Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Schwachstellen der 5e?
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Ainor am 20.03.2023 | 01:29 ---Ohne Schild skaliert die sowieso nicht denn selbst eine +1 Full Plate ist super selten. Und selbst dann steigen die Angriffsboni immernoch schneller. Hochstufige Charaktere haber als Verteidigung vor allem TP Polster.
--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich zumindest beim Fighter halbiert sich die Zahl der Runden die er nur mit Mundanen Rüstungsschutz und ohne zusätzliche Heilung (abseits von Hit Dice und Second Wind) Scahden von einem Boss Monster nehmen kann Zwischen Level 1 und 20 etwa.
Bei den Anderen Martials ist es zum Teil nicht ganz so drastisch weil die noch weitere Defensive Features haben die Skalieren.
Arldwulf:
--- Zitat von: Ainor am 20.03.2023 | 08:32 ---Wenn ein Magier den Wand hat kann er am Ende des Tages vielleicht Feuerbälle werfen wo er sonst nur den Fire Bolt hätte. Das sind oft zehnmal so viel Schaden. Items machen halt einen substantiellen Unterschied.
--- Ende Zitat ---
Ja, doch dieser Unterschied wird von den Regelbüchern halt nicht wirklich gut kommuniziert oder der Gruppe geholfen vorab einzuschätzen wie groß der Unterschied ist.
Ainor:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 21.03.2023 | 19:29 ---Nicht wirklich zumindest beim Fighter halbiert sich die Zahl der Runden die er nur mit Mundanen Rüstungsschutz und ohne zusätzliche Heilung (abseits von Hit Dice und Second Wind) Scahden von einem Boss Monster nehmen kann Zwischen Level 1 und 20 etwa.
--- Ende Zitat ---
KA was du als Boss Monster siehst. Aber gute CR 1 Gegner treffen AC 16 zu 50% und machen grob 13 Schaden. Da hält der Fighter also grob 2 Runden, ggf. 3 wenn er Second wind einsetzen kann.
Ein CR 20 Pit fiend dagegen trifft AC 18 mit 85% und macht dann etwa 74 Schaden gegen 190 TP. Das sind auch 3 Runden, mit dem Unterschied dass der Kämpfer nicht in der 1. Runde umfallen kann.
--- Zitat von: Arldwulf am 22.03.2023 | 15:55 ---Ja, doch dieser Unterschied wird von den Regelbüchern halt nicht wirklich gut kommuniziert oder der Gruppe geholfen vorab einzuschätzen wie groß der Unterschied ist.
--- Ende Zitat ---
Ist das bei anderen Editionen anders? Ich erinnere mich nur an "du sollst WBL haben".
Arldwulf:
--- Zitat von: Ainor am 22.03.2023 | 18:56 ---Ist das bei anderen Editionen anders? Ich erinnere mich nur an "du sollst WBL haben".
--- Ende Zitat ---
Ja, schon - da gibt es klarere Angaben welche magischen Boni Charaktere einer bestimmten Stufe ungefähr haben sollten und auch in offiziellen Publikationen wie Kaufabenteuern wird sich dann daran ungefähr gehalten.
Es gibt auch teilweise Regelungen für das Spiel ohne magische Gegenstände und Alternativen zu diesen.
D&D ist halt alt und viele Regeln wurden schonmal angebracht. Letztlich gab es nicht wirklich spielerische Gründe für den jetzigen Rückschritt dahingehend - es ließ sich halt als Marketingaussage gut sagen "Magische Gegenstände sind kein Muss mehr!" - und ist natürlich auch die einfachere Herangehensweise als konkrete Regeln zu bauen welche diese weniger notwendig machen.
aikar:
Wo ich evtl. eine echte Schwachstelle sehe ist das Geld/Gold-System. Magische Gegenstände sind so teuer und Schatzhorte so groß, dass reguläre Ausgaben sehr schnell belanglos werden, trotzdem gibt es lange Ausrüstungslisten.
Ein funktionierendes Wirtschaftssystem lässt sich darauf ohnehin nicht aufbauen, aber das stört mich weniger, das schafft sonst eigentlich auch kein Rollenspiel.
Aber D&D sollte sich entscheiden, ob sie Gold und Ausrüstung entweder komplett abstrahiert oder sinnvoller abbildet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln