Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Schwachstellen der 5e?
gunware:
--- Zitat von: Alexandro am 8.03.2023 | 16:51 --- wenn ich mich hinter der Cover hervorbewege und mein Stealth hoch genug ist, kann es sein dass niemand bemerkt, wie ich die Total Cover verlasse.
--- Ende Zitat ---
Ja, und? Entweder achte ich darauf und dann ist es eine aktive Wahrnehmung oder ich achte auf etwas anderes und dann ist es passiv. Das ist so wie bei dem Film, bei dem man zählen soll, wie oft sich die Leute die Bälle zuwerfen. Die wenigsten Leute bemerken, dass durch das Bild einer im Gorillakostüm durchgegangen ist. Das hat doch mit Vergessen nichts zu tun.
Alexandro:
Nur dass es nicht zwingend Ablenkungen gibt. Ich verschwinde hinter der Deckung, ich komme wieder raus. Und ansonsten wird den Kampfteilnehmern zugestanden, dass sie die Übersicht über das Kampfgeschehen behalten (selbst wenn Gegner sich dabei um sie herum bewegen) - und dann sollen sie kein stationäres Versteck im Auge behalten können, wo sich wenige Sekunden vorher jemand versteckt hat?
gunware:
--- Zitat von: Alexandro am 8.03.2023 | 17:12 ---dann sollen sie kein stationäres Versteck im Auge behalten können, wo sich wenige Sekunden vorher jemand versteckt hat?
--- Ende Zitat ---
Doch, aber der Unterschied verschwindet in den vereinfachten Regeln. Genau wie zweimal Nachteil und einmal Vorteil einen einfachen Wurf ergibt, ergeben andere Vereinfachungen andere Unschärfen. Wenn man dieses Problem angehen will, muss man halt seine Aktion dafür hergeben.
nobody@home:
--- Zitat von: Alexandro am 8.03.2023 | 17:12 ---Nur dass es nicht zwingend Ablenkungen gibt. Ich verschwinde hinter der Deckung, ich komme wieder raus. Und ansonsten wird den Kampfteilnehmern zugestanden, dass sie die Übersicht über das Kampfgeschehen behalten (selbst wenn Gegner sich dabei um sie herum bewegen) - und dann sollen sie kein stationäres Versteck im Auge behalten können, wo sich wenige Sekunden vorher jemand versteckt hat?
--- Ende Zitat ---
Na ja, Beholder mal außen vor gelassen...wer hat sonst noch ständige 360-Grad-Rundumsicht? :think:
Aber natürlich ist Wahrnehmung im Kampfgetümmel (was genau kann ich eigentlich sehen, hören usw., während ich versuche, möglichst keine Treffer von dem Typen vor mir und seinem Kumpel mit dem Bogen ein paar Meter weiter weg zu kassieren und nebenbei vielleicht noch einen Helm trage, der meine Möglichkeiten ohnehin mehr oder weniger stark einschränkt?) eigentlich ein ziemlich komplexes Thema für sich, in das sich so gut wie kein Rollenspiel wirklich tiefer hineinkniet. Das ist also nicht unbedingt eine spezielle Schwäche von D&D5.
Arldwulf:
Spezielle Schwäche ist sicher übertrieben, aber die 5e Regelung stellt halt auch eine Änderung zur vorherigen Regelung dar bei der ich als versteckter Charakter durchaus eine Möglichkeit habe aus dem Hinterhalt heraus mit einem Dolch oder dergleichen jemanden anzugreifen.
Es ist also eine Regeländerung und als solche kann man sie auch vergleichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln