Autor Thema: Shadowdark RPG von Arcane Library  (Gelesen 40336 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #150 am: 6.03.2023 | 08:13 »
Also ich gehör auch zu der Fraktion, die den Hype noch nicht so richtig verstanden hat. Shadowdark hat sich in eine ziemlich volle Nische des Hobbies gequetscht, wo Alleinstellungsmerkmale immer weniger erkennbar sind.

Aber ich bin im April auf einen kleinen Shadowdark-Privatcon eingeladen und wirklich gespannt, was mich erwartet.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #151 am: 6.03.2023 | 10:53 »
Ja, SD ist wahrscheinlich eher so eine Compilation, aber mehr als die reine Summe seiner Teile. Wünsche viel Spass auf der Con! Wir haben unsere Ende März/Anfang April.

PS: Schön, dass der Discord-Server zwecks SD überarbeitet wurde.
« Letzte Änderung: 6.03.2023 | 10:57 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #152 am: 6.03.2023 | 17:41 »
THE BRAINEATERS ARE UPON US!



Stats gibt's via Kickstarter Update #4!
« Letzte Änderung: 6.03.2023 | 17:44 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Don D. Kanalie

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 290
  • Username: kanalie
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #153 am: 6.03.2023 | 18:09 »
Bin jetzt auch mit einem Complete Pledge dabei....  :P

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #154 am: 6.03.2023 | 18:41 »
Bin jetzt auch mit einem Complete Pledge dabei....  :P

 :headbang:
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #155 am: 6.03.2023 | 18:54 »
Also ich gehör auch zu der Fraktion, die den Hype noch nicht so richtig verstanden hat. Shadowdark hat sich in eine ziemlich volle Nische des Hobbies gequetscht, wo Alleinstellungsmerkmale immer weniger erkennbar sind.

Aber ich bin im April auf einen kleinen Shadowdark-Privatcon eingeladen und wirklich gespannt, was mich erwartet.

Ich sehe die Nische ehrlicherweise nicht sehr voll. Mir erscheint es als ein regelleichter, für 5E-Spieler leicht zugänglicher Impro-crawler mit OSR Spielgefühl und exzellentem Artwork. Die einzige Alternative, die ich sehen würde, ist Black Hack -- da gefällt mir aber das Artwork nicht.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #156 am: 6.03.2023 | 19:30 »
Naja, für mich wäre die Nische schon als "[regelleichter] Impro-crawler mit OSR Spielgefühl" ausreichend beschrieben. Da fallen mir ganz spontan schon fast 20 Systeme ein. - Etwa halb so viele, wenn man auf modernere Regeldesign-Ansätze einschränkt.

Wenn man natürlich als Nische der Nische Systeme sucht, die speziell auf 5E-Wechsler ausgerichtet sind, mit Artwork in einem ganz bestimmten Stil, dann bleiben nicht mehr viele Systeme übrig.
« Letzte Änderung: 7.03.2023 | 07:53 von chad vader »

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #157 am: 6.03.2023 | 19:31 »
Zitat
Also ich gehör auch zu der Fraktion, die den Hype noch nicht so richtig verstanden hat. Shadowdark hat sich in eine ziemlich volle Nische des Hobbies gequetscht, wo Alleinstellungsmerkmale immer weniger erkennbar sind.

Aber ich bin im April auf einen kleinen Shadowdark-Privatcon eingeladen und wirklich gespannt, was mich erwartet.


Sehe ich irgendwie ähnlich. Ich habe jetzt mal die Kurzregeln durchgelesen und muss sagen ich bin ein wenig underwhelmed. Ich möchte das jetzt nicht schlecht reden und ich glaube auch dass die Regeln funktionieren, aber irgendwie gibt es das alles doch schon. Gefühlt ploppt alle zwei Wochen ein neuer Kickstarter auf der OSR oder OSR-like ist und die Unterschiede sind nicht besonders groß… zumindest in meiner Wahrnehmung.

Zudem kommt hinzu, dass keine Welt mitgeliefert wird, also auch auf der Fluffseite kein Mehrwert und Encountertabellen wie „ihr trefft xWy Kreaturen“ finde ich wenig inspirierend.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #158 am: 6.03.2023 | 22:57 »
Wenn man natürlich als Nische der Nische Systeme sucht, die speziell auf 5E-Wechsler ausgerichtet ist mit Artwork in einem ganz bestimmten Stil, dann bleiben nicht mehr viele Systeme übrig.
Jepp, genau das ist es mE. Es ist ein vollständiges Regelwerk, für Spieler mit 5e mindset in sehr schönen Gewand und insgesamt ein rundes wie buntes Gut zusammengestelltes Potpourri von Ideen dieser Nische die man zu 90% einzeln ganz sicher schon woanders gesehen hat.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #159 am: 6.03.2023 | 23:09 »
Was hoffentlich nicht verwerflich ist wäre.

Kelsey selbst behauptet übrigens, dass das Index Card RPG ihr größter Einfluss war; nicht D&D 5e.
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #160 am: 6.03.2023 | 23:14 »
Was hoffentlich nicht verwerflich ist wäre.

Kelsey selbst behauptet übrigens, dass das Index Card RPG ihr größter Einfluss war; nicht D&D 5e.
Finde ich überhaupt nicht verwerflich, es geht doch darum, dass es eine runde und schöne Zusammenstellung in einem schicken Regelwerk ist - und so habe ich sie in ihren sympathischen Videos auch verstanden.
ICRPG sehe ich persönlich jetzt nicht wirklich - vielleicht Hank‘s DIY mindset, aber dazu hat sie jetzt nicht so viel geschrieben.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #161 am: 6.03.2023 | 23:28 »

Sehe ich irgendwie ähnlich. Ich habe jetzt mal die Kurzregeln durchgelesen und muss sagen ich bin ein wenig underwhelmed. Ich möchte das jetzt nicht schlecht reden und ich glaube auch dass die Regeln funktionieren, aber irgendwie gibt es das alles doch schon. Gefühlt ploppt alle zwei Wochen ein neuer Kickstarter auf der OSR oder OSR-like ist und die Unterschiede sind nicht besonders groß… zumindest in meiner Wahrnehmung.

Zudem kommt hinzu, dass keine Welt mitgeliefert wird, also auch auf der Fluffseite kein Mehrwert und Encountertabellen wie „ihr trefft xWy Kreaturen“ finde ich wenig inspirierend.

Ich bin mir da noch nicht so sicher. Möglicherweise greifen die ganzen Tabellen ja doch auf besondere Weise ineinander, so wie etwa beim Vorbild (?) ICRPG. Wenn das Regelleichtgewicht mit einem interessanten Adventure-/Dungeon-Generator verknüpft wäre zum einfach drauflosspielen, das würde mich schon reizen.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #162 am: 6.03.2023 | 23:30 »
Finde ich überhaupt nicht verwerflich, es geht doch darum, dass es eine runde und schöne Zusammenstellung in einem schicken Regelwerk ist - und so habe ich sie in ihren sympathischen Videos auch verstanden.

Jau! Genau das finde ich auch. Viele Kritiker von SD sehen das offenbar anders. Voll okay, wenn sich jemand von dem tollen Gesamtpaket aus der Arcane Library nicht angesprochen fühlt, aber ich verstehe die Kritik an der Misching oft nur bedingt. Es macht vieles was Knave, Black Hack & Co. auch machen. Nur ist die Vermarktung besser. Und ich glaube der bereits jetzt absehbare wirtschaftliche Erfolg ist oftmals Grund allein für Kritik und Neid.

Schade.

Mit dem ICRPG kenne ich mich nicht aus.  :)
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #163 am: 6.03.2023 | 23:34 »
Ich bin mir da noch nicht so sicher. Möglicherweise greifen die ganzen Tabellen ja doch auf besondere Weise ineinander, so wie etwa beim Vorbild (?) ICRPG. Wenn das Regelleichtgewicht mit einem interessanten Adventure-/Dungeon-Generator verknüpft wäre zum einfach drauflosspielen, das würde mich schon reizen.

Ich arbeite ja derzeit an einer Interpretation von Keep on the Borderlands und wollte mit den QSR-Rumor-Tabellen ein paar Abenteuer-Setzlinge in meine Sandbox pflanzen, aber da war gar nicht mal so viel Brauchbares für mich dabei!  ;D

Das TOAD von Mythmere Games kann da schon mehr…
« Letzte Änderung: 7.03.2023 | 06:47 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #164 am: 7.03.2023 | 07:30 »
« Letzte Änderung: 7.03.2023 | 07:52 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #165 am: 7.03.2023 | 10:06 »
Allerdings sehe ich bisher noch nicht, woher die Langzeitmotivation herkommen soll. Ohne entsprechende Tiefe scheint das Spiel eher ideal zu sein für One-Shots und Gelegenheitsspieler, oder täusche ich mich.

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #166 am: 7.03.2023 | 10:13 »
Ok, vielleicht einmal systematisch:
Zitat
WHAT IS SHADOWDARK?
Shadowdark RPG is a fantasy adventure game where you and your companions delve into buried ruins, lost cities, spider-infested forests, and even fearsome dragon lairs in search of gold and glory.
The Shadowdark is any place where danger and darkness hold sway. It clutches ancient secrets and dusty treasures in its rotting claws, daring fortune seekers to tempt their fates.
With your adventuring companions at your side, you confront the Shadowdark's sinister traps, formidable magics, and ruthless monsters.
If you survive, you'll bring back untold riches plucked from the jaws of death itself. And before long, you'll hear the Shadowdark's call once again!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #167 am: 7.03.2023 | 10:25 »
Ja, Shadowdark sieht schon echt gut aus, aber ich glaube ich bleibe da bei The Black Hack/By This Axe I Hack (Roll Under rules  :headbang: ).
Evtl. kann man ja aus SD ein paar Sachen klauen?
Just SLAY!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #168 am: 7.03.2023 | 10:28 »
Ja, Shadowdark sieht schon echt gut aus, aber ich glaube ich bleibe da bei The Black Hack/By This Axe I Hack (Roll Under rules  :headbang: ).
Evtl. kann man ja aus SD ein paar Sachen klauen?
Das Artwork.  ~;D

Spaß beiseite, Charaktererstellung eines Wizard dauert rd. 10 Minuten, gerade gestoppt.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #169 am: 7.03.2023 | 10:30 »
Just SLAY!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #170 am: 7.03.2023 | 10:41 »
Ja, Shadowdark sieht schon echt gut aus, aber ich glaube ich bleibe da bei The Black Hack/By This Axe I Hack (Roll Under rules  :headbang: ).
Evtl. kann man ja aus SD ein paar Sachen klauen?

Aktuell meine ich eher anders herum, z.B. Ressourcenwürfel.

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #171 am: 7.03.2023 | 11:16 »
Allerdings sehe ich bisher noch nicht, woher die Langzeitmotivation herkommen soll. Ohne entsprechende Tiefe scheint das Spiel eher ideal zu sein für One-Shots und Gelegenheitsspieler, oder täusche ich mich.

Da wir unsere Hauptkampagne mit SD weiterspielen wollen, habe ich mich das auch gefragt. Weil es wieder (wie bei SdDF und diversen O5R-Systemen) nur 10 Stufen gibt! Wir haben allerdings knappe zwei Jahre mit 5e gespielt und sind auch nur bis Level 7 gekommen. ber gut, das ist ein anderes Thema!

Wie du schon rausgesucht hast geht es darum aus gefährlichen Gewölben Schätze zu erbeuten. Das funktioniert auf allen Stufen gleich gut, wenn die Motivation dazu langfristig da ist. Der Rest muss sich vermutlich aus der Kampagne heraus ergeben.

Was aber in jedem Fall interessant ist, ist das Auswürfeln der Talente bei Stufenaufstieg. Glaube das ist schon motivierend immer wieder einen Wurf zu bekommen und damit vielleicht die besondere Fähigkeit die man* gerne hätte.
In unserer ersten Testrunde (Lost Citadel) haben wir auch die SC-Erschaffung getestet. Da war es noch eher nebensächlich das Talent zu würfeln. Als wir vergangene Woche unsere Session 0 hatten und ernsthaft SC für die Kampagne erstellt haben, war das schon super spannen!
« Letzte Änderung: 7.03.2023 | 11:19 von Tintenteufel »
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Online Tintenteufel

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mhyr
    • Tintenteufel
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #172 am: 7.03.2023 | 11:19 »
Ja, Shadowdark sieht schon echt gut aus, aber ich glaube ich bleibe da bei The Black Hack/By This Axe I Hack (Roll Under rules  :headbang: ).
Evtl. kann man ja aus SD ein paar Sachen klauen?

Ja, so nehme ich SD im Grunde auch wahr: ein weiteres OSR-System neuer Schule bei dem man* sich genau so bedienen kann wie bei Knave, Black oder White Hack. Ist Cairn z.B. nicht auch einfach nur eine Mischung aus Into the Odd und Knave?
Leite derzeit DCC, Mausritter, S&W, VgdF und Shadowdark.
Im Bereich Spielberichte könnt ihr mehr über unsere Hauptkampagne lesen, auf meinem Blog mehr zu unserer Spielwelt Avalon und auf Instagram Bilder unserer Runde sehen. Über meine ko-fi-Seite gibt es kostenlose Karten!

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #173 am: 7.03.2023 | 11:41 »
Für mich bleibt die Frage: Reicht zum Ideen klauen der Shadowdark Quickstart aus? Vermutlich ja.
Just SLAY!

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: Shadowdark RPG von Arcane Library
« Antwort #174 am: 7.03.2023 | 11:55 »
Für mich bleibt die Frage: Reicht zum Ideen klauen der Shadowdark Quickstart aus? Vermutlich ja.

Liegt mir vor, da habe ich jetzt noch nichts bahnbrechendes gesehen.