Pen & Paper - Spielsysteme > D&D5E
Schwachstellen der 5e?
ThinkingOrc:
Ja habe ich auch schon gelesen. Finde die Kritiken aber eher an die DMs bzw Adventuremodule Autoren gerichtet.
Das ist keine echte Systemkritik.
Ok man könnte es auch als Kritik am System verstehen, dass die Regeln die in der Kritik fehlenden Aspekte nicht ausreichend unterstützt. Das wird aber so nicht wirklich gesagt.
Feuersänger:
Ja, die einzige systembezogene Kritik ist "fehlende Social Skills", und da bin ich nicht so sicher ob ich dem zustimme.
Die Social Skills sind primär: deception, intimidation, persuasion, insight, vllt noch investigation.
Das ist halt stark konsolidiert, aber was soll denn da "fehlen"? Betrauert sie jetzt das Fehlen von "Betören" oder was?
Was sie da aber im Rest des Abschnitts eigentlich moniert, ist nicht eine zu geringe Anzahl der Social Skills - das würde ja wieder einen entsprechenden Rattenschwanz mit den Proficiencies etc nach sich ziehen - sondern eher, dass es keine Mechaniken wie "social combat" gibt. Also dass eine entsprechende Probe in 5E nach dem Schema F abläuft: "Würfle auf Persuasion DC 20 -- geschafft oder nicht geschafft -- Resultat A oder B". Statt dass zB "Schläge abgetauscht" werden oder was auch immer.
--
Edit: was mich eher anpisst, ist wieder eine Sache des Abenteuerdesigns. Bin schon in mehreren ABs über Szenen gestolpert, in denen eine _geschaffte_ Sozial-Probe sich _nachteilig_ für die Spieler ausgewirkt hat. Nicht nur in 5E, gabs auch früher schon, aber halt jetzt immer noch. Das ist wirklich aller-allergrottigstes Spieldesign, und die Verursacher gehören dafür mit Honig beschmiert auf einen Ameisenhaufen gebunden.
ThinkingOrc:
Das ist ja so ein allgemeines Thema bei vielen klassischen RPG Systemen. Dass der Kampf als physischer Konflikt detaillierte Sonderregeln kriegt und soziale Konflikte eben nicht. Interessant ist aber, dass zumindest in meiner Erfahrung bei Systemen die Regeln für soziale Konflikte haben (Bsp ASoIaF RPG von Green Ronin) diese von den meisten Gruppen ignoriert werden.
Raven Nash:
--- Zitat von: ThinkingOrc am 4.12.2023 | 09:50 ---Interessant ist aber, dass zumindest in meiner Erfahrung bei Systemen die Regeln für soziale Konflikte haben (Bsp ASoIaF RPG von Green Ronin) diese von den meisten Gruppen ignoriert werden.
--- Ende Zitat ---
Weil sie in der Praxis auch meistens unnötig sind. Ich hab die weder bei TOR noch bei Genesys je gebraucht. Das Zeug ist offenbar als Hilfsmittel für Spieler, die nicht spielen, bzw. stumm herum sitzen gedacht. Hatte ich zum Glück noch nie.
Das Problem ist, dass damit wieder die Würfel entscheiden, und nicht der Spieler. Die Simplizität von D&D ist, dass man aufgrund dessen, was der Spieler tut und sagt, den DC anpassen kann, wenn man wirklich würfeln will. Mach ich z.B. regelmäßig beim Feilschen.
Oder man nutzt den Wurf zum Beschleunigen unwichtiger Szenen, wie eben das Einkaufen.
Langwieriges Würfeln im sozialen Konflikt ist im Endeffekt so spannend wie Zehennägel schneiden, IMHO.
ThinkingOrc:
Ich empfinde es ähnlich. Aber ich kann auch nachvollziehen, dass diese Disbalance zwischen der Handhabung der jeweiligen Konfliktarten jemanden stören kann. Gibt ja auch regelmäßig diskussionen darüber, dass dann sehr eloquente Spieler völlig uncharismatische Haudraufs spielen, aber dennoch in sozialen Situationen das Ruder übernehmen und umgekehrt stille Spieler kaum erfolgreich den redegewandten Barden spielen können.
Für Gamisten ist das halt doof.
Gibt wohl auch immer mehr gerade junge Spieler, die das wie beim Brettspiel sehen.
Das andere ist, dass man die Beschreibung ja auch dem Würfelergebnis anpassen kann. Die Situation hat man ja regelmäßig auch bei Kämpfen. Man kann sagen: "Ich hau ihn", Würfelt, AC geschafft, Schaden auswürfeln, SL streicht Punkte ab.
Oder man sagt: "Ich packe mein Schwert und greife den Orc mit weiten Schwüngen an, ich will sein stinkendes Grinsen aus seinem Gesicht fetzen!" SL:"Dein heftiger Angriff zeigt Wirkung, du versetzt ihm einige Wunden an Brust und Kopf, Blut fließt ihm ins Gesicht und sein Grinsen weicht einem grimmigen Knurren. Du hast ihn verletzt, aber er ist noch immer kampfbereit".
Im Prinzip könnte man aber auch ne Zwischenlösung mit Fortlaufender Probe machen. Als z.B: man braucht mehrere gewonnene Proben oder die margin of Success muss nach drei Proben ein Total von X erreichen etc.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln