Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Outgunned (2LM)
Kreggen:
--- Zitat von: 10aufmW30 am 19.03.2023 | 09:09 ---Nachtrag: Jetzt verbitten sich die 2LM jeglichen Vergleich zu anderen Spielen und de facto die Nennung von 'dem Spiel das nicht genannt werden darf'..
Schwer enttäuscht.
--- Ende Zitat ---
Hm. Ok. Ich wollte Outgunned mögen. Die Chancen schwinden.
HEXer:
Ja, genau. Ich auch. Eigentlich war es die große Rollenspielhoffnung für 2023 für mich und ein hundertprozentiges "kickstarter all-in". Nachdem das Spiel mir zu sehr in Richtung "Malen nach Zahlen" Spielen nach Vorgaben mit vielen verschiedenen Ressourcen geht und nicht zuletzt nach dem Umgang mit Nachfragen oder - sagen wir mal - nicht nur gehypten Kommentaren bin ich jetzt raus - aus dem Kickstarter und dem Discord. Zeit, mal wieder Ubiquity abzustauben.
Kreggen:
--- Zitat von: HEXer am 19.03.2023 | 10:44 ---Ja, genau. Ich auch. Eigentlich war es die große Rollenspielhoffnung für 2023 für mich und ein hundertprozentiges "kickstarter all-in". Nachdem das Spiel mir zu sehr in Richtung "Malen nach Zahlen" Spielen nach Vorgaben mit vielen verschiedenen Ressourcen geht und nicht zuletzt nach dem Umgang mit Nachfragen oder - sagen wir mal - nicht nur gehypten Kommentaren bin ich jetzt raus - aus dem Kickstarter und dem Discord. Zeit, mal wieder Ubiquity abzustauben.
--- Ende Zitat ---
Da geht es mir ähnlich. Ich werde Household und Broken Compass weiter als SL anbieten, aber schon bei Household stört es mich wahnsinnig, dass die "Abenteuer" einfach nur Nacherzählungen der 2LM-Runden sind und durch Spielende "abgelaufen" werden müssen um später wie seinerzeit in der Borbarad Kampagne in einen vorgegebenen Höhepunkt zu münden. Ich habe jetzt versucht, Abenteuer mit anderen Charakteren als den vorgegebenen zu spielen, das gelingt nur mässig. Daher bin ich bei Outgunned vorerst raus.
HEXer:
Yep. Meinem Eindruck nach verlieren sie vor lauter Begeisterung aus dem Blick, dass sie nur den Rahmen stellen und die Geschichten und coolen Sachen am Tisch durch die Spielrunde entstehen. Dafür lassen sie wie ich finde mit Outgunned viel zu wenig Raum. Sie möchten zu viel vordenken und vorgeben. An Broken Compass (weil ich hier ja vergleichen darf!) hat mir eben genau gefallen, dass sie das Genre durch die Art und Weise, wie sie das Regelwerk sprachlich formuliert haben vermittelten und sich dann bei den Regeln dezent zurück gehalten und auf das Nötigste beschränkt haben. Das tun sie hier nicht mehr. Sie drehen sich gerade zu sehr um sich selbst.
aikar:
--- Zitat von: HEXer am 19.03.2023 | 10:44 ---Ja, genau. Ich auch. Eigentlich war es die große Rollenspielhoffnung für 2023 für mich und ein hundertprozentiges "kickstarter all-in". Nachdem das Spiel mir zu sehr in Richtung "Malen nach Zahlen" Spielen nach Vorgaben mit vielen verschiedenen Ressourcen geht und nicht zuletzt nach dem Umgang mit Nachfragen oder - sagen wir mal - nicht nur gehypten Kommentaren bin ich jetzt raus
--- Ende Zitat ---
Geht mir leider ähnlich. Ich vermute mal viele (mich eingeschlossen) haben sich ein Broken Compass 2e unter neuem Namen erwartet/erhofft, das diese grandiose System einfach noch an ein paar Stellen abschleift.
Und 2LM will BC wohl am liebsten schnellstmöglich begraben, nachdem sie es verloren haben.
Das was man bisher von Outgunned so hört, klingt leider nicht danach, das es auf den Stärken von BC aufbaut, sondern einen ganz anderen Weg geht, der genau diese Stärken verliert.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln