Medien & Phantastik > Lesen
Reading Challenge 2023
BBB:
Kann ich gut nachvollziehen.
Der erste Pooh Band war das erste Buch, das bbb von mir auf Englisch vorgelesen bekommen hat. Ist mittlerweile total zerfleddert und haben wir bestimmt über ein Dutzend mal durchgelesen.
Da war Pooh Corner nur die logische Fortführung ;)
Enttäuscht war ich, als ich vor ein paar Monaten mal in die Disney-Versionen reingelinst hab. Die haben irgendwie echt viel weniger Charme, meiner bescheidenen Meinung nach
BBB:
[2/10] William Gibson - Neuromancer
Das erste mal bin ich, etwas untypisch vielleicht, auf Gibson gestoßen, als ich die Differenzmaschine gelesen habe. Das hat mir sehr gefallen - wenngleich ich seinen Schreibstil etwas eigen fand.
Umso überraschter war ich, dass das der gleiche Gibson ist, der quasi das Genre des Cyberpunk erfunden hat.
Wenn man Neuromancer liest, denkt man sich immer wieder... kommt mir irgendwie bekannt vor, schon zich mal gesehen und gelesen. Und dann wird einem bewusst, dass das der Ursprung des ganzen war.
Das ist schon beeindruckend.
Das ist quasi das für Cyberpunk, was Tolkien für Fantasy ist.
Ich fand das Buch nicht sehr spannend. Manches wirkt sehr aus der Zeit gefallen. Aber es ist definitiv wahnsinnig faszinierend.
Bin schon gespannt auf den zweiten Band.
Infernal Teddy:
Wenn dir The Differnece Engine gefallen hat würde ich dir Schismatrix von Bruce Sterling empfehlen
Weltengeist:
--- Zitat von: BBB am 24.01.2023 | 20:08 ---Umso überraschter war ich, dass das der gleiche Gibson ist, der quasi das Genre des Cyberpunk erfunden hat.
Wenn man Neuromancer liest, denkt man sich immer wieder... kommt mir irgendwie bekannt vor, schon zich mal gesehen und gelesen. Und dann wird einem bewusst, dass das der Ursprung des ganzen war.
--- Ende Zitat ---
Was die meisten nicht wissen: Viele Ideen gehen eigentlich auf Vernor Vinges "True Names" (1981) zurück, das aber deutlich weniger bekannt ist als der Neuromancer (1984).
BBB:
Oh, klingt beides spannend. Danke für die Empfehlungen!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln