Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Outgunned (2LM)

<< < (27/150) > >>

Sashael:

--- Zitat von: 10aufmW30 am 12.04.2023 | 09:16 ---Was ich bislang vom Abenteuer gelesen habe, lässt mich teils (cinematisch) kopfschüttelnd zurück ...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Alle Charaktere stürzen aus dem Flugzeug und müssen sich im Fall einen Fallschirm erobern. Wenn es alle schaffen sollten: Bestimme einen, bei dem der Fallschirm einfach nicht aufgeht.
Einfach so, ohne dass das irgendeinen storyrelevanten Grund hätte, ausser Spotlights zu melken.
--- Ende Zitat ---
Das lässt dich "cinematisch" kopfschüttelnd zurück? Mir gibt das allgemeinen Rollenspielschüttelfrost. Die späten 90er haben angerufen und wollen ihr Railroading ... sorry, Story over Rules zurück.

Jiba:

--- Zitat von: Sashael am 12.04.2023 | 09:45 ---Das lässt dich "cinematisch" kopfschüttelnd zurück? Mir gibt das allgemeinen Rollenspielschüttelfrost. Die späten 90er haben angerufen und wollen ihr Railroading ... sorry, Story over Rules zurück.

--- Ende Zitat ---

Darf ich mich jetzt wundern, warum sich Leute, die cinematisches Action-Rollenspiel möchten, sich über Story over Rules aufregen? Dass ein Fallschirm nicht aufgeht, vor allem, wenn das zufällig ausgelost wird, scheint mir eine völlig valide Actionfilm-Trope zu sein.

Und wenn das Abenteuer so losgeht, verbuche ich das unter Framing und nicht unter Railroading.

10aufmW30:

--- Zitat von: Jiba am 12.04.2023 | 09:53 ---Und wenn das Abenteuer so losgeht, verbuche ich das unter Framing und nicht unter Railroading.

--- Ende Zitat ---

Als "In medias res" wäre das vielleicht okay. (Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ist aber eher kurz vor dem Finale und die Konsequenz ist, dass der Charakter raus wäre und die Death Roulette Mechanik einfach übersprungen wird. Davon ab, dass es im Finale zu einer erzwungen Trennung der Spieler kommt. Gnarf.

Jiba:
Okay, das ist nun wirklich großer Mist!  :P

Sashael:

--- Zitat von: Jiba am 12.04.2023 | 09:53 ---Darf ich mich jetzt wundern, warum sich Leute, die cinematisches Action-Rollenspiel möchten, sich über Story over Rules aufregen? Dass ein Fallschirm nicht aufgeht, vor allem, wenn das zufällig ausgelost wird, scheint mir eine völlig valide Actionfilm-Trope zu sein.

Und wenn das Abenteuer so losgeht, verbuche ich das unter Framing und nicht unter Railroading.

--- Ende Zitat ---
Dass die rausspringen und Fallschirme einsammeln müssen ist Framing.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Zu bestimmen, dass ein Fallschirm nicht aufgeht, obwohl alle ihre Würfe geschafft haben, bringt ganz üble Erinnerungen zurück.
"Ja, du hast den unmöglichen Wurf zwar geschafft, aber zugunsten (m)einer besseren Story sag ich mal Story over Rules und du hast es doch nicht geschafft."

War die Standardauslegung von SoR damals bei jedem meiner SL und deswegen krieg ich bei dem Spruch immer die Krätze. Und definiere das als Railroading, weil es die Spieleraktion willkürlich negiert, um einen Storyteil zu erzwingen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln