Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Schwachstellen der 5e?
aikar:
--- Zitat von: Arkanoloth am 27.02.2023 | 11:24 ---Ich denke aber auch, dass auf den Stufen grösser 10 die Bestimmung der Herausforderung durch den CR nicht mehr so gegeben ist wie auf mittleren Stufen, da es stärker von der Ausrichtung und den Möglichkeiten der Gruppe abhängt. Nicht, dass das schlecht wäre, man muss sich dem nur bewusst sein.
--- Ende Zitat ---
Das ist sicher richtig.
Meine Gruppe hatte gestern eine Begegnung mit einem Aboleth. Bezauberung auf sich selbst brechen durch den Mönch und Heldenmal+Wasser kontrollieren durch die Druidin haben den SC einen ziemlich guten Stand verschafft (Heldenmal hat einen Vorteil auf die Weisheits-Rettungswürfe verschafft und der Aboleth kam nicht aus dem Wasser-kontrollieren-Strudel raus und hat keine Distanzangriffe). Ohne diese sehr spezifischen Fähigkeiten und Zauber wäre es wohl deutlich härter gewesen. Ich wüsste aber auch nicht, wie man so was in einem allgemeingültigen HG berücksichtigen sollte.
Wie lief es eigentlich mit den Herausforderungsgraden auf hohen Stufen bei D&D4? Hat das besser geklappt?
Ein Dämon auf Abwegen:
Dazu kommt dann noch das die Chars dann auch irgendwann die Schwächen der Monster recht effizient aus nutzen können.
Ein Monster ohne Legendary resitance hat mit seinen Schwachen Saves auf dem Level die selben Probleme wie die Charactere.
Andere Monster haben einfach nicht genug HP, so dass man sie mit etwas Glück und Genug Nova Damage töten kann bevor sie irgendwas machen können.
Gunthar:
Dabei haben die Monster früher viel weniger HP.
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Gunthar am 27.02.2023 | 12:06 ---Dabei haben die Monster früher viel weniger HP.
--- Ende Zitat ---
Meinst du auf niedrigeren CRs oder in früheren Editionen?
Was ich halt meine ist sowas wie den Lich, CR21 aber nur 135 HP, soviel kann unter Umständen auf dem Level schon ein einzelner Charakter anrichten wenn er Ressourcen ausgibt.
aikar:
--- Zitat von: Gunthar am 27.02.2023 | 12:06 ---Dabei haben die Monster früher viel weniger HP.
--- Ende Zitat ---
Die Schadenmengen, die SC der Stufen 10+ raus hauen sind gewaltig. 150 TP sind da in 2-3 Runden leicht weg.
Edith: Grad nachgeschaut. Aboleth HG10. Gruppe Stufe 11 mit 5 Charakteren, passt eigentlich schon, dass sie ihn recht problemlos nieder kriegen. Ich hab dann noch ein paar Schergen als Unterstützung rein geschickt um es spannender zu machen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln