Kleine Ergänzung: Ich habe es so verstanden, dass die Entwicklung des neuen Space 1889 tatsächlich noch im Haus von Ulisses NA stattfand und Strange Owl die Sache erst übernommen hat, als sie inhaltlich schon fertig war und man sich auch erst dann den Hintergrund angeeignet hat - möglicherweile fiel deshalb die Uhrwerk-Ausgabe für Strange Owl nicht mehr ins Gewicht, könnte aber bei der Entwicklung bei Ulisses NA durchaus noch mit im Hintergrund gestanden haben.
Warum überhaupt Strange Owl jetzt die Umsetzung macht (unter Lizenz von Ulisses) und nicht Ulisses, verstehe ich allerdings auch nicht. Vielleicht hätte Ulisses sich wegen zu vieler Projekte auf Englisch einfach übernommen (wäre ja nicht das erste Mal, WH40K Husthust ...).
Ich habe jetzt die pdf, und vom ersten Reinlesen gefällt sie mir ganz gut. Das System klingt brauchbar und nicht zu frickelig, die Kampfinitiative ist etwas eigenwillig (mit Karten und so aufgebaut, dass man spezielle Karten ziehen muss, um "Powers", also besondere Kräfte, einzusetzen - ist also ein Zufallselement drin, ob und wann man die überhaupt zur Geltung bringen kann). Die Oger fügen sich auf den ersten Blick besser ein, als ich erwartet hatte - sie sind eigentlich Platzhalter für die Ergebnisse aller möglichen unethischen wissenschaftlichen Experimente am Menschen und können vom Hulk zum Moreau-Tierwesen reichen. Mit der Empyrean Society (eine Entdeckergesellschaft) gibt es zumindest mal eine feste Core Story.
Rein gestalterisch kommt es aber etwas lahm daher. Und der große Settingumbruch wirkt in der Einleitung auch unmotiviert: "And then the ether just ... changed." Verbindungen zu Kolonien rissen ab usw. Schön, aber warum muss das durch eine unerklärte, uninteressante Änderung des Äthers stattfinden? Vielleicht steckt ja mehr dahinter - aber mir wäre ein politischer Konflikt oder eine besser ausgearbeitete Naturkatastrophe lieber gewesen als etwas, das wirkt, als wollte man halt einfach die Kolonien eigentständiger und rauer machen und hätte dann zur einfachsten Lösung gegriffen.
Die im Regelwerk artikulierte Haltung zum Kolonialismus ist übrigens sehr Äquidistant. Ich kann's aushalten, und man kann in die entsprechende Randspalte m.E.m viel reinlesen, von "Kolonialismus war eine grausige Sache, aber der individuelle Entdeckerdrang nicht zwangsläufig etwas Böses" bis hin zu "Atrocities happened, get over it!" Also entweder, die meisten werden damit Leben können, oder alle regen sich drüber auf.