Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E

Schwachstellen der 5e?

<< < (69/103) > >>

caranfang:

--- Zitat von: Arldwulf am  2.12.2023 | 12:09 ---Technisch gesehen gibt es ja auch in der 4e noch Stufen über geübt und manche Anwendungen von Skills kann man so oder so als ungeübter Charakter nie machen, egal wie der Bonus ist. Skill Powers und Co. haben da dann ebenfalls noch ihren Einfluss. Die zehn Stufen allein lassen also noch niemanden es "genauso gut" machen wie jemand anderen der sich wirklich darauf fokussiert.

--- Ende Zitat ---
Trotzdem ist PF2 auf diesem Gebiet schlimmer als 4e. Paizo hat es wirklich geschafft, eine Regel von 4e, die damals schon bei einigen nicht gut ankam, zu verschlimmbessern.

Ein Dämon auf Abwegen:
Ich weoß nicht ob das hier schon angesprochen wurde, aber wein weiterer schwachpunkt ist mMn das Skalieren bei Schadenszaubern und vorallem auch das Verhältnis des Schadens von Single Target damage spells zum Multi Target damage spells, wobei dei Multi Targt spells oft ähnoich viel oder sogar mehr schaden machen als die Single target spells.

nobody@home:
Mit der 4E-Handhabung von Fertigkeiten war ich eigentlich ganz einverstanden. +5 auf alles, was man formell gelernt hat, ist wenigstens ein Bonus, den man auch auf der W20-Skala merkt, und ansonsten wurde man ohnehin im Laufe der Zeit und Entwicklung in allem langsam besser, egal, ob ausdrücklich trainiert oder nicht.

Zum Vergleich: in der 5. Edition muß ich für denselben Übungsbonus erst mal auf Stufe 13 kommen, was vermutlich so einige Kampagnen insgesamt schon nie erreichen, und für die nicht eigens trainierten Anwendungen kriegte ich außer vielleicht durch die eine oder andere Attributssteigerung meist gleich gar nix. ;)

bestseb:
Die Regeln bezüglich Pathfinder 2 und den Skills sind hier leider falsch dargestellt worden.

Tatsächlich ist es so:

* Ungeübt: nur den Attributs-Modifikator
* Geübt: +2 + Level
* Experte: +4 + Level
* Meister: +6 + Level
* Legendär: +8 + Level
Der üngeübte Level 7 Charakter mit Dex 14 aus dem Beispiel weiter oben hätte also lediglich +2 auf Heimlichkeit während der geübte Level 1 Charakter mit Dex 18 auf Heimlichkeit +7 kommt (Level 1 + geübt 2 + Mod 4).

Gunthar:
In der D&D 1 Rules Cyclopedia vom Jahr 1991 sind Skills drin. AD&D 1 hatte ein rudimentäres Skillsystem meines Wissens mit den Unearthed Arcana Buch eingeführt.

Netter Artikel in der Gamestar vor allem betreffend der Qualität der Abenteuer. Da ist schon etwas dran, weil für einige offizielle D&D 5e Abenteuer quasi Fanmade Kompendiums existieren, die Klarheit und Verbesserungen ins Abenteuer bringen sollen. Da ich auch Spielleiter bin und gerade eins dieser Abenteuer spielleite und auch schon Sachen über andere Abenteuer gehört habe, muss ich dem durchaus schon beipflichten. D&D 5e ist gut, aber es gibt Systeme, die können es besser.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln