Kam ja schon kurz im "Was spielt ihr" auf, aber vielleicht hier nochmal zum besseren Austausch.
Heiß erwartet und dann kam nur AAA-Schrott. Das zumindestens wollen einem alle klar machen. Kann ich so leider nicht nachvollziehen.
Ich habe vor eine paar Wochen den ersten Teil für ein paar Euro geschossen und war begeistert, obwohl ich keinerlei Geduld für Plattformer und vor allem Souls-Spiele habe. Aber die Story und die Charaktere sind einfach toll und es macht Spaß mit der Macht um sich zu werfen. Das und ... PONCHOS!
Der ursprüngliche Preis war mir viel zu hoch, aber über einen Key-Seller gabs das ohne Boni schon für kleineres Geld. Also gleich ab Tag 1 gespielt. Und das Gefühl ist nahtlos das gleiche. Bei ein paar Sachen hat sich das Timing etwas verändert und der Time-Stop funktioniert anders, aber sei es drum. Wirkliche technische Probleme habe ich bislang nicht gehabt. Gut ich zocke auf nem mittelmäßigen Laptop, aber keine Ruckler, Soundhänger oder Abstürze. Einmal ein Clipping-Fehler, aber das war nicht schlimm.
Als Souls-Noob spiele ich erstmal auf "Jedi Padawan" und das ist auch schon einiges herausfordernd. Aber ich will ja Spaß haben und nicht an jedem Sturmtruppler aufgerieben werden. Bossgegner funktionieren teils spontan, manchmal brauchen sie auch zwei oder drei Anläufe.
Seit gestern Abend habe ich nun alle fünf Kampfhaltungen, spiele aber immer noch am liebsten mit Zwei Schwertern. Blaster ist ganz nett als Zweitwaffen, läuft aber noch nicht ganz rund. Habe auf Koboh etwas Skillpunkte gefarmt, um den etwas zu steigern.
Die Story ist wieder gewohnt herzlich und es macht Spaß die alten Kumpanen wieder zu treffen.
Abschließend noch zum Plattforming. In den meisten Fällen ist das zwar Knopfakrobatik, aber keine große Herausforderung. Lediglich auf dem Zerstörten Mond hatte ich ein paar Passage, die man erstmal verstehen musste. (Fallschaden deaktivieren!) Eine Passage habe ich bestimmt 30x versucht, bis ich durchgekommen bin. Erst zwischen Seilen hin und her, dann Wallruns, Kletterhaken, Gleiten, weitere Wallruns. Und wenn dann die Abfrage in welche Richtung er auf der Wand landet etwas unsauber ist, bekommt man echt Schreianfälle. Aber wenn es dann geschafft ist, kann man auch gleich die Abkürzung freischalten.
Sehr gespannt, bin ich auf das Endgame, jetzt so ohne Backpacking und sogar mit Upgrades, die die Map mit Fundstellen erweitern.