Das Tanelorn spielt > [Against the Darkmaster] Das Biest von Willow Lake

[DBvWL] Smalltalk

<< < (45/390) > >>

Hinxe:

--- Zitat von: Outsider am 11.12.2022 | 11:50 ---Rule of cool sticht in meinen Augen nicht immer, sonst könnte man damit überspitzt gesagt jeden empfundenen Nachteil als "uncool" definieren und drüberbügeln. Wie z.Bsp. das Dolche als sehr kurze Waffen faktisch immer als letztes dran sind und damit in diesem System als Waffe eigentlich wertlos sind.  Meiner Erfahrung nach gewinnt den Kampf der, welcher zuerst dran ist, einfach weil das System so viel Wert auf drastische Auswirkungen von Treffern legt. Selbst nicht tödliche Treffer verteilen Mali die man schwer ausgleichen kann. 

Der einzige Weg dagegen vorzugehen, ist ein Großteil seines OB in das Parieren zu legen und zu hoffen, dass man danach 95 oder höher würfelt (und der Gegner nicht trotzdem hart trifft) um noch in den Bereich zu kommen wo man Schaden macht. Das drängt den Kämpfer mit kurzer Waffe immer in die Defensive.

--- Ende Zitat ---

Das ist ja aber auch alles genau verregelt, oder? Ich bin noch nicht so in die Kampfregeln eingestiegen, dass ich das aus dem FF sagen könnte.

Beim Shapechangen scheint es aber Interpretationssache zu sein, man muss Rücksprache mit den Entwicklern halten, das Ding ist teuer, da finde ich, kann man zu cool tendieren.

Also meine Meinung: Regeln sind Regeln (außer klatschi sagt was anderes). Nicht-geregeltes gerne rufe of cool.

Outsider:

--- Zitat von: Hinxe am 11.12.2022 | 12:02 ---Das ist ja aber auch alles genau verregelt, oder? Ich bin noch nicht so in die Kampfregeln eingestiegen, dass ich das aus dem FF sagen könnte.

Beim Shapechangen scheint es aber Interpretationssache zu sein, man muss Rücksprache mit den Entwicklern halten, das Ding ist teuer, da finde ich, kann man zu cool tendieren.

Also meine Meinung: Regeln sind Regeln (außer klatschi sagt was anderes). Nicht-geregeltes gerne rufe of cool.

--- Ende Zitat ---

Ist wie gesagt nur meine Meinung und bei cool gehen die Geschmäcker auseinander.

Der SL hat sich schon festgelegt und ich habe bereits gesagt ich kann damit leben.

Was Regeln angeht, nur weil etwas nicht beschrieben ist, heißt es ja nicht, dass es auslegbar ist. Es würde ja auch keiner erwarten, dass sich ein Charakter durch ein normales Schlüsselloch quetschen kann nur weil er mit einem open Roll von 420 auf Akrobatik daherkomme.

Es passt physisch halt nicht und muss daher nicht explizit geregelt werden.

Daher würde sich für mich gar nicht die Frage stellen was mit der Kleidung passiert, wenn sich die Masse eines Körpers vervielfacht. Ich würde davon ausgehen, wenn die Macher gewollt hätten (da es Fantasy ist), dass sich Kleidung und andere Ausrüstungsgegenstände mitverwandeln hätten sie es reingeschrieben.

Von daher gäbe es für mich keine Abstufung zwischen "Das ist explizit geregelt" und "Das wurde nicht explizit beschrieben“, wenn es darum geht wertetechnische oder empfundene Nachteile mit der Rule of Cool zu überschreiben.

Wir müssen da aber auch nicht zu einem Konsens kommen da der SL schon festgelegt hat wie er es haben möchte.

Gunthar:
Bei Variante a wäre Shapechanging ziemlich umständlich zu benutzen, vor allem, wenn man im Kampf auf unter die Hälfte der LE fällt. Dann zuerst alles ausziehen und ablegen, kann mehrere Kampfrunden kosten. Daher finde ich die Varianten b und c eigentlich genau richtig. Man muss zuerst die Ausrüstung ablegen. Bei b zusätzlich die Rüstung, falls vorhanden. Aber man muss nicht noch zusätzliche Zeit aufwenden, um allen Schmuck, Kleidung usw. auszuziehen.

Somit kann ich gut mit Variante c leben.  :d

Rolf1977:

--- Zitat von: Gunthar am 11.12.2022 | 12:32 ---Bei Variante a wäre Shapechanging ziemlich umständlich zu benutzen, vor allem, wenn man im Kampf auf unter die Hälfte der LE fällt. Dann zuerst alles ausziehen und ablegen, kann mehrere Kampfrunden kosten. Daher finde ich die Varianten b und c eigentlich genau richtig. Man muss zuerst die Ausrüstung ablegen. Bei b zusätzlich die Rüstung, falls vorhanden. Aber man muss nicht noch zusätzliche Zeit aufwenden, um allen Schmuck, Kleidung usw. auszuziehen.

Somit kann ich gut mit Variante c leben.  :d

--- Ende Zitat ---

Wer spricht hier denn von in aller Ruhe ausziehen  ~;D

Aber egal, das Thema wurde jetzt ja mehr wie genug diskutiert und der SL hat seine Entscheidung ja bereits getroffen.

klatschi:
Genau, wahrscheinlich wird es dann im spiel sogar überhaupt nicht wichtig  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln