Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Schwachstellen der 5e?

<< < (33/103) > >>

Ainor:

--- Zitat von: Der Hasgar am 11.08.2023 | 11:44 ---Der Magier kann zaubern und sollte bei wissenschaftlichem Hintergrund einige Wissensfertigkeiten berherrschen. Aber da kannst Du ja wieder das Hunter-Beispiel nehmen: Stufe-10 Magier soll Arkane Kunde-Check machen gegen DC 15 (eindeutig als "mittel" deklariert im System) und ist darin halt etwas besser als ein Coinflip ;) (Disclaimer: Ich weiß nicht, ob er von seiner Klasse noch Spezialfähigkeiten kriegt, die das aufwiegen).

--- Ende Zitat ---

Je nachdem wie komplex Magie ist ist das ein sehr vernünftiger Wert.

--- Zitat von: Der Hasgar am 11.08.2023 | 11:44 ---Und nun zum Jäger. Also wenn die Klasse so heißt, dann kann ich doch auch erwarten, dass das sein Spezialgebiet ist oder nicht? Was hat er sonst so gemacht, während der Magier zaubern gelernt hat und der Krieger das Kämpfen? Jagen (also Überlebenskunst?)

Ich finde einfach, hier beißt sich das Spielgefühl.

Das hat meiner Ansicht nach (kann ja jeder anders sehen) auch nichts mehr mit persönlicher Vorliebe zu tun, sondern das System sagt etwas: "Du bist Beruf xy"! Aber die Werte spiegeln das eben nicht wider :)

--- Ende Zitat ---

Das liegt jetzt speziell am Namen der Subklasse "Jäger". Es ist ein gewisser ungünstiger Zufall dass der Name etwas irreführend ist, aber sicher keine Schwachstelle des Systems. "Monsterjäger" hätte z.B. nicht das Problem. Andere Klassen haben da auch kein Problem.

Und das Beispiel ist eh etwas problematisch da du sagst: ausserhalb des Favoured Terrain. Ein typisch europäischer Waldläufer/Jäger ist halt gut im Wald. Aber warumm sollte man erwarten dass ein Jäger in der Wüste Wasser finden kann ?

--- Zitat von: Der Hasgar am 11.08.2023 | 11:44 ---Das mit den Skills ist aber ein Logik-Anspruch - wenn es sie allgemeingültig gibt, sollten sich auch aussagen, was sie aussagen. Heißt: Ein Jäger sollten jagen können, ein Barde sollte unterhalten können, ein Face-Charakter sollte lügen, schmeicheln usw.. können (und zwar auch ohne Magie).

--- Ende Zitat ---

Face-Charakter ist ja keine Klasse. Man baut sich einen indem man z.B. eine Rogue oder Barden mit entsprechenden Skills und expertise gibt.

Man kann natürlich darauf bestehen dass sich ein Waldläufer im Wald auskennen muss, aber dank Favoured Terrain kann man halt die Klasse auch für andere Gegenden benutzen. (und der Wald kommt erst in der Übersetzung rein).

Raven Nash:
In Level Up A5e hat man explizit die Möglichkeit, eine Passive Fertigkeit (neben Perception, Insight und Stealth) zu definieren, deren Wert sich wie gewöhnlich als 10 + ATT + PB berechnet. Im Endeffekt alt das Take 10 älterer Versionen.
Habe ich genug Zeit, kann mich konzentrieren, usw. setze ich den Würfelwurf als mit 10 fest - und da ist die 15 dann wirklich Mittelschwer für geübte SCs.
Würfelwurf wird fällig, sobald Stress, Umstände o.ä. einwirken. Kann man ohne weiteres in O5e auch so handhaben.

Um beim Beispiel Wizard zu bleiben: Daheim in seinem Labor ist ein DC 15 auf Arcana absolut kein Problem. Die Runen auch dem Amulett sind alt, aber zu entziffern. In alten Ruinen, beim Licht einer flackernden Fackel, mit dem Wissen, dass jeder Fehler schwere Folgen haben kann, sieht das gänzlich anders aus.

Da man bei A5e auch in Heritage, Culture, Background (das ist oft der erlernte Beruf) und Adventuring Class unterscheidet, ist auch dieses "Du bist Beruf xy" nicht ganz so starr. Der SC kann z.B. innerhalb seiner Kultur bestimmte Fertigkeiten erlangt, einen Beruf erlernt und schließlich zum Abenteurer geworden sein - und das ist der Zeitpunkt, an dem seine Geschichte sozusagen beginnt.

Der Hasgar:

--- Zitat von: Ainor am 11.08.2023 | 12:22 ---Je nachdem wie komplex Magie ist ist das ein sehr vernünftiger Wert.

--- Ende Zitat ---

Na, sie ist halt mittelkomplex, wie der DC sagt. Als mittel wird doch allgemein etwas verstanden, was zwar nicht alltägliche Routine ist, aber für jemand Geübtes kein größeres Problem darstellt.

Richtig fordernde Aufgaben wären dann DC 20 (eben schwer, wie der Name schon sagt). Oder gar DC 25 (sehr schwer - wobei ich hier zugestehe, dass dann schon absolute Ausnahmesituationen sind).

--- Zitat von: Ainor am 11.08.2023 | 12:22 ---Das liegt jetzt speziell am Namen der Subklasse "Jäger". Es ist ein gewisser ungünstiger Zufall dass der Name etwas irreführend ist, aber sicher keine Schwachstelle des Systems. "Monsterjäger" hätte z.B. nicht das Problem. Andere Klassen haben da auch kein Problem.
--- Ende Zitat ---

Naja, der Magier schaffts auch nicht wirklich in Wissensfertigkeiten oder der Ritter (jetzt mal als Ausgetaltung für den Kämpfer) in Dingen wie Heraldik (INT-Check). Grundsätzlich lässt sich sagen: Kompetenz lässt sich über normale Skills nicht abbilden - egal in was (Rogues ausgenommen? Weil die da was Besonderes können?)

--- Zitat von: Ainor am 11.08.2023 | 12:22 ---
Und das Beispiel ist eh etwas problematisch da du sagst: ausserhalb des Favoured Terrain. Ein typisch europäischer Waldläufer/Jäger ist halt gut im Wald. Aber warumm sollte man erwarten dass ein Jäger in der Wüste Wasser finden kann ? Man kann natürlich darauf bestehen dass sich ein Waldläufer im Wald auskennen muss, aber dank Favoured Terrain kann man halt die Klasse auch für andere Gegenden benutzen. (und der Wald kommt erst in der Übersetzung rein).

--- Ende Zitat ---

In der Wüste nicht, aber er versagt ja überall außerhalb des Waldes (auch im Grasland).

Der Hasgar:

--- Zitat von: nobody@home am 11.08.2023 | 12:21 ---Ergibt sich halt recht direkt als logische Folge aus den zwei Designzielen "Bounded Accuracy" (Boni sollen klein bleiben und nicht in den Himmel wachsen) und "W20 als zentrale Würfelmechanik" (weil, wir machen ja D&D). Daß Charaktere dann im Endergebnis selten wirklich kompetent oder inkompetent sind, sondern allesamt miteinander mehr oder weniger im Mittelfeld herumdümpeln, weil die Unterschiede zwischen ihren jeweiligen Werten für mehr als das generell zu klein ausfallen, ist bei der 5. Edition aus meiner Sicht -- wenn ich den Designern nicht gerade einfach nur Totalversagen unterstellen will -- schlicht Sinn der Übung.

--- Ende Zitat ---

Ja, ist ja auch alles ok. Mir geht es nicht um 5e-Bashing. Aber wenn die Skills doch so unsinnige Ergebnisse produzieren, hätte ich sie entweder weggelassen (jeder kann, was er kann und wir würfeln nur beim Kämpfen und Zaubern oder so) oder anders geregelt.

In der jetzigen Form produzieren sie jedoch Inkonsistenzen.

Der Hasgar:

--- Zitat von: Raven Nash am 11.08.2023 | 12:24 ---In Level Up A5e hat man explizit die Möglichkeit, eine Passive Fertigkeit (neben Perception, Insight und Stealth) zu definieren, deren Wert sich wie gewöhnlich als 10 + ATT + PB berechnet. Im Endeffekt alt das Take 10 älterer Versionen.
Habe ich genug Zeit, kann mich konzentrieren, usw. setze ich den Würfelwurf als mit 10 fest - und da ist die 15 dann wirklich Mittelschwer für geübte SCs.
Würfelwurf wird fällig, sobald Stress, Umstände o.ä. einwirken. Kann man ohne weiteres in O5e auch so handhaben.
--- Ende Zitat ---

Das klingt vernünftig und erscheint mir ein gangbarer Weg. Kannte ich bislang nicht. Danke Dir  :)

--- Zitat von: Raven Nash am 11.08.2023 | 12:24 ---Um beim Beispiel Wizard zu bleiben: Daheim in seinem Labor ist ein DC 15 auf Arcana absolut kein Problem. Die Runen auch dem Amulett sind alt, aber zu entziffern. In alten Ruinen, beim Licht einer flackernden Fackel, mit dem Wissen, dass jeder Fehler schwere Folgen haben kann, sieht das gänzlich anders aus.
--- Ende Zitat ---

Das ist meiner Meinung falsch rum gedacht. Ein DC muss ja die Schwierigkeit der aktuellen Situation abbilden (oder man nimmt meinetwegen SG plus Modifikatoren - wie auch immer). Wenn aber etwas DC 15 (mittel) ist, dann sollte es auch unterwegs möglich sein, das aus sich rauszukitzeln.

In einem anderen Thread (Schon eine Zeit her), ging es um folgende Situation: Ein bestimmtes Monster kann auf eine ganz bestimmte Weise am besten getötet werden. Der DM hat als Probe DC 20 angesetzt (es ist also schwer verfügbares Wissen). Aber selbst der größte Experte des Planeten -  mit Stufe 18-20 eher schon ein Halbgott -  (Attributs-Bonus 5 plus Übungs-Bonus 6 =11 - mehr geht ja nicht) hätte nur eine 55%-Chance, es zu wissen. Er betreibt also besseres Raten... Von richtig geheimem Wissen (DC 25) ganz zu schweigen.

--- Zitat von: Raven Nash am 11.08.2023 | 12:24 ---Da man bei A5e auch in Heritage, Culture, Background (das ist oft der erlernte Beruf) und Adventuring Class unterscheidet, ist auch dieses "Du bist Beruf xy" nicht ganz so starr. Der SC kann z.B. innerhalb seiner Kultur bestimmte Fertigkeiten erlangt, einen Beruf erlernt und schließlich zum Abenteurer geworden sein - und das ist der Zeitpunkt, an dem seine Geschichte sozusagen beginnt.

--- Ende Zitat ---

Hier ließe sich eventuell ebenfalls ansetzem. Dank Dir :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln