Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Outgunned (2LM)
Sashael:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 3.05.2023 | 16:31 ---Aber dann braucht man Maps, was Theatre of Mind stark einschränkt
--- Ende Zitat ---
Ich finde es persönlich ja störender, wenn 5 Mitspieler ständig ihre Vorstellungen abgleichen müssen, wer sich wo in Bezug auf wen befindet. Entweder richtig grob und abstrakt oder mit Map.
YY:
--- Zitat von: Jiba am 3.05.2023 | 16:29 ---Ein Wort: Zonen.
Man kann ja von Fate halten, was man will, aber die sind genial. Ich habe keinen Schimmer warum die in dramatisch, narrativ angelegten Action-Spielen nicht längst Standard sind und man immer noch mit abstrakten Entfernungsmaßen herumkrebst. :P
--- Ende Zitat ---
Zonen können leider nur Bewegung gut; die selbe Zonenaufteilung für Bewegung und Reichweitenbestimmung moderner Feuerwaffen führt regelmäßig zu ziemlich unbefriedigenden Ergebnissen.
Andererseits kann man das Thema Reichweite für actionzentrierte Spiele ohne "taktisches" ( ::)) Kleingefuddel auch einfach ignorieren oder mit ganz groben Richtlinien abhandeln.
Wie macht Outgunned das denn genau?
10aufmW30:
--- Zitat von: YY am 3.05.2023 | 18:48 ---Wie macht Outgunned das denn genau?
--- Ende Zitat ---
Es gibt fünf Reichweiten:
Melee,
Close (2-10m / Quick Action),
Medium (10-50m / Full Action),
Long (50-300m / 2-3 Turns),
Out of Range (300m+)
Und eine Pistole schießt auf jede Entfernung +/- 0, eine Schrotflinte bekommt +1 bis Close und -2 ab Medium oder so.
(Wie feingranular Waffen im CRB sind, weiß ich nicht.)
Und eigentlich sollen die hauptsächlich benutzt werden, um Entfernung und die Dauer der Überbrückung zu markieren.
(Denn eine detaillierte Bewegung mehrere Beteiligter im dreidimensionalen Raum funktionieren so gar nicht. )
Kleiner Funfact: Der Martial Artist kann für ein Adrenalin aber locker die 50m Distanz im Sprung überspringen. (Das stört mein Gefühl von Action-Movie aber nicht.)
--- Zitat von: Sashael am 3.05.2023 | 17:07 ---Ich finde es persönlich ja störender, wenn 5 Mitspieler ständig ihre Vorstellungen abgleichen müssen, wer sich wo in Bezug auf wen befindet. Entweder richtig grob und abstrakt oder mit Map.
--- Ende Zitat ---
Dann nach meiner Meinung: Richtig grob!
--- Zitat von: schneeland am 3.05.2023 | 16:23 ---Stand jetzt bleibt es dann dabei, dass ich wohl mal die PDFs mitnehmen werde (wenn der Preis nicht völlig aus dem Rahmen fällt), und mal schaue, wie der Gesamteindruck ist.
--- Ende Zitat ---
Klingt doch nach einer guten Idee.
Wobei ich die Idee des Action-Film-zentrischen What ifs... noch nicht einschätzen kann.
YY:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 3.05.2023 | 19:14 ---Es gibt fünf Reichweiten:
...
--- Ende Zitat ---
Das klingt doch ziemlich "zonig", was Bewegung angeht :think:
Und für den Feuerkampf kann man es oft genug ignorieren oder ist sehr schnell fertig mit der Einstufung, scheint mir.
nobody@home:
--- Zitat von: YY am 3.05.2023 | 19:25 ---Das klingt doch ziemlich "zonig", was Bewegung angeht :think:
Und für den Feuerkampf kann man es oft genug ignorieren oder ist sehr schnell fertig mit der Einstufung, scheint mir.
--- Ende Zitat ---
Na ja -- wie oft schießt man auch schon im Film oder im Rollenspiel mit persönlichen Waffen wirklich auf Entfernungen von fünfzig Metern und mehr? De fakto kann man also vermutlich die "lange" Reichweite und alles darüber hinaus in 90+% der Szenen getrost ignorieren und landet damit bei nur noch drei Kategorien.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln