auch einfach nachlesen.
Ich bin gerne dazu bereit, das Abenteuer für euch aufzulösen. Und das ist auch kein allzu großer Aufwand (für mich), denn die Auflösung ist jetzt nicht so wahnsinnig umfangreich.
Was die Auflösung des Abenteuers anbelangt kann ich anbieten, dass wir das via Discord, oder hier als Text mit Spoilern, oder als PM machen- an jeden, den es interessiert.
Sagt'mir einfach wie ihr die Auflösung für euch haben wollt.

Will nur sagen: "Respekt, dass du/wir das Spiel echt 6 Monate durchgezogen haben!"
Danke und ja -im Nachhinein betrachtet kann ich selbst nicht so ganz glauben, dass wir da wirklich so lange dran spielen (werden). Ich hatte eigentlich schon eher damit gerechnet, dass ich das Handtuch werfe. Von daher gebührt ein Teil des Respekts sicherlich auch an euch Spieler.

Zitat
Ich habe gestern endlich das Abenteuer gelesen und muss sagen, dass es nicht ganz leicht gemacht wurde alle Hinweise zu finden. Hat meinen Spass aber nicht reduziert und in der Zeit wären wir eh nie mit allem durchgekommen.
Es ist bei einem derart offenen/sanboxigen Abenteuer halt auch nicht ganz einfach, ein ausgewogenes Maß zu finden. Und es den Spielern/Charakteren nicht zu leicht aber auch nicht zu schwierig zu machen. Ich muss auch dazu sagen, dass ich im Leiten von solch' offenen Abenteuern noch nicht allzu viel Erfahrung habe und da vielleicht auch noch dazu lernen muss. Ich verbuche es für mich trotzdem als Erfolg.

Zitat
Vielleicht habe ich ja übernatürliche Kräfte, aber irgendwie konnte ich schon vor des Beginn des Spieles das mit der Spielleiter-Motivation erahnen. Deshalb habe ich damals ja auch einige Fragen gestellt. Andererseits scheinen ja die wenigsten Spiele hier im Unterforum länger zu laufen als SotDL. Okay, Castlemourn hat es auf 11 Seiten geschafft, während wir nur 7 hatten, aber sonst? Ich denke SotDL war einer deiner größten Erfolge!  :d
Naja, ich denke alle die die "Vorgeschichte" zu dem Forenspiel mitbekommen haben, konnten sich an 2 Händen abzählen, dass es um meine Anfangsmotivation dann zum Start nicht mehr ganz so gut bestellt war. Dazu gehören nun wahrlich keine hellseherischen Fähigkeiten. Aber ja das SotDL ist in Puncto " Abgeschlossenheit" sicherlich einer meiner größten Erfolge als Forenspiel- SL.
Daher nochmal danke an euch Spieler, dass wir wenigstens diesen Teilerfolg geschafft haben.

Zitat
Boons und Banes regeln den Schwierigkeitsgrad.
Naja-aber auch nur indirekt. Aber ich will auch jetzt am Ende nicht mehr über irgendwelche Regeln diskutieren. Schon gar nicht, wenn ich weiß, dass SotDL bei mir nicht mehr auf dem Tisch landen geschweige denn anderweitig zum Einsatz kommen wird.

Zitat
Allgemein zu deiner Einschätzung von SotDL: da bleibt halt wirklich die Frage offen, warum du ein Spiel anbietest, wo du schon nach wenigen Seiten Lektüre wissen kannst, dass es nicht deines ist.
Es war der Versuch eines "blinds". Ich habe mich von den Beschreibungen und Rezensionen, die ich davor gelesen habe, ein bisschen blenden lassen (als alter WarHammer Fantasy-Fan). Und nachdem das Interesse an einem SWotDL-Forenspiel so unerwartet groß war, wollte ich dann auch keinen Rückzieher machen. Vielleicht wäre es doch sinnvoller gewesen, das Ding dann doch noch abzusagen (trotz des Unmuts einiger Spieler, den ich dann auf mich gezogen hätte). Andererseits wollte ich es aber erstmal ausprobieren und schauen, ob meine Bedenken & Probleme hinsichtlich System & Setting sich bewahrheiten-oder aber nicht. Ich denke letzten Endes haben wir alle uns -trotz des faden Beigeschmacks der Vorplanung-ganz ordentlich aus der Affäre gezogen.
Und jetzt weiß ich definitiv, dass sowohl Regeln als auch Setting von SotDL nichts für mich sind. Da bleibe ich lieber bei WarHammer Fantasy.
Zudem weiß ich auch, dass ich so etwas in Zukunft nicht mehr machen werde. Da sage ich das Forenspiel lieber vorher ab.

Zitat
Egal: hat ja wie schon gesagt meinem Vergnügen nicht geschadet. Die Zufallscharaktererschaffung hat für mich mal wieder großartig funktioniert und ich werde Oisin sicher woanders weiterführen, weil mal wieder was tolles rausgekommen ist, was meine Palette erweitert. :smash:
Dann wünsche ich noch viel Spaß mit Oisin auf seinen weiteren Abenteuern.

Zitat
Also nochmals Danke fürs Leiten!
Gerne. Es hat -zwischendurch- ja auch Spaß gemacht. Was aber mehr an euren Charaktreren, deren Interaktionen und Reaktionen lag als an den Regeln und am Setting.

Zitat
Und eine kleine Abschlussfrage: welches deiner Forenrollenspiele im Archiv empfindest du denn am besten gelungen? Würde das gerne lesen!  :)
*puh* das ist eine sehr schwierige Frage. Spontan hätte ich gesagt: Gar Keines, weil leider keines von denen bislang beendet werden konnte.
Angesichts der Fülle an Forenspielen, die sich mittlerweile in meinem Archiv tummeln, müsste ich die alle nochmal durchgehen. Kann ich machen, wenn du willst, und dir dann 2 oder 3 nennen (ich bin mir sicher, dass es da keinen Favoriten gibt)-aber das wird eine gewisse Zeit brauchen.

Hinweis noch für alle: Ich werde die Threads zum SotDL-Forenspiel nach Ostern archivieren lassen. Wenn ihr also noch was loswerden wollt, dann solltet ihr die Zeit bis dato nutzen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Erstmal vielen Dank für den Epilog, Blizzard. Ich finde den gelungen und er gibt dem Abenteuer eben doch in gewisser Weise ein Ende. :-)

Die Schwierigkeiten zu Beginn hatten mir auch zugesetzt, hatte noch versucht ein bisschen die Wogen zu glätten aber es ist mir nicht gelungen und ging teilweise sogar nach hinten los. Aber ich konnte mich im Rollenspiel selbst davon insgesamt dann recht gut befreien nach dem das Abenteuer ein bisschen Fahrt aufgenommen hatte. Ich wollte auch einfach Outsider nicht so viel Macht über mich geben, dass ich mir von ihm oder ihr das Rollenspiel verderben lasse. Wieder getriggert in diese Richtung wurde ich dann allerdings ein bisschen nach dem uns Toht ebenso wie Outsider einfach den Rücken zugekehrt hat.

Aber abgesehen davon, fand ich die Chemie in der Gruppe gut. Es gab ein paar Nicklichkeiten wir sind eben alle nur Menschen mit Fehlern, aber nichts was wir nicht durch Kommunikation aus der Welt haben bringen können. :) Es hat mir Spaß gemacht in dieser Gruppe aktiv zu sein und mit ihr dieses Abenteuer zu bestreiten. Insofern ein Danke an dich Blizzard, an tartex, Gunther und Katharina. :-)

Die meisten Kritikpunkte, die du an dem Rollenspiel anführst Blizzard, denke ich sind für ein einzelnes Abenteuer ja aber gar nicht so relevant. Alle steigen nach einem Abenteuer auf? Egal, wir machen ja nur eines. :) Schwierigkeitsgrad bleibt gleich? Egal, das fällt auch erst bei mehreren Abenteuern ins Gewicht. :-) Also für deinen Plan nur ein Abenteuer zu spielen hättest du dich mit diesen Aspekten meiner Meinung nach gar nicht so belasten müssen.

P.S. Hier tut es mir natürlich auch Leid, dass ich das Rollenspiel teilweise aufgehalten habe. Aber ich musste Prioritäten setzen. Momentan habe ich unter der Woche abends nach Weiterbildung, Essen und privaten Verpflichtungen nur so 1-2 Stunden Freizeit und das nicht mal jeden Tag, denn mitunter verbringe ich die Freizeit mit Nach- oder Vorarbeit. Meine Hauptenergie geht momentan einfach in meine Weiterbildung. Wäre ein Rollenspiel ein guter Ausgleich dazu, hätte ich sicherlich auch den Raum dafür geschaffen. Aber tatsächlich machen wir sogar in der Weiterbildung immer wieder auch Rollenspiele und so waren zum Ausgleich unter der Woche eher andere Beschäftigungen gefragt und nur das Wochenende wirklich frei für mich. (bzw. natürlich auch Feiertage wie z.B. heute) Außerdem habe ich teilweise nicht mehr mit der Freude und Ausgelassenheit schreiben können wie zuvor. Das lag aber nicht an euch, sondern wirklich an der Zeit. Da ist dann ein Verpflichtungs- und Schuldigkeitsgefühl z.B. in mir drin, was ein bisschen die sonst intrinsische Freude verdrängt hat, aber da muss ich einfach noch lernen, mir von Stress nicht den Spaß an den Hobbies zerstören zu lassen.

Die Weiterbildung geht auch noch bis Ende Mai, daher werde ich erstmal kein neues Rollenspiel anfangen. Und was danach ist, weiß ich noch nicht. Aber wir hatten dazu ja schonmal kurz auch per PN geschrieben. Also ich werde jetzt erstmal eine Rollenspielpause machen und früher (frühestens also Ende Mai) oder später werde ich sicherlich wieder hier aufkreuzen und bin einem Rollenspiel mitmachen, oder auch vielleicht selbst eins anbieten. Also womöglich sehen wir uns irgendwann mal hier wieder. :-)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
P.S. Hier tut es mir natürlich auch Leid, dass ich das Rollenspiel teilweise aufgehalten habe. Aber ich musste Prioritäten setzen. Momentan habe ich unter der Woche abends nach Weiterbildung, Essen und privaten Verpflichtungen nur so 1-2 Stunden Freizeit und das nicht mal jeden Tag, denn mitunter verbringe ich die Freizeit mit Nach- oder Vorarbeit.

Ich denke nicht, dass du das Rollenspiel aufgehalten hast. Da muss dir nichts leid tun. Der Spielleiter selbst war ja auch öfters nicht erreichbar. Und wie gesagt: wir haben die zweithöchsten Seitencount von allen Forenrollenspielen Blizzards geschafft.  :d Und der macht das hier immerhin seit 2005.


Ich habe während des Spiels auch gar nicht mitgekriegt, dass wer ausgestiegen ist. Welche Charaktere waren denn weg?
« Letzte Änderung: 7.04.2023 | 14:13 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Die meisten Kritikpunkte, die du an dem Rollenspiel anführst Blizzard, denke ich sind für ein einzelnes Abenteuer ja aber gar nicht so relevant. Alle steigen nach einem Abenteuer auf? Egal, wir machen ja nur eines. :) Schwierigkeitsgrad bleibt gleich? Egal, das fällt auch erst bei mehreren Abenteuern ins Gewicht. :-) Also für deinen Plan nur ein Abenteuer zu spielen hättest du dich mit diesen Aspekten meiner Meinung nach gar nicht so belasten müssen.
Ja, könnte man meinen, dass ich mich mit diesen Dingen gar nicht hätte so herumplagen müssen - angesichts der Tatsache, dass wir ja nur dieses eine Abenteuer spielen. Aber mir geht's da ums Prinzip bzw. habe ich da eine leicht anderere Sichtweise. Denn für mich müssen Regeln & Setting passen. In der Summe muss das alles als Gesamtes für mich passen und sich zusammenfügen. Und da mache ich zumindest auch keinen Unterschied , ob es nun nur für ein Abenteuer oder eine ganze Kampagne ist. Das 'Gesamtkonstrukt' muss passen - und das tut/tat es bei SotDL eben nicht.

Zitat
P.S. Hier tut es mir natürlich auch Leid, dass ich das Rollenspiel teilweise aufgehalten habe. Aber ich musste Prioritäten setzen.
Ich finde auch nicht, dass du das Rollenspiel aufgehalten hast, denn jeder von uns hatte mal Momente oder Phasen, wo er/sie etwas länger gebraucht hat (um zu antworten). Und dass berufliche und private Dinge Vorrang vor dem Hobby haben, ist eh' klar.
Zitat
Außerdem habe ich teilweise nicht mehr mit der Freude und Ausgelassenheit schreiben können wie zuvor. Das lag aber nicht an euch, sondern wirklich an der Zeit. Da ist dann ein Verpflichtungs- und Schuldigkeitsgefühl z.B. in mir drin, was ein bisschen die sonst intrinsische Freude verdrängt hat, aber da muss ich einfach noch lernen, mir von Stress nicht den Spaß an den Hobbies zerstören zu lassen.
Also das ist ja auch mit ein Grund, warum ich in Forenspielen den Mitspielern genügend Zeit gebe, um (unbeschwert) antworten zu können. Auch wenn es dann vielleicht mal etwas länger dauert. Weil das soll ja allen Spaß machen hier, und keiner hat was davon, wenn man unter Stress oder Zeitdruck posten muss. Und es bringt -wie ja in einem anderen Forenspiel zu beobachten war- auch keinem was, wenn die Spieler so schnell posten, dass man mit dem Lesen nicht mehr hinterher kommt.
Von daher: Ja, ganz wichtig, dass du dir vom Stress nicht den Spaß am Hobby verderben lässt.

Zitat
Die Weiterbildung geht auch noch bis Ende Mai, daher werde ich erstmal kein neues Rollenspiel anfangen. Und was danach ist, weiß ich noch nicht. Aber wir hatten dazu ja schonmal kurz auch per PN geschrieben. Also ich werde jetzt erstmal eine Rollenspielpause machen und früher (frühestens also Ende Mai) oder später werde ich sicherlich wieder hier aufkreuzen und bin einem Rollenspiel mitmachen, oder auch vielleicht selbst eins anbieten. Also womöglich sehen wir uns irgendwann mal hier wieder. :-)
Dann auf jeden Fall schon mal viel Erfolg für deine Weiterbildung und vielleicht spielen wir ja demnächst nochmal zusammen.

Der Spielleiter selbst war ja auch öfters nicht erreichbar.
Bitte Was?! Es kann schon sein, dass ich mal 3 oder 4 Tage nichts gepostet habe (wie andere auch), aber erreichbar war ich immer. Von daher halte ich diese Aussage für leicht übertrieben.

Zitat
Ich habe während des Spiels auch gar nicht mitgekriegt, dass wer ausgestiegen ist. Welche Charaktere waren denn weg?
Ernsthaft jetzt?! Du hast nicht mitbekommen, dass Toht ausgestiegen ist bzw. ausgestiegen wurde?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Ernsthaft jetzt?! Du hast nicht mitbekommen, dass Toht ausgestiegen ist bzw. ausgestiegen wurde?

Nein. Wenn hat er denn gespielt? War er der User mit dem Photo von Mann mit offenem Mund?

Ich habe zwar halbwegs ein Gedächtnis für Spielinhalte, aber falls da Streit irgendwo im Thread war (nach Spielbeginn), muss ich den übersehen haben. Und Usernamen hier im Tanelorn (oder wer was sagt) merke ich mir extrem schlecht. Mir geht es um die Inhalte, nicht die Personen dahinter - nicht weil ich will, sondern weil mein Gehirn so arbeotet. Ich lese eigentlich alle Beiträge hier als einen großen Stream of Consciousness eines Hivesminds. Nur extreme Streithanseln oder Seltsamschreiber wie Zornhau, Settembrini, Supersöldner oder Erbschwein prägen sich bei mir ein.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Nein. Wenn hat er denn gespielt? War er der User mit dem Photo von Mann mit offenem Mund?
Er hat die Uhrwerksdame LOL-J1-NX gespielt - und du willst das die ganze Zeit über nicht mitbekommen haben? Und dass ich ihn bzw. seinen Charakter auf dem Friedhof aus dem Spiel nehmen musste wegen "rollenspieltechnischer Inkompabilität" auch nicht?
Ja, das war bzw. ist der User mit dem Avatar eines Mannes mit offenem Mund (ich vermute das stammt vom Cover einer CD). Du hättest aber natürlich auch ganz einfach mal kurz in den verschiedenen Thread des Forenspiels selbst nachschauen können und dir die Frage damit auch selbst beantworten. 8] Immerhin hat sein Charakter ja bis zur Szene mit der explodierenden Puppe mitgespielt. Dass die Threads- bis auf diesen hier- geschlossen sind bedeutet nur, dass man dort nichts mehr schreiben kann.

Ich weiß, wir sind nicht real am Spieltisch zusammen gesessen. Aber dafür, dass wir- trotz aller Widrigkeiten & Umstände - fast ein 1/2 Jahr zusammen gespielt haben, finde ich diese Aussage(n) deinerseits dennoch irgendwie krass. :o
Erinnert mich dezent irgendwie an Azarhoel...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Also Blizzard du bist inzwischen als der Typ mit eigenem Unterforum natürlich in Erinnerung geblieben. Lustigerweise allerdings als der Typ, der Blizzzard als User-Name mit 3 Z schreibt. Ich weiß dass das falsch ist, aber so habe ich es in meinem Gehirn vermerkt (mit Zusatzinformation, dass die 3 Z falsch sind).

Würde ich dich (oder sonst jemanden) jemals im echten Leben treffen, wäre das Problem gelöst: die Namens-/Gesichtskombo wandert dann in dem ROM...  wtf? YouTube-Channels reichen da übrigens auch schon. (Podcasts nicht.)

Ansonsten bin ich froh, dass ich den Streit verpasst habe. Hätte meine Spielerfahrung ja nicht verbessert.
« Letzte Änderung: 8.04.2023 | 05:53 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Ich denke wir sollten jetzt niemanden für Gedächtnislücken verurteilen. Und wir haben eben alle unterschiedliche Schwächen und Stärken. Mir geht es da auch ähnlich wie tartex. Ich habe mit Internetpersonen auch große Probleme. Kann ich mir viel schlechter merken als reale Personen. Und ich habe zwar ein gutes Kurzzeitgedächtnis, aber ein schlechtes Langzeitgedächtnis. Dadurch kann ich jetzt zwar auch noch diese Informationen abrufen. Aber wenn ich das nächste mal ein Rollenspiel hier spiele, kann es sein, dass ich mich schon wieder an die Hälfte oder auch mehr von euch nicht mehr erinnern kann. Von den vorigen Rollenspielen habe ich auch schon wieder alle vergessen, außer Gunthar und an ihn erinnere ich mich wahrscheinlich auch nur, weil er zwei aufeinanderfolgende Rollenspiele nun mit mir bestritten hat.

Was ich mir auch langfristig merken kann, ist in der Regel alles, was stärker mit Emotionen verbunden ist. Durch das Internet haben wir aber mehr Distanz zwischen uns, so dass eben auch die emotionale Verbindung zu einander geringer ist. Außerdem hat es den Nachteil für mich, dass langfristig hauptsächlich negatives bei mir hängen bleibt, weil das negative sich meist intensiver anfühlt als das positive. Also ich kann in einer  Stunde 55 Minuten Spaß haben, dann einmal für 5 Minuten stark gekränkt werden und in einem halben Jahr erinnere ich mich nur an die 5 Minuten Kränkung. Aber ich habe auch depressive Verzerrungen, vielleicht wäre es weniger zum negativen verzerrt, wenn ich psychisch gesund wäre. ^^

Jedenfalls denke ich nicht, dass man Gedächtnislücken verurteilen sollte. Unsere Gehirne funktionieren nun mal unterschiedlich und es ist ja nicht so, dass Tartex sagt, hm dem Toht will ich jetzt eines auswischen, also vergesse ich ihn mitsamt seiner Figur. Das sind in der Regel Prozesse, die unbewusst ablaufen und nicht etwa in böswilliger Absicht. Da könntest du deine Anspruchshaltung ein bisschen gnädiger gestalten.  :) Ich weiß, dass es leichter gesagt ist, als getan. Ich mache selbst mitunter den Fehler, wenn ich erst den Gefühlen erst freien Lauf lasse, ehe ich nachdenke und versuche mich in dem Fall in meinen Vater hineinzuversetzen.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Also ich wusste schon, dass wir ein Uhrwerk mit einem lustigen Namen in der Gruppe hatten, aber nicht genau wer der Spieler davon war.

Philodoof habe ich mir auch gemerkt, was einerseits am Charakterbild im Avatar lag - gerade weil es selbst gezeichnet war (super übrigens, half auch sehr im Spiel!), andererseits am einzigartigen Namen.  ;D

Aber viele User in Foren sind einfach unter "generischer Fantasyname" plus "generisches Fantasybildchen" (nicht) abgespeichert.

"tartex" ist natürlich auch nicht anders, wenn der vegane Brotaufstrich kein Begriff ist. Habe das damals als Bandname gewählt, weil es für mich gleichzeitig wie ein drittklassiger Comic-Schurke klang. Das war der Punkt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Also Blizzard du bist inzwischen als der Typ mit eigenem Unterforum natürlich in Erinnerung geblieben. Lustigerweise allerdings als der Typ, der Blizzzard als User-Name mit 3 Z schreibt.
Da kann ich mich zwar nicht dran erinnern und wenn dann war das aus Versehen.

Ich denke wir sollten jetzt niemanden für Gedächtnislücken verurteilen.
Ich möchte an der Stelle mal ganz klar anmerken, dass ich niemanden hier für Gedächtnislücken verurteile.
Es ist mir halt in über 20 Jahren RPG bislang in der von tartex geschilderten Form nur einmal untergekommen. Deswegen war ich so erstaunt.
Da vergessen Spieler erfahrungsgemäß schon eher wie die Regeln funktionieren oder was in der letzten Sitzung passiert ist. Als das, was tartex geschrieben hat.

Zitat
Jedenfalls denke ich nicht, dass man Gedächtnislücken verurteilen sollte. Unsere Gehirne funktionieren nun mal unterschiedlich und es ist ja nicht so, dass Tartex sagt, hm dem Toht will ich jetzt eines auswischen, also vergesse ich ihn mitsamt seiner Figur. Das sind in der Regel Prozesse, die unbewusst ablaufen und nicht etwa in böswilliger Absicht. Da könntest du deine Anspruchshaltung ein bisschen gnädiger gestalten.  :)
Nochmal: Ich verurteile hier niemanden wegen etwaiger Gedächntnislücken. Das steht und stand nie in meiner Absicht. Ich kenne genügend Leute (auch von der Arbeit her) mit Demenz oder einer demenziellen Erkrankung- weshalb es mir wirklich fern liegt, jemanden wegen so etwas zu verurteilen. Zum Einen vergesse ich ja selbst auch manchmal Dinge, und andererseits "verbietet" das quasi schon mein Berufsethos.

Ich bin einfach nur überrascht gewesen. Das ist alles. Und das geht nicht gegen tartex und auch gegen keinen anderen hier.

Von daher würde ich vorschlagen, dass wir das Thema an der Stelle jetzt beenden und uns nicht noch den guten Abschluss, den wir erzielt haben, durch eine deratige Diskussion versauen.

Abgesehen davon wünsche ich euch allen Frohe Ostern! :)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Wieder getriggert in diese Richtung wurde ich dann allerdings ein bisschen nach dem uns Toht ebenso wie Outsider einfach den Rücken zugekehrt hat.

Bitte was? Ich habe euch nicht "einfach den Rücken zugekehrt". Ich wurde von Blizzard ausgeschlossen.

Offline Philodoof

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 324
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Philodoof
Es tut mir Leid Toht. Gut, dass du es klarstellst. Ich habe jetzt nochmal zurückgeblättert. Der entscheidende Teil ist mir doch glatt entgangen. Ich hatte damals wahrscheinlich nur die Absätze gelesen, in denen Jorrit markiert war. Den Rest wohl höchstens überflogen und so den Fehler gemacht Wissenslücken durch Annahmen zu füllen und so dachte ich, du hättest von deiner Seite aus uns den Rücken zugewandt. Das war offensichtlich ein Fehlschluss.

Für meine Gefühlssituation hätte es keinen großen Unterschied gemacht, es hätte mich ebenfalls erstmal runtergezogen, wenn ich die ganze Geschichte gelesen hätte. Wenn auch vielleicht in anderer Form und Stärke. Ob sich Leute abwenden oder ausgeschlossen werden. Beides sind Situationen, die mir auf dem Magen liegen. Im Streit auseinander zu gehen ist nie schön. Es tut mir Leid, dass du ausgeschlossen wurdest. Ich hätte dich und deinen Charakter gerne noch weiter an Bord gehabt.

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Macht ja nichts, alles gut. Ich wollte es nur auf keinen Fall so stehen lassen, dass ich gegangen bin. Ich hatte ja extra einen relativ ausführlichen Post geschrieben, in dem ich beschreibe, dass ich einsehe, dass Dinge nicht optimal liefen und Erwartungen auseinandergehen und aber trotzdem gewillt war einen Schritt aufeinander zuzugehen und daran zu arbeiten um das bis zum Ende des Spiels zu verbessern. Deswegen war ich auch ein bisschen überrascht, dass der Ausschluss kam, da er meiner Meinung nach mehr als ungerechtfertigt war.

Man hat aber schon vor dem Start des Forenspiels gemerkt, dass Blizzard eigentlich keine richtige Lust auf SotDL hatte, was sich da vielleicht auch ein bisschen entladen hat.
Auch wenn es mit euch Spaß gemacht hat muss ich leider doch sagen, dass so das Forenrollenspiel eine riesige Enttäuschung für mich war.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.540
  • Username: tartex
Es tut mir Leid Toht. Gut, dass du es klarstellst. Ich habe jetzt nochmal zurückgeblättert. Der entscheidende Teil ist mir doch glatt entgangen. Ich hatte damals wahrscheinlich nur die Absätze gelesen, in denen Jorrit markiert war. Den Rest wohl höchstens überflogen

War bei mir genauso, außer dass ich die ganze Sache komplett verpasst habe. Nachdem wir alle an unterschiedlichen Orten waren, habe ich nur das gelesen, was für Oisin relevant war.

Vielleicht lief das Spiel für ein Forenspiel auch deshalb recht gut, weil man nicht in den ganzen Details verloren ging.  >;D

Ich bin jedenfalls dagegen Spieler rauszuwerfen ohne die anderen Mitspieler nach ihrer Meinung zu befragen. Schade, dass das passiert ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken