Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fate-System mit zufälligen Stunts (Oneshot Stunt-Training)
nobody@home:
Hmm. Für Spieler mit hinreichenden Englischkenntnissen würde ich vielleicht diesen Artikel von Mike Olson aus der Fate-Codex-Sektion der dortigen SRD-Website empfehlen. (Ich bin mir nicht sicher, ob die deutsche Übersetzung des Kodexes jemals über den ersten Sammelband hinaus fortgeschritten ist, und erschienen ist der bewußte Artikel erst in einer späteren Ausgabe. :think:)
Jiba:
--- Zitat von: nobody@home am 10.04.2023 | 14:21 ---Hmm. Für Spieler mit hinreichenden Englischkenntnissen würde ich vielleicht diesen Artikel von Mike Olson aus der Fate-Codex-Sektion der dortigen SRD-Website empfehlen. (Ich bin mir nicht sicher, ob die deutsche Übersetzung des Kodexes jemals über den ersten Sammelband hinaus fortgeschritten ist, und erschienen ist der bewußte Artikel erst in einer späteren Ausgabe. :think:)
--- Ende Zitat ---
Es ist keine 1-zu-1-Übersetzung des Artikels, aber die Stuntsektion für meine Fate-7te-See-Konvertierung enthält viele von Olsons Gedanken und ist vielleicht für das Thema hilfreich. :)
https://drive.google.com/drive/u/1/folders/1qfYctAEs1WFSLDeOrWcgNobL-e-fy2OC
haste nicht gesehen:
Ich wusste garnicht, dass der Codex es ins SRD geschafft hat. :d
Der Artikel ist wirklich lesenswert. Außerdem kann ich auch die Wiki-Seite von Evil Hat empfehlen.
@Topic
Erkläre doch bitte Deine Idee noch mal genauer. Ist das wie ein Skill-Tree, oder wie genau muss ich mir das vorstellen?
Haukrinn:
Gibt es da irgendeine dramaturgische oder Genreemulation, die du durch diese Mechanik ausdrücken möchtest? Mir erschließt sich der Sinn tatsächlich nicht.
Flamebeard:
--- Zitat von: Haukrinn am 10.04.2023 | 17:10 ---Gibt es da irgendeine dramaturgische oder Genreemulation, die du durch diese Mechanik ausdrücken möchtest? Mir erschließt sich der Sinn tatsächlich nicht.
--- Ende Zitat ---
Siehe hier:
--- Zitat von: Flamebeard am 10.04.2023 | 12:01 ---Momentan habe ich aber eine Runde, in der Spieler seit einem halben Jahr (bei 2wöchentlicher Spielweise) mit einer leeren Stunt-Liste am Spieltisch sitzen. Nicht, weil sie nicht wollen, sondern weil sie schlicht mit dem Bauen von Stunts nicht klar kommen. Beim ersten Versuch haben sie mir die Stunt-Überlegungen übergeholfen. War dann aber nichts, was sie so spielen wollten (ist halt auch immer eine Frage persönlicher Präferenzen, oder?).
Daher kam mir die Idee von Oneshots, bei denen Stunts schnell durchgewechselt werden, um meinen Spielern einfach 1) mehr Übung beim Bauen von Stunts zu geben und 2) aufzuzeigen, dass jeder mal bei Stunts daneben greift. Und dass das nachsteuerbar ist.
Die Idee mit den Playlists kam mir irgendwann mal spät nachts, als ich überlegte, wie man denn am Besten solche Zufallslisten befüllen könnte, ohne als SL vor einer Sysyphosaufgabe zu stehen. Gut, ich höre recht viel Hard Rock und Metal. Da sind einige Band-Namen sowie Song-Titel dabei, die geradezu 'Stunt!' schreien...
--- Ende Zitat ---
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln