Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Outgunned (2LM)
schneeland:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 17.03.2023 | 21:05 ---Ich bezweifle nicht, dass Actionfilme sehr unterschiedlich sind, aber spielen sie sich auch sehr unterschiedlich?
--- Ende Zitat ---
Kommt sicher auf die "Zoomstufe" an, aber ich hätte jetzt gesagt, dass ein System für Kung Fu-Abenteuer ein ausgefeilteres Kampfkunst-System braucht und vielleicht auch etwas, das Spannungen zwischen zwei Protagonisten oder zwischen Protagnisten und Gesellschaft. Dafür ist z.B. das Thema Munition da m.E. völlig nebensächlich. Für einen modernen Actionfilm hätte ich dagegen z.B. gerne mehr Fokus auf Verfolgungsjadgen in schnellen Sportwagen, Schießereien in schlecht beleuchteten Clubs, etc.
Jetzt kann man natürlich sagen: dann ist Outgunned eben kein gutes System für Kung Fu-Abenteuer, aber auch der Schritt von einer A-Team-Folge und sowas wie John Wick scheint mir noch groß.
Ist im Moment erstmal einfach ein Gefühl, aber in meinem Kopf sind sich verschiedene Pulp-Abenteuer viel ähnlicher als Sachen aus dem Action Genre.
HEXer:
--- Zitat von: schneeland am 17.03.2023 | 21:59 ---Ist im Moment erstmal einfach ein Gefühl, aber in meinem Kopf sind sich verschiedene Pulp-Abenteuer viel ähnlicher als Sachen aus dem Action Genre.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich anders. Die sind durchaus sehr, sehr unterschiedlich. Der Punkt ist viel mehr: Bei BroCo haben sie die Finger davon gelassen, zu versuchen jedes Bisschen Genre-Element in Regeln und Regeloptionen abzubilden. Das blieb ausschließlich der jeweiligen Gruppe überlassen. Das sieht jetzt anders aus: Definierte (und zufällige!) Moves, teilweise über Metaressourcen gekauft und geboostet. Irgendwie riecht das alles für mich mehr nach einem Rückschritt als einem Fortschritt. Wenn ich genre emulieren will, spiele ich Brettspiele. Und da bin ich dann raus.
10aufmW30:
--- Zitat von: Kreggen am 17.03.2023 | 20:09 ---Das Charaktersheet sieht tatsächlich wie eine BC/Household 2.0 Version aus ... sehr fein ...
--- Ende Zitat ---
Du hast glaube hier die meiste HH Erfahrung. Ist es dort auch so, dass man recht viele Meta-Währungen hat, die man ständig gegeneinander umtauschen kann? Und dort gibt es (glaube) auch keine positiven Conditions, wie wirkt sich das auf das Spiel aus?
Sashael:
Dafür hat man *Help*, die von einem +1 für den Wurf über Ignorieren von Voraussetzungen für einen Wurf bis hin zu kein Wurf notwendig den SC unterstützen können.
*Hindrances* machen dann das Gegenteil davon.
10aufmW30:
--- Zitat von: Sashael am 18.03.2023 | 09:36 ---Dafür hat man *Help*, die von einem +1 für den Wurf über Ignorieren von Voraussetzungen für einen Wurf bis hin zu kein Wurf notwendig den SC unterstützen können.
*Hindrances* machen dann das Gegenteil davon.
--- Ende Zitat ---
Danke, aber damit kann ich mir noch nicht so richtig was vorstellen. Also "Help" ist nicht, dass ein anderer Charaktere einem hilft, sondern bspw. ein hilfreicher Umstand? Ich meine dieser Begriff wurde irgendwo im Stream auch mal reingeschmissen.
Wenn ich Rico im Discord recht verstehe, scheinen wir ihn mit unserer Informations-Interpolation etwas verschreckt zu haben. Ist wohl alles ganz anders, als wir das so aufgefasst haben.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln