Autor Thema: Waffen und wie man sie einteilt  (Gelesen 9119 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #50 am: 6.07.2004 | 15:52 »
Eine Spitze ist gegen einen mit einem Schild bewaffneten Gegner sehr wohl nützlich, da sie erlaubt, hinter den Schild zu stechen.

Wofür die meisten früh- und hochmittelalterlichen Schwerter aufgrund ihres Schwerpunktes  überhaupt nicht geeignet waren...

Im übrigen wurden in Italien wesentlich später auch wieder Rundschilde (Rotella) verwendet, und auch Talhoffer beschreibt den Kampf mit Schwert und Duellschild.

Diese Fechtschilde mit Rund- oder Keilschild zu vergleichen ist aber recht weit hergeholt.

Grundsätzlich waren Stichtechniken ja bekannt, und auch im Spätmittelalter kamen sie nicht aus dem Nichts sondern waren Teil einer allmählichen Entwicklung.

Da man beim Harnisch dieser Zeit mit Hieben nicht mehr weiter kam. Zuvor wurden die Schwerter aber erst einmal länger, um wuchtigere Hiebe führen zu können. Erst dann kamen die Stoßspitzen groß in Mode.

Im übrigen hast du deine ursprüngliche Behauptung nicht auf bestimmte Zeitperioden eingeschränkt, sondern hast vom "mittelalterlichen Schwert" gesprochen..

Stimmt, mein Fehler, gemeint war von meiner Warte aus wie schon erwähnt das Früh- und Hochmittelalter...

Irrelevant für deine Behauptung, die Entwicklung hätte von der Hiebwaffe zur Stichwaffe stattgefunden.

Komisch, das habe ich nicht gesagt. Ich sagte, daß die Übergänge zwischen den Waffenarten fließend sind. Über die Entwicklung von der Hieb- zur Stichwaffe habe ich nix gesagt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #51 am: 6.07.2004 | 16:04 »
Zitat
Sinnfreier Quote
Es stimmt zwar, dass der Übergang von roten zu pinken Waffen fließend ist, aber zu behaupten, die spätbarocken pinken Waffen hätten sich aus den viel früher vorkommenden roten altgothischen Waffen entwickelt ist natürlich völliger Blödsinn.

Zitat
Laber
Genauso braucht man natürlich für süße Waffen eine völlig andere Mundhaltung als für saure Waffen. Die Kategorie süss-sauer für Waffen ist also ohne Zweifel Humbug!

Zitat
Ich bin im Fernsehen!
Vanillewaffen sind nicht als Curry geeignet, der Schwerpunkt liegt vieeeel zu tief (und es schmeckt einfach Scheiße)!

Gna?
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #52 am: 6.07.2004 | 16:33 »
Irgendwie erwische ich mich in letzter Zeit beeängstigend oft dabei, mit Fredi einer Meinung zu sein... Was die ursprüngliche Aussage angeht jedenfalls, also ob das mit den roten und pinken Waffen so stehen bleiben kann, da bin ich noch uneins... ;D Im Ernst: Wenn es bei dem Spiel darum geht, dass man sich in einem Traum befindet, sollte die Frage m.E. nicht lauten: Wie gut habe ich gelernt, mit dieser oder jener Waffe umzugehen? Sondern: Welche Faktoren führen innerhalb des Traums dazu, dass ich einen Kampf gewinne oder verliere? Um darüber eine Aussage treffen zu können, müsste man natürlich mehr über den Hintergrund wissen.

Für Söhne des Wotan habe ich mich gegen die Hardcore-Simulanten-Variante entschieden und einfach eine Fertigkeit "Bewaffneter Nahkampf" genügen lassen, wobei jeder Charakter eine Waffe wählt, mit der er meistens kämpft ("Prägung") und auf die er dann einen Bonus erhält. Reicht für meine Begriffe völlig, aber das ist natürlich Geschmackssache.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Preacher

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #53 am: 6.07.2004 | 16:43 »
Eine Spitze ist gegen einen mit einem Schild bewaffneten Gegner sehr wohl nützlich, da sie erlaubt, hinter den Schild zu stechen.

Ich hab den Thread nicht komplett gelesen, weiß also auch nicht, ob das schonmal erwähnt wurde - falls ja, möge man mir verzeihen.
Mir erschließt sich nicht so recht, wie man mit einer Spitze besser hinter einen Schild stechen können sollte - die Stichwaffe ist schließlich immer noch (mehr oder weniger) gerade und starr. Wenn man also eine gerade Verlängerung von Schildrand aus zieht, dann liegt der Körper des Ziels eintweder (teilweise) in dieser Verlängerung, oder eben nicht. Liegt er aber in dieser Verlängerung, dann kann man ihn mit der Schneide ebensogut treffen.

Was allerdings in der Tat sehr gut geeignet ist, um hinter einen Schild zu treffen und meines Wissens sogar genau für diesen Zweck entwickelt wurde sind Kettenwaffen, wie zum Beispiel der Morgenstern: Die Kette trifft den Rand des Schilds, die Kugel beschreibt einen Bogen und knallt der pariererenden Partei eins vor den Latz.
Diagnose: Autsch.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #54 am: 6.07.2004 | 16:50 »
Um den Thread hier nicht länger mit technischem und historischen (Halb-)Wissen und den zugehörigen Diskussionen zu belasten, habe ich für das in meinen letzten Postings angesprochene Thema einen neuen Thread aufgemacht:

http://tanelorn.net/index.php?topic=12557.0
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Preacher

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #55 am: 6.07.2004 | 17:00 »
Das bedeutet also, daß man schon mit der Hand hinter den Schildrand kommen muss, um so zustechen zu können. Ansonsten wird die Flexibilität des Handgelenks wieder durch die Starre der Klinge negiert. Sonderlich kraftvoll stell ich mir solche Stiche aber nicht mehr vor.

Ansonsten diktiert das einfach die Geometrie: Zieh eine Gerade vom Schildrand aus in  Richtung des Ziels. Liegt das Ziel in der Verlängerung dieser Geraden, dann triffst Du mit einem Hieb genauso, wie mit einem Stich - einen entsprechenden Winkel für beide Angriffe vorausgesetzt. Aber ich bin auch kein Fechter, sondern Ingenieur (in spe), und hab somit vielleicht eine vorbelastete Denkweise.

Jedenfalls kann ich mir das nicht anders vorstellen, sorry.

lunatic_Angel

  • Gast
Re: Waffen und wie man sie einteilt
« Antwort #56 am: 6.07.2004 | 17:10 »
Sach mal, kann ich nicht hier (im Weltenbastlerforum) mit Dir drüber reden? Ich will mich nicht in tausend Foren registrieren und hier habe ich den schönen Überblick über neue Posts und so...? Bitte? *liebguck*  :)

Im Ernst: Wenn es bei dem Spiel darum geht, dass man sich in einem Traum befindet, sollte die Frage m.E. nicht lauten: Wie gut habe ich gelernt, mit dieser oder jener Waffe umzugehen? Sondern: Welche Faktoren führen innerhalb des Traums dazu, dass ich einen Kampf gewinne oder verliere? Um darüber eine Aussage treffen zu können, müsste man natürlich mehr über den Hintergrund wissen.

Da Habt ihr *g* http://tanelorn.net/index.php?topic=12556.0 ;)