Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Schwachstellen der 5e?
Leonidas:
--- Zitat von: Ainor am 17.08.2023 | 13:44 ---Was heisst absenken? Man muss sie nach Wahrscheinlichkeiten korrekt auswählen. Schuhe zubinden ist zwar "einfach", hat deshalb aber trotzdem nicht DC 10.
--- Ende Zitat ---
Schuhe zubinden ist gar kein DC und den mittleren DC abzusenken heißt für „mitteschwierig“ nicht DC15, sondern zB DC12 oder je nach Setting sogar nur DC10 anzunehmen.
Und ob man die Wahrscheinlichkeiten korrekt auswählen muss, weiß ich nicht, ich tue es jedenfalls nicht. Ich nehme einfach die systemseitigen DC-Richtlinien, RAW oder ggf eben abgesenkt, habe damit drei Schwierigkeitsstufen (leicht/mittel/schwierig) definiert und entscheide dann am Tisch situativ ob die angekündigte Aktion schwierig, mittel oder leicht ist und nehme den passenden DC. Dazu advantage/disadvantage und fertig.
Raven Nash:
--- Zitat von: Antariuk am 17.08.2023 | 13:48 ---Ich versuche das seitdem anzuwenden und bilde mir ein, damit gut zu fahren - wenn meine Spielerinnen mal nicht alle gleichzeitig auf etwas würfeln können, war das bisher eher Anlass für interessante Szenen als für Probleme am Spieltisch.
--- Ende Zitat ---
Guter Einwand. Die Sache mit "alle dürfen's mal versuchen" ist je inherent unlogisch. Denn im Prinzip zeigen ja Barde und Rogue, das Dilletantismus sich über viele Skills zeigt, in denen man proficient ist, nicht über die reine Grundchance.
D.h. eigentlich dürften bei einem Skill-Check nur die würfeln, die im entsprechenden Skill auch Ahnung (Proficiency) haben. Erst wenn die alle versagt haben, könnte man die anderen ihr Glück versuchen lassen, eventuell mit höherem DC.
Trollkongen:
--- Zitat von: Raven Nash am 17.08.2023 | 14:20 ---D.h. eigentlich dürften bei einem Skill-Check nur die würfeln, die im entsprechenden Skill auch Ahnung (Proficiency) haben. Erst wenn die alle versagt haben, könnte man die anderen ihr Glück versuchen lassen, eventuell mit höherem DC.
--- Ende Zitat ---
Kann man so machen. Allerdings sind die Proficiencies recht spärlich gesät und so mancher SC hat dann von Dingen keinerlei Ahnung, von denen er eine haben sollte. (Wozu es seinen Teil wohl beisteuert, dass man auch mal gern den Ability Bonus als Kompetenz-Marker nimmt: Wenn mein Charakter +3 von vornherein kriegt, kann ich die Proficiency auch auf was anderes legen. Zu Werte-Min-Maxing lädt D&D5 ja ein.)
Oder bildlich: Wenn mein Magier mit +5 in allen Intelligenz-Skills (und durchaus auch als gelehrter Geist vorgestellt) dann meist nicht mitreden darf, ist das eben auch suboptimal.
So oder so hakt's halt.
Bei Baldurs Gate 3 hatte ich gerade exemplarisch den beschriebenen Fall: Erstmal die drei kompenteten auf DC15 würfeln lassen, aber klar, die versagen mit +5 und mehr alle. Zuletzt die Nulpe mit +0 würfelt natürlich die 17 ... ~;D
Raven Nash:
--- Zitat von: Trollkongen am 17.08.2023 | 17:22 ---Oder bildlich: Wenn mein Magier mit +5 in allen Intelligenz-Skills (und durchaus auch als gelehrter Geist vorgestellt) dann meist nicht mitreden darf, ist das eben auch suboptimal.
--- Ende Zitat ---
Kommt wohl drauf an, wie man Attribute definiert. Da in A5e die Boni vom Background kommen, sind die wohl mehr ein: alles an Vorbildung. Damit sind die Skills weiterführendes Wissen und Können.
D.h. bedeutet an deinem Beispiel, der Magier hat zwar ein umfangreiches Allgemeinwissen, aber bei allem, was ins Detail geht, fehlt es ihm.
--- Zitat ---Bei Baldurs Gate 3 hatte ich gerade exemplarisch den beschriebenen Fall: Erstmal die drei kompenteten auf DC15 würfeln lassen, aber klar, die versagen mit +5 und mehr alle. Zuletzt die Nulpe mit +0 würfelt natürlich die 17 ..
--- Ende Zitat ---
Wäre halt der klassische Fall eines Take 10.
Feuersänger:
--- Zitat von: Raven Nash am 17.08.2023 | 17:39 --- Wäre halt der klassische Fall eines Take 10.
--- Ende Zitat ---
Dass der Take 10 gestrichen wurde, zählt für mich auch zu den schlimmeren Fails der 5E. (Genau wie bei PF2 btw)
Ist halt - wie drück ich das jetzt höflich aus? - sagen wir, damit wird halt die Brettspielfraktion bedient, genau wie mit der BA im Allgemeinen.
--
Re BG3 -- irgendwann hol ich mir das bestimmt; hoffentlich gibt es bis dahin dann Mods die sowas wie Take10 oder 2D10 ermöglichen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln