Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Schwachstellen der 5e?

<< < (52/103) > >>

Der Hasgar:
Auch ich habe diesen Thread hier eigentlich als große Hilfe empfunden. Es ist nunmal tatsächlich so, dass D&D 5e als das Standard-Rollenspiel wahrgenommen wird. Oft ist es sogar ein Synonym.

Wenn dann Spielern auffällt, dass das Spiel eher auf "Wir gehen in den Dungeon und verprügeln Monster" ausgelegt ist und bei anderen Spielstilen zumindest subjektiv empfundende Probleme auftreten, ist es doch klasse, diese zu benennen und dafür gleich auch nach Fixes zu suchen :)

Breston:
Das ist richtig, gefühlt habe ich seit Corona 10 Leute kennengelernt, die zum Rollenspiel gekommen sind, weil sie DnD Spielen wollen, da sie irgendein Stream mit DnD gesehen haben und das jetzt auch mal spielen wollen.

Raven Nash:

--- Zitat von: Der Hasgar am 17.08.2023 | 10:48 ---Wenn dann Spielern auffällt, dass das Spiel eher auf "Wir gehen in den Dungeon und verprügeln Monster" ausgelegt ist und bei anderen Spielstilen zumindest subjektiv empfundende Probleme auftreten, ist es doch klasse, diese zu benennen und dafür gleich auch nach Fixes zu suchen :)
--- Ende Zitat ---
Ist auch OK.
Ich frage mich nur, wie viele Spieler das denn sind? In meiner Gruppe jedenfalls keiner. Es ist ihnen schlicht egal.
Manchmal wundert man sich über bestimmte Regeln, weil die sich mit der Situation beißen, aber das sind selten die selben. Gab es aber bisher bei jedem System.

Feuersänger:

--- Zitat von: Raven Nash am 17.08.2023 | 08:55 ---Na klar hat die 5e ihre Schwachstellen - wo aber sind die entsprechenden Threads für Mythras, Savage Worlds, etc.? Einige Posts hier klingen, als gäbe es irgendein perfektes System, das alles kann.

--- Ende Zitat ---

Ey, was ist das denn für ein bescheuerter Whataboutism?
Ich denke mal, so ziemlich jedem hier ist klar, dass es kein perfektes System gibt [so 1%er Hardcore Fanboys notwithstanding]. Gerade deswegen bleibt einem ja nichts anderes übrig, als eins herzunehmen das sich aus irgendwelchen Gründen anbietet (und sei es, dass man dafür am leichtesten Mitspieler findet) und zu versuchen, die gröbsten Scharten auszuwetzen. Die man dafür natürlich erstmal identifizieren muss.

Und davon ab, *haben* wir solche und ähnliche Threads für so ziemlich jedes halbwegs bekannte System. Es gibt zB "Savage Worlds Snakes & Ladders" und "Pathfinder I am done with you" und ein ganzes Archiv voller DSA-Geläster. Was um Himmels Willen SOLL also dieser Take?  :o

Ich für meinen Teil freue mich gerade enorm über diesen Thread, weil sich dadurch mit den Vorschlägen für andere Würfel wie zB D12+D8 eine echte neue Perspektive für mich eröffnet hat.

tartex:

--- Zitat von: Raven Nash am 17.08.2023 | 11:01 ---Ich frage mich nur, wie viele Spieler das denn sind? In meiner Gruppe jedenfalls keiner. Es ist ihnen schlicht egal.
Manchmal wundert man sich über bestimmte Regeln, weil die sich mit der Situation beißen, aber das sind selten die selben. Gab es aber bisher bei jedem System.

--- Ende Zitat ---

Also in der Gruppe doch anscheinend genügend, dass du deinem Footer zufolge nicht D&D5 RAW spielst, sondern Level Up! A5e.  8]

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln