Autor Thema: Outgunned (2LM)  (Gelesen 25159 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.761
  • Username: schneeland
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #350 am: 15.09.2023 | 20:10 »
Das Outgunned-Grundregelwerk ist jetzt auch allgemein verfügbar: DriveThruRPG. Unterstützter sollten eine fehlerkorrigierte Version in ihrer Bibliothek haben.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #351 am: 18.09.2023 | 06:49 »
Weiß jemand, ob es mechanische Änderungen zur letzten Version gab?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.566
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #352 am: 18.09.2023 | 07:30 »
Ich guck mir das noch an, aber meine Vermutung ist, sie haben nur die gemeldeten Schreibfehler ausgemerzt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #353 am: 18.09.2023 | 15:43 »
Ich guck mir das noch an, aber meine Vermutung ist, sie haben nur die gemeldeten Schreibfehler ausgemerzt.

Ich hab die zwei Dateien einfach mal durch den Vergleich gejagt. Insgesamt wurde (reintextlich) 50 Änderungen gefunden. Hauptsächlich Kleinigkeiten, wie Leerzeichen, Punkte am Ende oder $ nach vorne. Die Ausrüstung ist nun alphabethisch. 200 MB bleibt aber unnötig groß.

Regeltechnisch relevant:
- Eine Waffe "jammt" nur beim Schießen, nicht bei jeder Aktion. (S. 101)
- Beim Brawl wird gegen den Attack-Wert, nicht Defense verglichen. (Seite 120)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #354 am: 20.09.2023 | 08:19 »
Was meint ihr, wie das mit den Fahrzeugregeln in den Flicks und mit Rassen gehalten wird? Ich denke hier vor allem an Star Raiders. Bin natürlich weiterhin durch Mass Effect geprägt, aber zu so etwas wie Star Raiders gehören ja auch Dogfights mit Raumjägern, oder?

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.566
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #355 am: 20.09.2023 | 08:41 »
Aliens werden viel Fluff und eine Volksbegabung erhalten. Und auch die Volksbegabung wird eher ein Ermächtigungsaspekt sein, der nicht einen Rattenschwanz an Regeln nach sich zieht.

Vergleich: Household.
Fairies z.B. können Fliegen, aber ausser dass sie beim Versuch, dabei heimlich zu sein, einen Würfel verlieren, gibt es keine zusätzlichen Regeln.
Sluagh dagegen können aufgrund ihres dicken Blutes einmal pro Session einen Treffer ignorieren.

So ähnlich werden sie das meiner Vermutung nach auch bei Alienrassen umsetzen.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #356 am: 20.09.2023 | 08:50 »
In BC hatten Rassen (Elfen, Zwerge, ...) einfach eine zusätzliche Experience, könnte bei OG also ein Feat sein.

Von Starfighter-Dogfights würde ich nicht zu viel erwarten, das wird sich (wenn überhaupt) nicht großartig von einem normalen Fahrzeuggefecht unterscheiden. Ein größeres Maß an Detailtiefe liegt einfach nicht in der Natur des Systems. Bestenfalls vielleicht Entfernungen für Waffensystem abhängig vom aktuellen Stand des Needs oder so, klingt mir aber auch schon zu fummelig.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #357 am: 25.09.2023 | 23:14 »
Das würde an sich schon reichen. Ist auch nicht viel anders als bei Mass Effect.
Wenn man noch die Biotischen Fähigkeiten unterbringt (was durch den Magie-Flick gehen dürfte) hat man es schnell beisammen.

Ansonsten hab ich nun Tiny Frontiers.
Aber ich hätte schon gerne ein bisschen mehr Detail.
« Letzte Änderung: 25.09.2023 | 23:16 von Ludovico »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.566
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #358 am: 6.10.2023 | 08:34 »
Ich hab die letzten Tage überlegt, wie man Magie in Outgunned benutzen könnte. Meiner völlig irrelevanten Meinung nach könnte man sowas wie D&D - Honor among Thieves besser mit Outgunned spielen als mit regulären D&D Regeln. (Shame on me)

Ich hatte überlegt, ob man das durch Feats umsetzen kann. Hier mal meine wirren Hirnsprünge:

Zitat
Feat: Magic Apprentice
Du kannst Adrenalin ausgeben, um für einen Re-/Action-Roll auf dein Magieskill zu würfeln, statt auf den geforderten Skill.
Deine Magie ist stark genug, um den geforderten Skill für Basic Re-/Action-Rolls zu ersetzen.
Du kannst Critical Re-/Action-Rolls auf diese Art mit einem Würfel Abzug würfeln.
Du kannst keine Extreme Re-/Action-Rolls auf diese Art würfeln.

Beschreibe, wie die Magie die Aufgabe erledigt.

Wenn du eine Verschnaufpause einlegst und Grit regenerierst, erhältst du auch 1 Adrenalin.
[/i]

Zitat
Feat: Magic Journeyman
Du kannst Adrenalin ausgeben, um für einen Re-/Action-Roll auf dein Magieskill zu würfeln, statt auf den geforderten Skill.
Deine Magie ist stark genug, um den geforderten Skill für Critical Re-/Action-Rolls zu ersetzen.
Du kannst Basic Re-/Action-Rolls auf diese Art mit einem Bonus-Würfel würfeln. Du erhältst für Basic Rolls auch einen Free Reroll.
Du kannst Extreme Re-/Action-Rolls auf diese Art mit einem Würfel Abzug würfeln.

Beschreibe, wie die Magie die Aufgabe erledigt.

Wenn du eine Verschnaufpause einlegst und Grit regenerierst, erhältst du auch 2 Adrenalin.


Zitat
Feat: Magic Master
Du kannst Adrenalin ausgeben, um für einen Re-/Action-Roll auf dein Magieskill zu würfeln, statt auf den geforderten Skill.
Deine Magie ist stark genug, um den geforderten Skill für Extreme Re-/Action-Rolls zu ersetzen.
Du kannst Basic Re-/Action-Rolls auf diese Art mit zwei Bonus-Würfeln würfeln. Du erhältst auch einen Free Reroll.
Du kannst Critical Re-/Action-Rolls auf diese Art mit einem Bonus-Würfel würfeln. Du erhältst auch einen Free Reroll.

Beschreibe, wie die Magie die Aufgabe erledigt.

Wenn du eine Verschnaufpause einlegst und Grit regenerierst, erhältst du auch 3 Adrenalin.

Der Magieskill kann je nach Background ein anderer sein.
Magier - Focus Know
Kleriker - Smooth Leadership
Druide - Nerves Survival
Barde - Smooth Style

Die Adrenalinregeneration könnte man noch irgendwie besser machen.

Es gibt den allgemeinen Vorschlag, dass man Adrenalin in Outgunned durch Extra Basic Successes erhalten kann. Das fand ich bei einer Proberunde recht praktisch, habe dazu aber noch keine tiefergehenden Erfahrungen.

Bei diesem ersten groben Entwurf schon offensichtliche Fehler drin? Oder könnte man das mal im Spiel testen?
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #359 am: 6.10.2023 | 10:25 »
Es fühlt sich schon recht D&Dig an. Also die Magie-Fähigkeit ist schnell verbraucht und dann steht der Magier halt "mit runtergelassenen Hosen" da. Spotlights wird er sich wohl nie erarbeiten.

Auch ist man am Anfang schon eher unbrauchbar, da man maximal einen "Cantrip" beherrscht (1 Adrenal für 1 Basic-Aufgabe). Das würde ich vielleicht alles eine Stufe höher ansetzen. Stelle mir gerade den Kleriker vor, der ein paar BASIC Skelette vertreiben will. Er opfert sein gesamtes Adrenalin und richtet damit kaum was an, da selbst Mooks bei OG viele Erfolge brauchen.

Dass Magic ein abgeleiteter Skill ist finde gut, so muss der Barde beispielsweise nichts von seiner Kernkompetenz opfern, um auch zaubern zu können.

Die Idee mit den zusätzlicher Basic gleicht 1 Adrenalin kann ich mir gut vorstellen, wenn der Magier halt genug andere Sachen macht, was er zwangsweise tun will. Erinnert mich etwas an die Willenkraft-Mechanik von Forbidden Lands, das sind aber halt eher so Gandalf-Magier.
« Letzte Änderung: 6.10.2023 | 10:43 von 10aufmW30 »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.566
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #360 am: 6.10.2023 | 10:47 »
Auch ist man am Anfang schon eher unbrauchbar, da man maximal einen "Cantrip" beherrscht (1 Adrenal für 1 Basic-Aufgabe). Das würde ich vielleicht alles eine Stufe höher ansetzen. Stelle mir gerade den Kleriker vor, der ein paar Skelette vertreiben will. Er opfert sein gesamtes Adrenalin und richtet damit einen BASIC an, was selbst für Mooks bei OG nichts ist.
Naja, er richtet nicht 1 Basic an, sondern kann Basic Rolls mit seinem Magieskill ersetzen.

Sagen wir, eine Tür muss geknackt werden. Statt auf Crime Dexterity, wo er nur 3 Würfel hätte, würfelt der Magier auf Focus Know mit 6 Würfeln.

Er könnte daher im Fall des Skillwechsels einen Extreme Success würfeln und in einem Kampf die meisten Goons mit einem Wurf ausschalten.

Aber der Wechsel von einem untrainierten Skill zu seinem Best Of kommt eben mit dem Preis, dass seine Magie nicht gegen stärkere Gegner einsetzbar ist.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #361 am: 6.10.2023 | 11:05 »
Ja, das mit dem 1 Basic hatte ich auch gesehen. Stimmt schon.

Wie gesagt, das ist sehr gut vergleichbar mit dem typischen Lehrling. Der kann halt seinen einen Trick und das wars. Vermutlich würde ich noch zulassen dass die Magie immer genutzt werden kann um "atmosphärische" Effekte zu erzeugen. So kann der Lehrling halt die Feder zu sich schweben lassen, weil es in der Spielwelt gut wirkt, aber eben nicht den Schlüssel zur Gefängniszelle.

Der Spieler muss dann eben auch diese Art von Charakter wollen, aber wenn das so gedacht ist, dann finde ich das sehr passend gelöst.

Er könnte daher im Fall des Skillwechsels einen Extreme Success würfeln und in einem Kampf die meisten Goons mit einem Wurf ausschalten.

Ja, könnte der Lehrling, aber bei 7 (-1, da Critical) mit einer Chance von 5%. Selbst beim Gesellen stehen die Chancen kaum besser. Dann ist sein Adrenalin halt weg. High Stakes, würde ich sagen.

Als Mischklasse, also Barde, Magier-Dieb oder sowas, würde ich den aber sofort ausprobieren. Vermutlich sogar mit einem gewissen Comic-Relief, um durch unterhaltsame Missgeschicke Adrenalin generieren zu können. 
« Letzte Änderung: 6.10.2023 | 11:07 von 10aufmW30 »

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.566
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #362 am: 6.10.2023 | 11:47 »
Hm ... eventuell könnte man bei einer Role noch einen Angriffszauber definieren, der dann über Focus Shoot (Fernkampfzauber) oder Focus Fight (Nahkampfzauber) ohne Adrenalin gewirkt werden kann, bzw. er kostet nur Adrenalin, wenn er misslingt, analog zu den Magazinen der Schusswaffen.

Darüberhinaus:
Prinzipiell ist ja der Magienutzer in der Lage, jeden Wurf durch sein BestOf zu ersetzen, ist also verdammt flexibel, solange er Adrenalin zur Verfügung hat. Also schon sehr D&Dig. Was ja durchaus meine Intention ist. ;D

Das Magiesystem von BC im What If fand ich extrem einschränkend. Das hat mit den definierten Zaubern und der winzigen Anzahl Manapunkte so gar nicht funktioniert.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #363 am: 19.10.2023 | 19:23 »
Heute kam Star Raiders rein. Es ist eine 8 Seiten umfassende PDF.
Inhaltlich gibt es neue Regeln. So ist die Waffenliste durch Laserwaffen erweitert worden.
Es gibt mit dem Star Raider eine neue Rolle und 3 zusätzliche Tropes.

Alien Heroes werden einfach mittels eines zusätzlichen Feats erstellt.
Ich kann mir mittlerweile sehr gut vorstellen, wie Mass Effect damit umgesetzt werden.
So hätten Kroganer den Feat Big Guy, Salarianer hätten Brainiac.

Die Raumschiffregeln bringen auch ein paar neue Feats.

Ich wüsste aber zu gerne, wie Fahrzeugkämpfe bzw. Raumschlachten funktionieren sollen.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #364 am: 19.10.2023 | 20:00 »
Muss ich mir morgen mal ansehen.

Na na na, das lass mal nicht die Anwälte von Disney sehen :D


Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #365 am: 20.10.2023 | 06:14 »
Das Vieh ist gelb und nicht grün.  ;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #366 am: 20.10.2023 | 08:40 »
Spaß beiseite.

Habe mal kurz drübergeschaut. Ist ein typisches What if, was ja auch gut so ist. Die Regeln erscheinen mir einfach und greifen nicht wirklich tief ein. Was mich etwas wundert ist, dass Alien Features häufig nur Vorteile haben, gut dafür verliert man auch reguläre Feats.
Prehensile finde ich komisch. Man erhält ein zusätzlich Quick Action für einen dritten Arm (z. B.), aber Quick Action sind auch die Feats, wie Intuition oder einfach schneller bewegen.

Der Raumschiffkampf besteht eigentlich nur aus ein paar zusätzlichen Special Actions, wie Schilde hochfahren, Traktorbeam verwenden oder in ein Astroidenfeld fliegen.
Letzteres ist für mich mal wieder so ein komisches Beispiel. Als SL kann ich also nicht einfach eine coole Geschichte in ein Astroidenfeld eskalieren lassen, sondern brauche (RAW) drei Adrenalin dafür.

Babiyod verstehe ich nicht so richtig. 5 Würfel auf Kampf und auf Reparieren, aber nur 3 auf Force... Moment?!?! The Force? Wo ist die Macht? Die fehlt komplett, oder?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #367 am: 20.10.2023 | 09:37 »
Ich find das okay mit dem Asteroidenfeld. Zeigt halt, was für eine coole Socke Han Solo ist und wie verzweifelt er war.

Was den Babynoid angeht und die Force, so habe ich das nicht durchgerechnet, aber Force ist ein Skill, der regulär unter Brawn fällt. Steht auch im Corebook.
Und die Skills bekommen nicht die selben Punkte wie die 4 Attribute. Aber das weißt Du ja schon.

Ob der Babynoid nun stimmig ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen. Für mich ist das auch kein wichtiger Punkt.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #368 am: 20.10.2023 | 09:39 »
Das Vieh ist gelb und nicht grün.  ;D

und ein Mogwai, fünf Minuten nach seiner Mitternachtsnudelsuppe.

Wie lang sind die PDFS raus? Ich finde einfach keine Zeit :-[ , muss ich mir das Lesen schon in den Kalender schreiben...

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #369 am: 20.10.2023 | 09:45 »
Das Asteroidenfeld kann übrigens nur die SL aus dem Hut ziehen, nicht Han Solo.

aber Force ist ein Skill, der regulär unter Brawn fällt.

Das ist mir schon klar  ;D , das war nur die Stelle, die mich drauf gebracht hat zu bemerken dass es keine Magie in Star Raiders gibt.

Wie lang sind die PDFS raus?

Seit gestern. Ist schnell gelesen, eine Hand voll Seiten.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #370 am: 20.10.2023 | 09:54 »
Das Asteroidenfeld kann übrigens nur die SL aus dem Hut ziehen, nicht Han Solo.

Ist auch immer noch stimmig. Im Film steckte der Millenium Falcon plötzlich im Asteroidenfeld und Han Solo entschied sich, durchzufliegen, weil sie sonst von den Imperialen eingeholt worden wären.
Also eigentlich gab es gar keine Wahl.
Director sagt: "Das Asteroidenfeld ist die einzige Chance, die imperiale Flotte abzuschütteln."

Zitat
Das ist mir schon klar  ;D , das war nur die Stelle, die mich drauf gebracht hat zu bemerken dass es keine Magie in Star Raiders gibt.

Zum Glück gibt es noch zwei Actionflicks, die das dann wohl abdecken werden.


Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.566
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #371 am: 20.10.2023 | 10:24 »
... das war nur die Stelle, die mich drauf gebracht hat zu bemerken dass es keine Magie in Star Raiders gibt.
Was ich als Pluspunkt empfinde.

Star Wars hatte schon BC in seinem What if. Und die Seriennummer war nicht abgefeilt, sondern mit dünner Tünche übermalt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #372 am: 10.11.2023 | 19:55 »
Ah, die Action Flix sind da. Nur mal durchgeblättert und was soll man sagen.
Sieht solide aus. Kann man sich interessante Elemente draus zusammenbasteln auch wenn ich glaube, dass ist weder das balanced noch spielgetestet.
Sieht dafür aber schick aus.

Aber schlankes PDF ist was anderes, oder?

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #373 am: 10.11.2023 | 20:09 »
Was macht denn der Swashbuckling Flick? Was ist da anders?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.530
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Outgunned (2LM)
« Antwort #374 am: 10.11.2023 | 20:55 »
Was macht denn der Swashbuckling Flick? Was ist da anders?

Puh, mal schauen....

- Alle Rollen verwenden Schwerter
- Bullets heißen Blades...
- ein paar neue Waffen
- ein paar Feats, wie En Garde oder Panache
- neue Rollen und Tropes
- Duell-Regeln (muss man wohl probieren...)
- neue Feats für Gegner