Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Die Traumwelten Lunichord's
Hotshot:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 8.07.2004 | 09:55 ---Aber ich sehe schon, es soll ein Standardsystem werden. Schade, die Idee war so gut. Die Umsetzung ist GAU (Grauslichste Anzunehmende Umsetzung). :-\
--- Ende Zitat ---
Das macht mich jetzt neugierig. Es ist nicht immer einfach, konstruktive Kritik zu formulieren, daher frage ich genauer nach.
1. Was ist für dich ein "Standardsystem"?
Der Begriff taucht im Forum vier Mal auf, ohne Erläuterung, daher weiß ich nicht, welchen Wink du damit geben willst.
2. Kannst du für uns deine (anscheinend enttäuschte) Erwartung einmal skizzieren?
Im Zusammenhang mit deiner Vorstellung von Standardsystem hilft das zumindest, deine Vision von einem Rollenspiel zu verstehen.
Davon abgesehen: In einer Entwurfsphase schon vom GAU zu sprechen, würde seherische Fähigkeiten verlangen. Wäre dem so, hättest du meine Fragen schon beantwortet. ;)
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Hotshot am 8.07.2004 | 11:24 ---1. Was ist für dich ein "Standardsystem"?
--- Ende Zitat ---
GURPS. Das ist das Standardsystem schlechthin. Aber es gibt auch andere.
Hauptkritikpunkt von mir ist hier eigentlich, dass einfach Annahmen darüber gemacht werden, wie Rollenspiele sein müssen, einfach nur weil andere Systeme auch so sind, ohne zusätzliche Begründung. Solche Annahmen sind z.B.:
- Attribute, Fertigkeiten, Talente
- Kampfsystem
- Keine wichtigen Sozialen Fertigkeiten oder Beziehungen
- Task Resolution
- Klassische Abenteuerstruktur (Auftrag, Nachforschung, Kampf, Lösung)
- Keine Erläuterung der Erzählstruktur
- Spieleiter
Gibt sicher noch viel mehr
--- Zitat ---2. Kannst du für uns deine (anscheinend enttäuschte) Erwartung einmal skizzieren?
--- Ende Zitat ---
Wie gesagt, es geht mir hauptsächlich darum, dass Annahmen getroffen werden, die nicht zum Setting passen, einfach weil "Rollenspiel eben so ist". Und das ist Quatsch.
Aber gleich Weltbewegendes zu verlangen ist natürlich etwas viel. Luni spielt ja auch noch nicht so lange.
Hotshot:
Habe die Diskussion über Standard- und neuartige Systeme (hoffentlich mit Zustimmung) mal nach nebenan verlegt.
Zurück zum Thema.
--- Zitat von: Fredi der Elch am 8.07.2004 | 11:32 ---Wie gesagt, es geht mir hauptsächlich darum, dass Annahmen getroffen werden, die nicht zum Setting passen, einfach weil "Rollenspiel eben so ist".
--- Ende Zitat ---
Welche Annahmen würdest du für so ein Setting erwarten, bzw. wie sähen die daraus abgeleiteten Regeln aus?
--- Zitat von: Fredi der Elch am 8.07.2004 | 11:32 ---Luni spielt ja auch noch nicht so lange.
--- Ende Zitat ---
Das ist kein Argument. Wenn hier jemand konventionell denkt, dann bin wohl eher ich das. >;D Kurze oder lange Rollenspielerfahrung ist da kein Maßstab. Denkschemata von Experten bereiten meist größere Schwierigkeiten als neue Ideen.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Hotshot am 8.07.2004 | 12:30 ---Welche Annahmen würdest du für so ein Setting erwarten, bzw. wie sähen die daraus abgeleiteten Regeln aus?
--- Ende Zitat ---
Irgendwas, was auf die sehr gute Settingidee eingeht. Ihr seid erträumte Figuren in einer erträumten Welt... Das hat doch Potenzial!
Aber dann GURPS: Traumwelt draus zu machen ist schwach.
Also sowas wie: Skills oder Attribute, die auf Traum eingehen, Realitäts- oder Traumpunkte, klarere Erzählstruktur (die einem Traum entspricht, z.B. Zeitlimit oder so) usw. aber wenn ich es so genau wüsste, hätte ich es schon selbst geschrieben, oder? :)
Hotshot:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 8.07.2004 | 12:35 ---GURPS: Traumwelt
--- Ende Zitat ---
Ich sehe im Moment immer noch nicht die Anlehnung bei GURPS, vielleicht weiß ich darüber aber auch zu wenig. Wenn die Anmerkung richtig ist, dann sei gewiß, daß in endlicher Zeit der Blitz der Erkenntnis doch noch einschlagen wird. Der Einwand ist vermerkt, im Moment stelle ich diese Recherche aus Zeitgründen und zugunsten des ungestörten kreativen Prozesses aber zurück.
--- Zitat von: Fredi der Elch am 8.07.2004 | 12:35 ---Also sowas wie: Skills oder Attribute, die auf Traum eingehen, Realitäts- oder Traumpunkte, klarere Erzählstruktur (die einem Traum entspricht, z.B. Zeitlimit oder so) usw.
--- Ende Zitat ---
Das nenne ich konstruktive Kritik. :)
--- Zitat von: Fredi der Elch am 8.07.2004 | 12:35 ---aber wenn ich es so genau wüsste, hätte ich es schon selbst geschrieben, oder? :)
--- Ende Zitat ---
Da hast du allerdings Recht. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln