Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Outgunned (2LM)
Sashael:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 6.10.2023 | 10:25 ---Auch ist man am Anfang schon eher unbrauchbar, da man maximal einen "Cantrip" beherrscht (1 Adrenal für 1 Basic-Aufgabe). Das würde ich vielleicht alles eine Stufe höher ansetzen. Stelle mir gerade den Kleriker vor, der ein paar Skelette vertreiben will. Er opfert sein gesamtes Adrenalin und richtet damit einen BASIC an, was selbst für Mooks bei OG nichts ist.
--- Ende Zitat ---
Naja, er richtet nicht 1 Basic an, sondern kann Basic Rolls mit seinem Magieskill ersetzen.
Sagen wir, eine Tür muss geknackt werden. Statt auf Crime Dexterity, wo er nur 3 Würfel hätte, würfelt der Magier auf Focus Know mit 6 Würfeln.
Er könnte daher im Fall des Skillwechsels einen Extreme Success würfeln und in einem Kampf die meisten Goons mit einem Wurf ausschalten.
Aber der Wechsel von einem untrainierten Skill zu seinem Best Of kommt eben mit dem Preis, dass seine Magie nicht gegen stärkere Gegner einsetzbar ist.
10aufmW30:
Ja, das mit dem 1 Basic hatte ich auch gesehen. Stimmt schon.
Wie gesagt, das ist sehr gut vergleichbar mit dem typischen Lehrling. Der kann halt seinen einen Trick und das wars. Vermutlich würde ich noch zulassen dass die Magie immer genutzt werden kann um "atmosphärische" Effekte zu erzeugen. So kann der Lehrling halt die Feder zu sich schweben lassen, weil es in der Spielwelt gut wirkt, aber eben nicht den Schlüssel zur Gefängniszelle.
Der Spieler muss dann eben auch diese Art von Charakter wollen, aber wenn das so gedacht ist, dann finde ich das sehr passend gelöst.
--- Zitat von: Sashael am 6.10.2023 | 10:47 ---Er könnte daher im Fall des Skillwechsels einen Extreme Success würfeln und in einem Kampf die meisten Goons mit einem Wurf ausschalten.
--- Ende Zitat ---
Ja, könnte der Lehrling, aber bei 7 (-1, da Critical) mit einer Chance von 5%. Selbst beim Gesellen stehen die Chancen kaum besser. Dann ist sein Adrenalin halt weg. High Stakes, würde ich sagen.
Als Mischklasse, also Barde, Magier-Dieb oder sowas, würde ich den aber sofort ausprobieren. Vermutlich sogar mit einem gewissen Comic-Relief, um durch unterhaltsame Missgeschicke Adrenalin generieren zu können.
Sashael:
Hm ... eventuell könnte man bei einer Role noch einen Angriffszauber definieren, der dann über Focus Shoot (Fernkampfzauber) oder Focus Fight (Nahkampfzauber) ohne Adrenalin gewirkt werden kann, bzw. er kostet nur Adrenalin, wenn er misslingt, analog zu den Magazinen der Schusswaffen.
Darüberhinaus:
Prinzipiell ist ja der Magienutzer in der Lage, jeden Wurf durch sein BestOf zu ersetzen, ist also verdammt flexibel, solange er Adrenalin zur Verfügung hat. Also schon sehr D&Dig. Was ja durchaus meine Intention ist. ;D
Das Magiesystem von BC im What If fand ich extrem einschränkend. Das hat mit den definierten Zaubern und der winzigen Anzahl Manapunkte so gar nicht funktioniert.
Ludovico:
Heute kam Star Raiders rein. Es ist eine 8 Seiten umfassende PDF.
Inhaltlich gibt es neue Regeln. So ist die Waffenliste durch Laserwaffen erweitert worden.
Es gibt mit dem Star Raider eine neue Rolle und 3 zusätzliche Tropes.
Alien Heroes werden einfach mittels eines zusätzlichen Feats erstellt.
Ich kann mir mittlerweile sehr gut vorstellen, wie Mass Effect damit umgesetzt werden.
So hätten Kroganer den Feat Big Guy, Salarianer hätten Brainiac.
Die Raumschiffregeln bringen auch ein paar neue Feats.
Ich wüsste aber zu gerne, wie Fahrzeugkämpfe bzw. Raumschlachten funktionieren sollen.
10aufmW30:
Muss ich mir morgen mal ansehen.
Na na na, das lass mal nicht die Anwälte von Disney sehen :D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln