Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Schwachstellen der 5e?

<< < (48/103) > >>

Tudor the Traveller:
Ganz genau. "Unwahrscheinlich" ist eben etwas anderes als "unglaubwürdig". Mit dem Unterschied tun sich imo viele schwer.

Insofern: es ist problematisch, wenn die vom System erzeugten Wahrscheinlichkeiten nicht zur Erwartungshaltung passen. Wenn es statistisch nur 6% aller Fälle wären, wäre es imo ja sogar ok.

Der Hasgar:

--- Zitat von: Tudor the Traveller am 16.08.2023 | 13:14 ---Ganz genau. "Unwahrscheinlich" ist eben etwas anderes als "unglaubwürdig". Mit dem Unterschied tun sich imo viele schwer.

Insofern: es ist problematisch, wenn die vom System erzeugten Wahrscheinlichkeiten nicht zur Erwartungshaltung passen. Wenn es statistisch nur 6% aller Fälle wären, wäre es imo ja sogar ok.

--- Ende Zitat ---

Findest Du? Wir reden hier wirklich von High-End Level 20 Char vs. Voll-Noob (also keinen Attributsbonus, zu deutsch: eher schlecht!!)... Da finde ich 6% schon arg heftig... Um nicht zu sagen: Slapstick-artig.

ThinkingOrc:
Sorry, ich habe in Stochastik 3 Punkte gehabt und hier irgendwie den Anschluss verpasst. Wofür ist die Wahrscheinlichkeit 6% und bei was?

Der Hasgar:

--- Zitat von: ThinkingOrc am 16.08.2023 | 13:30 ---Sorry, ich habe in Stochastik 3 Punkte gehabt und hier irgendwie den Anschluss verpasst. Wofür ist die Wahrscheinlichkeit 6% und bei was?

--- Ende Zitat ---

6% Wahrscheinlichkeit, dass bei einer Probe auf DC 15 jemand mit Bonus 0 es schafft, während unser Bonus 11-Held es verkackt.

ABER: Ich muss mich korrigieren: Es sind nur 4,5%. Sorry!!

Hier das Ergebnis:  (Noob würfelt mindestens 15 = 0,3 * 0,15 (Bonus 11-SC würfelt höchstens 3) = 0,045 = 4,5%

Schauen wir uns aber mal "Ich bin ganz solide" (Bonus 7) vs. Voll-Noob an (Bonus 0):

Noob würfelt mindestens 15= 0,3
Bonus 7 würfelt höchstens 7 = 0,35

Ergebnis: 10,5%

Feuersänger:
Das mit den 6% ist ja nur die Kombination der Ereignisse, dass gleichzeitig der vermeintliche "Profi" versagt und der absolut Fachfremde (mit +0) Erfolg hat. Also wirklich der absolute Slap-in-the-face. UND das ist ja quasi schon der "Idealfall" auf den man bis in ie sehr hohen Stufen warten muss, bis man endlich mal einen Bonus auf +11 haben kann.

Ich find es aber schon schlimm genug, dass bis dahin für einen beträchtlichen Teil der Karriere der angebliche Profi von vornherein nur zB 65% Chance hat und somit erwartbar jedes dritte Mal in den Sack haut. Wie schon andere hier im Thread monierten: das ist keine Kompetenz.

Mit 2D10 wäre das schon deutlich anders; da würde das beschriebene Grenzereignis nur in 0,6% der Fälle eintreten, und auf mittleren Stufen wäre zB bei +8 die Erfolgswahrscheinlichkeit nicht schlappe 65% sondern immerhin 85%. Da kann man schon eher mit planen.
Insofern, ja, der Vorschlag gefällt mir immer besser. ^^

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln