Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Schwachstellen der 5e?

<< < (36/103) > >>

Der Hasgar:

--- Zitat von: nobody@home am 11.08.2023 | 17:57 ---Hätte das irgendein Europäer, ob nun Ritter oder nicht? Wenn nicht, dann ist der Schwierigkeitsgrad hier recht offensichtlich von vornherein "unmöglich"...

--- Ende Zitat ---

Das stimmt :)

Aber ich habe nachgedacht und bin dabei auf einen Gedanken gekommen: Das Skillsystem passt sich eigentlich doch ganz gut in das Spiel ein. Wenn wir sagen: "D&D 5e ist ein Fantasy-RPG an der Grenze zu einem Superhelden-RPG (bewusst: an der GRENZE). Die Figuren sind weder normale Bewohner, noch leicht herausstechende Protagonisten, sondern wirklich harte Actionhelden mit Superhelden-Potenzial."

Dann sind DCs ganz anders zu interpretieren. Dann sind nämlich all die Herausforderungen, die man eventuell außerhalb von Kämpfen so kennt (Survival, Täuschen, selbst Athletik usw...) für die SCs kein Problem. Es bedarf also keiner Probe.

"Default" - quasi DC 0 -  wären also alltägliche Dinge von Nahrung suchen über Informationen in einer Stadt beschaffen oder eine Stadtwache belatschern. Das schafft man sowieso.

Erst wenn es über dieses Maß hinausgeht, wird überhaupt eine Probe fällig. Nahrung im Grasland finden wäre dann für den Waldläufer (mit Terrain Wald) zwar eine Herausforderung, aber eben nur eine sehr kleine (max. DC 5). Erst wenn es für Normalsterbliche oder selbst dezente Actionhelden fast schon unmöglich ist (Wasser in der Wüste finden), entsteht auch für unsere Helden eine ernstzunehmende Herausforderung (DC 15). Und das stellt sie dann auch mal vor echte Probleme.

Damit man aber auch was im Kleinen spielen kann (mal nen Survival-Check im Wald machen oder ne Stadtwache belabern, obwohl man angehender Superheld ist), nimmt man halt mal Proben gegen DC 5 oder maximal 10. Das ist dann etwas "gefriemelt", aber dem geschuldet, dass man diese Alltagsphänomene nicht ganz aus dem Spiel ausschließen will.

Das wäre eine valide Erklärung. Die würde für mich dann aber auch bedeuten, dass das Spiel nicht so ganz meinen Geschmack trifft.

@Ainor: Damit hättest Du von Anfang Recht gehabt und es ist nur eine "Schwachstelle" alla "trifft nicht meinen Geschmack". Mea Culpa...

Quaint:
Na ich denke man muss dem System auch zu Gute halten, dass es viele Sachen anderweitig löst.
Um mal bei dem viel durchgekauten Beispiel Nahrungsbeschaffung zu bleiben: Ist dem Wildnischarakter das wichtig, wird er Goodberries haben und kann damit je nach Spells Slots schonmal 50 Leute durchfüttern. Ohne Probe. Oder halt den Outlander Background, wo man normalerweise nicht würfeln muss für Nahrung und Wasser (ausser in extremen Umgebungen).
Und so ist es bei vielen anderen Sachen auch. Der Hobbywizard wird vielleicht Arkana würfeln um die Runen auf dem alten Amulet zu entziffern - der Profi wirkt Identify und weiß was das Ding tut (ohne Probe und auch wenn das nicht in alten Runen draufgeschrieben steht).
Wer wert darauf legt Leute zu belabern wird Eloquence Bard (der in meiner Runde kann gar nichtmehr weniger als 20 als Ergebnis für Deception und Persuasion haben).

Zudem: Der "normale" Jäger der Rehe schießt usw. ist ein NPC. Ein SC Ranger ist so viel mehr.

Aber es stimmt halt auch, dass man seine DC mit bedacht wählen sollte. Wenn man für jeden Popelkram DC 15 brauch wirds halt manchmal zum reinen Glücksspiel.

Ainor:

--- Zitat von: Der Hasgar am 11.08.2023 | 17:32 ---OK, wenn das so ist, dann stimmen eher die Zuordnungen zu den DC nicht. Oder ich habe eine völlig verquere Ansicht des Begriffs "mittel". Bei einer 50%-Chance würde jeder (auch intuitiv) sagen: "Hmmm, das ist reine Glückssache" Ich sollte dabei sehr vorsichtig sein." Das verstehe ich persönlich halt nicht unter "mittel".

--- Ende Zitat ---

Das ist doch völlig kontextabhähgig. Beim Fussball sind 50% Gewinnchance ein mittelschwerer Gegner. Beim Skifahren sind 50% Chance zu stürtzen eher kein mittelschwerer Hang. Klar, das wird bei der Auflistung der DCs nicht genügend diskutiert. Aber das alles im Detail durchzugehen ist eher langwierig.

--- Zitat von: Der Hasgar am 11.08.2023 | 17:32 ---Nein, aber das wäre ja auch eine brutal schwere Aufgabe, die man normalerweise unter Prädikaten wie "sehr schwer zu beschaffendes Spezialwissen" oder sogar "sehr schwer, weil nicht bekannt" einordnet - und nicht unter "mittel".

--- Ende Zitat ---

Nicht für einen Samurai.

--- Zitat von: Der Hasgar am 11.08.2023 | 17:32 ---Kann ja sein, aber wenn sie sehr breit anzunehmen sind, ist ein Char eben fast überall ein Noob in den Skills, sobald es über absolute Routineaufgaben hinausgeht. Ob nun breit oder spezialisiert - es gibt nach diesen Regeln dann niemanden, der in irgendetwas auch nur kompetent ist. Oder die DCs sind wie gesagt einfach falsch deklariert und fast alles wären eher leichte Proben.

--- Ende Zitat ---

Nun, der Ritter kann europäische Heraldik, der Samurai japanische (bzw. das Fantasyäquivalent). Wenn man den Unterschied darstellen will
braucht man effektiv zwei unterschiedliche Skills. Entweder explizit mit 2 Werten oder implizit indem der DM die DCs entsprechend anpasst. Das wird aber nicht ohne zusätzliche Komplexität gehen.

--- Zitat von: Quaint am 11.08.2023 | 18:35 ---Zudem: Der "normale" Jäger der Rehe schießt usw. ist ein NPC. Ein SC Ranger ist so viel mehr.

--- Ende Zitat ---

Hier wäre sicher ein Kritikpunkt dass das System wenig darüber aussagt was NSC Experten so können. Die NSC aus dem Monsterhandbuch sind ja quasi reine Kampfstatblöcke.

--- Zitat von: Quaint am 11.08.2023 | 18:35 ---Aber es stimmt halt auch, dass man seine DC mit bedacht wählen sollte. Wenn man für jeden Popelkram DC 15 brauch wirds halt manchmal zum reinen Glücksspiel.

--- Ende Zitat ---

Jupp. Die Tendenz einiger SL die DCs mit steigenden Stufen dauernd zu erhöhen ist sicher mit verantwortlich für das Gefühl der Inkompetenz.

Kaskantor:
Für mich persönlich immer noch:
- keine PDF
- keinen Vergessene Reiche Kampagnenband
- kaum Kampagnen, die über Stufe 12-13 hinaus reichen
- das plötzliche umschreiben von Büchern
- Hasbros und WotC’s Größenwahn plötzlich die OGL zu verstümmeln

Raven Nash:
Ich sehe das Problem in der DC-Zuordnung. Für mein Verständnis ist 10 Durchschnitt, d.h. für jeden halbwegs kompetenten Charakter auch unter Stress schaffbar.
DC 15 ist schon kniffliger und DC 20 ist dann die Region für Spezialisten. Alles darüber ist eigentlich nur noch mit magischer Hilfe zu machen.
Mein Verdacht ist, dass die Zuordnung noch aus 3e-Zeiten stammt, und nicht an die Bounded Accuracy angepasst wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln